FRSKY Tandem X20

JAP

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen. Habe seit gestern eine Tandem x20s und muß sagen daß sie mir soweit echt gut gefällt. Komme von einer QX7s die ich als Zweitsender weiterhin betreiben möchte. Die Eingewöhnung in ETHOS ging soweit recht gut, es hilft wenn man sich in OTX bereits auskennt. Vorhin habe ich die 181 Seiten von User Helle zu ETHOS gelesen, das hat nochmal einiges deutlich gemacht. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Helle! (y)
Ein paar Fragen sind offen geblieben, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen:
Gibt es in ETHOS einen Trimmspeicher, Sprich die Übernahme der im Flug getrimmten Werte in das Subtrim Menü. Das habe ich bei OTX wirklich gerne genutzt, war dort bei Outputs ganz am Ende nur ein Klick, in ETHOS kann ich nichts vergleichbares finden?
Danke schonmal und beste Grüße
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Glück Auf!
Nein, gibt es noch nicht. Die erflogene Trimmung musst Du händisch nach dem Flug nachtragen.
 
Momentan sind alle mit der Implementierung von LUA beschäftigt.
Im FrSky - Forum gab / gibt es zwei threads um den Trimspeicher, der Druck ist aber dort für die Umsetzung eher sehr gering, es bleibt also zu befürchten, das es den Trim-Speicher so schnell nicht geben wird.
 

JAP

Neuer Benutzer
Danke Hermann62 für die Infos, wir werden sehen. Ich fände es super mit den Trimmspeichern, verstehe aber auch wenn Andere den Fokus auf andere Details haben. Modellsport ist zum Glück sehr unterschiedlich...

Grüße
 
Du bist die ganze Zeit über den nicht vorhandenen Trimmspeicher am Nörgeln. Wenn ich dann den Wizard anmahne, bin ich gleich ein Troll.....
Du kannst doch auch ohne Trimmspeicher fliegen.....
Der Troll stammt nicht von mir, ausserdem gibts ja einen Wizzard...
und nein, ich fliege nicht ohne Trimspeicher, aber mit einem anderen System.

verstehe aber auch wenn Andere den Fokus auf andere Details haben. Modellsport ist zum Glück sehr unterschiedlich...
habe ich nie bezweifelt .... in Github mag jeder für sich nachlesen, was alles noch nicht geht, der Trimspeicher ist halt eines von vielen Beispielen, wo man sich hartnäckig weigert dies umzusetzen.
 

nopo

Well-known member
wie kann man Trimmwertspeicher bei der Verwendung von digitalen Trimmungen vergessen? Flugzustände machen doch überhaupt keinen Sinn ohne eine automatische Trimmwertspeicherung. Das ist seit dem Aufkommen von digitalen Trimmungen schon so (Futaba/ Graupner etc). Oder meint ihr mit „Trimmwertspeicher“ etwas anderes?
l.G. Norbert
 

nopo

Well-known member
@ helle: danke für die Rückantwort.
@ Hermann62: was für “Trimmspeicher meinst du“? Ich möchte das nur verstehen.
Mit openTX beschäftige ich mich seit diesem Jahr. Ich bin einfach begeistert, was man in Verbindung mit Companion da herausholen kann. Habe mir zu Übungszwecken die kleine Jumper t-light 4in1 geholt. Die Trimmwerte werden auch dort Flugphasenabhängig gespeichert. Deshalb interessiert es mich um welche Trimmwertspeicher es sich handelt. Oder ist hier ein „Autotrimm“ gemeint?
v.l.G
Norbert
 

nopo

Well-known member
@helle: was muss ich mir unter „ Trim to Subtrim“ vorstellen? Subtrimm wird ja bei div. konventionellen Anlagen als „ Mittenverstellung“ des Servosignals (1500+/- X) verstanden. Wie muss ich mir da einen Trimmwertspeicher vorstellen? Ich fliege zwar, wie du, schon sehr lange mit unterschiedlichsten Funken, aber das hatte ich noch nicht.
 

Merak

Well-known member
Wenn Du während des Fluges an den Trimmschalter etwas trimmst, dann kannst Du nach dem Flug diese Positionen insgesamt oder einzeln auf die Einstellung SubTrim übertragen. So hast Du die Trimmschalter alle wieder auf neutraler Position.
Unglücklicherweise war es oder ist sogar noch so, dass diese Aktion die Trimmschalter nicht automatisch auf neutrale Position zurückstellt, sodass es beim nächsten Flug zu Caos kommt, wenn Du nicht selbst dran denkst.
 

nopo

Well-known member
Jetzt weiss ich was gemeint ist. Die Funktion ist aber in meinen Augen „quatsch“. Es wird ja nichts anderes gemacht als die elektronische Mitte zu verschieben und dadurch den vollen Trimmweg wieder zu erhalten. Sinnvoller ist immer die Servowege mechanisch anzupassen, wenn die Abweichungen mal größer als gedacht sind. Man verfälscht sonst schnell die Hebelverhältnisse am Ruder. Danke für den Hinweis.
l.G. Norbert
 

Merak

Well-known member
Es ist kein Quatsch. Aber natürlich hast Du mit Deiner Argumentation recht. Und so macht es ja auch jeder. Aber manchmal ist es schon hilfreich. Vor allem wenn die mechanische Ruderanpassung passiert und Vergangenheit ist und es jetzt um etwas Feinarbeit geht. Genauso häufig wie man etwas SubTrim benötigt, wurde der oft flugtechnisch ermittelt. Da kann die Funktion schon hilfreich sein.

Aber hier sollte es eigentlich um die X20 gehen. Nicht um OpenTX und Grundlagen. Daher werde ich mich aus diesem Offtopic jetzt mal zurückziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry. für meine späte Antwort.

Wenn Du während des Fluges an den Trimmschalter etwas trimmst, dann kannst Du nach dem Flug diese Positionen insgesamt oder einzeln auf die Einstellung SubTrim übertragen. So hast Du die Trimmschalter alle wieder auf neutraler Position.
So war die Funktion von mir gedacht.
Auf der X20 muss ich nach einem Trimm-Flug die Servos anpassen und die Trimmer wieder auf Null stellen.
Dies ist etwas umständlich.
(In OTX geht das im Servo-Menue mit Trim to Subtrim mit einem Klick.)
 

nopo

Well-known member
Danke für deine Antwort. Ich hatte den Begriff „Trimmspeicher“ ganz anders gedeutet. Subtrimm kann ich zuordnen (Neutralpunktverstellung).
Aber eine Frage habe ich noch: warum speicherst du die Trimmwerte über Subtrimm ab und stellst die Trimmer wieder auf 0/Mitte? Die Trimmwerte bleiben doch je Modell und Flugphase gespeichert. Mit der Trimmung kannst du doch beim nächsten mal wieder fliegen. Große Abweichungen sollten jedoch an der Mechanik geändert werden. Viele Trimmwerte sind ja auch Wetterbedingt.
l.G. Norbert
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wiso auf 0

Das hat den Vorteil das du sehr schnell erkennst das was im argen Ligen könnte wenn die Trimmung nicht mehr auf 0 Liegt zb Servos die schlapp machen. Gesänge an Lenkungen Ruder Hörner usw. Die was ab bekommen haben. Wen Du viele verschiedene Modele Fliegst ist das noch wichtiger den dann weit du nach einiger Zeit nicht mehr was ok ist und was nicht wen du überall andere werte hast.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten