FRSKY Tandem X20

Habe das auch schon vor einigen Monaten gelesen, was mir dabei nicht klar ist warum FRSky Mike einen Sender zur Verfügung stellt um Ersky drauf laufen zu lassen, ich dachte Frsky wollen ihren kram schützen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz pragmatisch: Spätestens wenn die Verkäufe nachlassen, wird die "Open-Karte" gezogen und als Eingehen auf vielfachen Kundenwunsch präsentiert.
Man hört nämlich immer mehr Kollegen, die sich anfangs mit OpenTX schwergetan haben, aber jetzt die "Menuehölle" von ETHOS als solche erkennen und auf keinen Fall mehr darin schmoren wollen ;) Wer nur Menuehölle kennt, sieht es logischerweise anders.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich persönlich sehe in der X20 mittlerweile Technik von gestern, die nichts neues gegenüber den anderen neueren wie auch älteren FrSky-Sendern bietet. Im 900/868 MHz System sehe ich als Signalredundanz (und nicht nur da) keine Zukunft mehr, die gehört sicher den LoRa-basierten Systemen. Wie zB ExpressLRS oder SIYI, da braucht man sich keine Gedanken um Bandbreite und damit verbundenen Einschränkungen zu machen. Empfänger sind klein, preiswert und SBus-fähig. Da ändern auch die angekündigten Tandem-Empfänger nix, wenn die denn mal funktionsfähig kommen sollten, wird der nächste Flop für FrSky werden.
 
So wie FJH das sagt, trifft das auch exakt meine Meinung, an der X20 ist nichts neues dran außer dem Touch den kein Mensch braucht... und ein anders Gehäuse.
Der HF und Telemetrie Geschichte ist auch nicht wirklich funktional, ich denke der ein oder andere weis was ich meine.
 

loetefix

Neuer Benutzer
An sich finde ich ethos garnicht mal soo schlecht. Aber wenn jetzt otx drauf lief, würde ich auch erstmal wieder otx nutzen. Finde den Sender halt von der Haptik extrem gut.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Nein nur für Profis die mit Leder Handschuhen Flieger so ähnlich wie bei den Autofahren die vor fahrt antriet ihre gelöcherten Leder Sport Handschuhe anziehen:wow:
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Was wird wohl eher kommen: Die ersten X20 mit aufgelöster Farbe oder die X20-HD? Ob FRSKY den Termin tatsächlich halten wird? Und gibt es die passende Lufteinheit auch zum Start der X20-HD?
 
Für Release 1.0.10 ist dieser Punkt angegeben:
Customizable keys in the Home screen (model selection / widgets configuration / etc.)

Weiss jemand wie ich die "model selection" vom Home screen aus auswählen kann (und nicht vom model config screen)?

danke
 

loetefix

Neuer Benutzer
Ja, du gehst in systemeinstellungen / Hardware und dann unten auf Home Keymap. Dann kannst du bei MDL Long zum beispiel Model Select wählen. Somit kommst du aus dem Homescreen durch langes drücken der MDL Taste direkt in die Modellwahl.
 
Ich sehe die Einstellungen. Langes Drücken auf MDL (flugzeug icon auf home screen) öffnet trotzdem nicht die Modellwahl...
Habe 1.0.11 cd4
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Was wird wohl eher kommen: Die ersten X20 mit aufgelöster Farbe oder die X20-HD? Ob FRSKY den Termin tatsächlich halten wird? Und gibt es die passende Lufteinheit auch zum Start der X20-HD?
Da hat sich Andrea wohl doch etwas verschätzt:
According to the testing results, there could be still some works that need to be done, so estimate that the release date will be delayed one more month.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Vielleicht merken sie ja gerade, dass bei Parallelbetrieb mehrerer HD-Sender das Videosignal nicht mehr sauber arbeitet (fehlende Bandbreite bei 5,8 GHz). Das haben die Quad/FPV-Flieger ja schon seit langem erkannt, bei FrSky und deren Haupttester dauern solche Erkenntnisse halt was länger. Die 5,8 GHz für die Videoüertragung sich auszusuchen, ist eben ein totaler Design-Fehlgriff bei der X20-HD. Naja, vielleicht empfehlen sie ja im Manual, dass man tunlichst nicht mit anderen X20-HD-Piloten gleichzeitig fliegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Dürfte bei maximal 6 liegen, dabei müssten aber alle Sender sich auf unterschiedliche Kanäle/Frequenzen einigen mit einem Frequenzabstand von ca. 40 MHz zum nächsten. Das entspricht zumindest meinem Infostand und auch meiner eigenen persönlichen Erfahrung von gleichzeitigem Betrieb von Mini-FPV-Quads. Ach ja, und alle sollten mit gleicher Videoleistung arbeiten, bei uns hier sind da maximal 25 mW erlaubt. Da wird es dann auch sehr schnell Beschwerden in den Foren geben bezgl. begrenzter Reichweite der Übertragung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten