FRSKY Tandem X20

Da bin ich raus hab keine X 20, auch wenn ich damals der "Anstifter" war / bin. :)

Für mich ist die x9D+ der Sender schlechthin, meine X12 hat glaube ich 4-8 flüge seit 2016 drauf, die ist zwar ok aber ich mag die X9D einfach mehr, von daher sieht die wenig Sonne und darf nur ab und zu mal aus dem Koffer wenn ich den Akku mal nachladen möchte, wobei ich den Sender auch gut finde auch die Verarbeitung ist wirklich gut.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Engel hat ja die X20 und auch die Kontakte zu den damaligen Testern. Er könnte also sowas initiieren, wenn er denn wollte. Er müsste vielleicht von der Sinnhaftigkeit zu Testen überzeugt werden.
 
Das ist schwierig, kann ich aus Erfahrung sagen :)
Die Gründe dafür kann sich vermutlich jeder denken.

Zumal, so lange es User gibt die nach ein paar Minuten testen / fliegen, sagen alles ok, wird das immer schwieriger so was durch zu setzen die anderen davon zu überzeugen.
Frag nicht was ich damals mit der V1 einen Kampf hatte die ungewollten Servo Bewegungen nicht als nur meine Problem darzustellen, da braucht es ein Dickes Fell und einen laaangen Atem.

Zum glück bin ich bei der Geschichte nicht betroffen... hoffe ich jedenfalls, vielleicht ist das auch nur durch den Knacks den ich mir damals eingefangen habe durch die bekannt Frsky Philosophie mit Fehlern umzugehen, das Vertrauen wie ich es mal hatte ist nicht mehr so wie es mal war.

Ist alles so ne Wundertüte was bei denen raus kommt
 

FJH

Erfahrener Benutzer
MIr kommt das fast so vor wie der Fehler mit den ungewollten Servo Bewegungen, vielleicht haben sie diese Firmware aus Ihren Bestands durcheinander genommen und die X20 Firmware draus gebastelt....

Bei den ungewollten Servo Bewegungen war es auch nicht nur die LBT, nur mit der FCC war es deutlich schwieriger (hat deutlich länger gedauert bis der Fehler kam) als mit LBT.
Der USM-Bug war allerdings nicht mit Failsafes verbunden.
 
X20 / Ethos

"In der klassischen Rhetorik nach Aristoteles[5] bezeichnet Ethos eine der drei Arten der Überzeugung, nämlich die durch die Autorität und Glaubwürdigkeit des Sprechers (moralischer Appell). Die anderen beiden sind Pathos (rednerische Gewalt und emotionaler Appell) und Logos (Folgerichtigkeit und Beweisführung). "

Quelle : Ethos – Wikipedia

Der Name ist Programm - deshalb kein OTX.

Ergänzend dazu aus dem englischen Wiki : "The word's use in rhetoric is closely based on the Greek terminology used by Aristotle in his concept of the three artistic proofs or modes of persuasion. It gives credit to the speaker, or the speaker is taking credit. "

Quelle : Ethos - Wikipedia

Bei den neueren Produkten sollte man sich keinen Illusionen hingeben - man hat's nun mal mit einem chinesischen Gegenüber zu tun.
Das hat bis zu X9D+ und X10 gut funktioniert. Nun lass ich erst mal die Finger von den Nachfolgern.
 

loetefix

Neuer Benutzer
Im moment nutze ich sie nur nebenbei als Testsender. Bin jetzt erst ca 6 Flüge geflogen.Seit dem letzten update hatte ich keine Probleme mehr. Ethos an sich entwickelt sich schon recht gut. Ist ein guter kompromiss zwischen "normalo" Rc sender und OpenTX. Allerdings ist es wie helle sagt. zu viele offene Baustellen.

  • Telemetrie sensoren ----> fehlen noch einige funktionen
  • widgets ----> Bisher eher lachhaft
  • LUA ----> soll kommen, bin gespannt wie weit man da eingreifen kann (mischer anlegen / flugfasen anlegen.ect)
positiv ist, das auf wünsche sehr schnell eingegangen wird.Der Sender an sich liegt schon super in der Hand.
Bisher hätte er mir dennoch als OTX Sender besser gefallen. Aber vlt. ändert es sich ja in einigen Monaten.Es kann nur besser werden.
 
Ist etwas offtopic - trotzdem eine Frage in die Runde.

Gegenwärtig werden X12 / S angeboten. Spricht etwas dagegen, sich so einen Sender zuzulegen ?

X20 möchte ich nicht, da kein OTX.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Die X12 und X10 sind ausgereift
und haben FROS oder OTX drauf.

Man kann das interne HF-Modul umrüsten von IXJT auf ISRM und hat damit ACCST und ACCESS
damit kann man OTX und ETHOS drauf laufen lassen.
und in 1min schnell hin und her flashen
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Die X10 ist angenehmer vom Gewicht im verglich zur x12.
Die X12 hat die zusätzlichen Scheibe Reger noch wer sowas Braucht dafür hat die x10 noch 2 zusätzlich Digitale Trimm hebel die mir besser gefallen.

Die X10 Express hat jetzt auch wider die Möglichkeit die Akuss über eine zusätzliche klappe werkzeuglos am Fluggelände zu wechseln. Access hätte ich nicht gebrauch aber das einfache wechseln des Akus schon wobei die durchaus über 8 Std. durchhalten.
OTX finde ich Pflicht um sei richtig nutzen zu können FrOs find ich zu Sark eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
wann gibt es den vorraussichtlich die X20 HD in D zu kaufen?
meine Taranis x9d der 1. Generation soll einen nachfolger bekommen
und die X20 gefällt mir - vorallem die anordnung der Geber
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die HD existiert momentan nur auf Papier. Bisher war auf kontinuierliches Nachfragen noch keine Info zu bekommen. Aktuell gibt es noch genug an der normalen Version zu tun.
Vermutlich wurde auf dem Mainboard eine Option offen gehalten, Video über das Display wiederzugeben. Wie das Video aber in die X20 kommt, noch dazu mit den versprochenen Specs, dazu gibt es vermutlich noch nicht mal einen Prototypen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
OK, alles klar - DANKE für die schnelle Antwort!

kurz Offtopic:
welchen sender könnte ich mir noch ansehen?
wichtig wäre mir das ich meine vorhandenen Empfänger (X4R/X4RSB/X6R/X8R/G-x8r/S6R/S8R) ca 40 an der Zahl weiter verwenden kann ( muss dann wohl alle neu flashen?) und die sensoren wie Spannung, Strom und Vario sollten natürlich auch funktionieren..
PARA also kabellostes L/S wäre noch wichtig in verbindung mit der x-lite pro
Offtopic Ende

verzeiht mir wenn ich nicht alle 15 seiten des threads durchstöbere
wie schaut es mit der ablesbarkeit des Displays in praller sonne aus?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
Ich habe die X20S und schreibe auch die kleine dt. Analeitng dazu
so wie auch das große openTx Handbuch

ETHOS ist atuell auf V1.0.7 und das Tandem HF-Modulauf V2.1.8

Die X20 ist sicher von der Harware nett.
und mit ACCESSS eine Antwot auf die chinesische Konkurrzen von Jumper und Radiomaster.
Die X20 ist auch ein Verdrängungsprodukt gegen andere Hersteller, vor allem Spektrum, Graupner, Multiplex, Hitec, Jeti, Futaba, mehr gibt es gar nicht mehr.

Aber es stellt sich die Frage, ist die X10S für einen openTx Nutzer aktuell
der bessere Sender.
Unabhängig davon dass die X20 z.Zt überall ausverkauft und nicht lieferbar ist.
Mit dem ISRM HF-Modul kann die X10S beides, openTx und ETHOS
und kann schnell umgeschaltet werden (FROS wird nicht weiterentwickelt).

ETHOS ist mitten in der Entwicklung, vieles geht schon, Fehler müssen noch behoben werden, einiges muss noch ergänzt und angepasst werden, das wird kommen.
ETHOS ist für "Normalflieger", gemacht die den Umgang mit dem PC scheuen und deshalb openTx ablehen. Einfache Modelle sind schnell mit dem Wizzard erstellt.
Sobald es in die Tiefe geht erkennt man openTx-Methoden und Funktionen
in abgewandelter und vereinfachter Form, da alles in ein Menüsystem reingepresst werden muss. Das wollte man aber so.
Wer Umsteiger von anderen Herstellern ist wird erst mal nichts/wenig vermisssen.
Er hat ein gewohntes Mennüstystem mit fertigen Mischer.

Das muss man wissen:
Die X20 hat
keine freienTrimmer, wie die X10 T5,T6, ein echter Mangel für so einen Sender
keine freien Eingänge,
keinen JR Schacht mehr, nur den X-Lite Schacht
Sie hat das Tandemmodul eingebaut mit ",4GHZ und 868 MHz (wer das braucht)
Modelle kann man nur am Sender erstellen, nicht per PC bearbeiten oder Kopieren
Modelle sind nicht zu openTx kompatibel.
Modellbilder und Sounds kann man von openTx übernehmen.
Die 6 Funkionstaten wie bei Radiomaster/Jumper (sowas gab es chon vor Jahren als Extra)
als Ersatz für den 6-Stufen Drehsschalter.
Bei der Telemetrie klemmt es noch bei dem einen oder anderen Sensor

Das Farbdisplay ist wie bei allen Fab-Sendern in der prallen praktisch Sonne nicht ablesbar,
da braucht man nichts schönreden.
Jedes B/W LCD Display ist in der prallen Sonne super ablesbar
Das ist einfach Physik und systembedingt wie beim allen Handys auch

Die X20 /ETHOS kann ACCCST D16 (keinD8) ACCEESS und Tandem (ACCESS mit 2,4GHz und 868MHZ) damit sind alle alten Empfänger für die es eine V2.1.x Firmware gibt nutzbar

Wem das reicht für den ist die X20 sicher ok, sie wird sich entwickeln.

Es wird noch eine X24 kommen als Pultsender,
sieht ähnlich wie die X9E aus, aber mit Farbdisplay

---
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich würde noch eine RadioMaster TX16S in Erwägung ziehen, damit hast du Zugriff auf jede Menge Protokolle, natürlich auch auf die von FrSky (ausser ACCESS). Manche User vorsichtiger Natur rüsten die dann noch mit einem FrSky XJT Modul auf, haben dann also ein Original FrSky HF-Teil. Wäre dann sowas wie eine FrSky X10S, halt deutlich preiswerter und mit dem internen MPM viel flexibler einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten