FRSKY Tandem X20

Besser hätte ich das nicht beschreiben können. DANKE LEO !
Einen Feintrimm macht man natürlich (je nach Modell) immer, das sind aber nur ganz wenige clicks,
diese werden auch nicht in einen Subtrim übernommen.
 

nopo

Well-known member
Hallo Leo, ich fliege viele verschiedene Modelle und mit verschiedenen Flugzuständen. Der Flugzustand wird eingetrimmt und dabei bleibt es. Ist die Abweichung mir zu groß, so wird am Gestänge geändert. Die Stellung der Ruder so wie die Bewegung der Ruder wird nicht mit der Trimmstellung am Sender sondern beim Pre Flight Check geprüft. Deshalb habe ich die von Hermann angesprochene Trimmung bei meinen Funken noch nie benötigt. Aber da hat sicherlich jeder so seine eigene Philosophie.
v.l.G
Norbert
 
Die Stellung der Ruder so wie die Bewegung der Ruder wird nicht mit der Trimmstellung am Sender sondern beim Pre Flight Check geprüft.
Was aber an einem DLG nicht funktioniert, denn dort reicht eine Winkelabweichung der Runder von wenigen Zentel-Grad, dass der Flieger vertrimmt ist.
Aber da hat sicherlich jeder so seine eigene Philosophie.
Stimmt ! ... nur die Funke muss es auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": nopo

JAP

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen, ich würde mir die Trim to Subtrim schon sehr wünschen unter ETHOS. Muß man ja nicht verwenden, aber ich finde es gibt einige Anwendungsfälle wo es hilfreich ist, z.B. immer wenn sich eine Trimmung am Sender auf mehrere Ruder auswirkt, z.B. V-Leitwerk. Ich trimme im (Erst) Flug die Höhenruder und Seitenruderposition bis es genau passt, dieses erflogene Feintuning würde ich gerne als Nullstellung der Trimmungen haben.
Nun wäre ein Klick Trim 2 Subtrim super, ansonsten reicht es nämlich nicht sich die Abweichungen pro Funktion HR und SR anzuschauen, sondern den gemischten Wert bedingt durch den V Mischer. Also müsste man die Microsekunden des Ausgangs anschauen, abschreiben und diese mittels Subtrimm möglichst genau nachtragen nachdem man die physischen Trimmer wieder gemittelt hat, geht, aber ist eigentlich nicht nötig.
Wie gesagt, wir reden hier wenn überhaupt um ein paar Prozent, aber das ist ja genau der Teil der das Modell schön fliegen lässt. Größere Einstellungen sind natürlich im Vorfeld oder auch nachträglich an der Anlenkung zu justieren.
Beste Grüße
 

nopo

Well-known member
@Hermann 62: 1/10:Grad Trimmabweichung entspricht bei einem 20mm tiefen Ruder einem Wert von 3,5/100 Klappenausschlag. Also mit einem Mikrometermessgerät zu bestimmen. Bei 3 Grad abweichung habe ich bei gleicher Tiefe 1 mm Abweichung an der Endkante des Ruders gemessen.
@ JAP: Du benutzt den Subtrimm als Ersatz für eine Gestängejustierung. Wo es Sinn macht, z.B. beim Abgleich der Klappenstellung von Mehrklappenflügeln ist das sicher ein guter Weg.
Erkenntnis: Dieser kleine Off Topic Ausflug zeigt deutlich die Unterschiede zwischen openTX und festen Menüstrukturen auf. Bei opentx programmiere ich nur das was benötigt wird. Bei den meisten Modellen bleibt dadurch die Programmierung sehr überschaubar. Ändere ich etwas und möchte die Programmierung anpassen, ist das nachträglich jederzeit möglich. Bei festen Menüsystemen ist es nicht selten erforderlich jetzt auf ein umfangreicheres Menü zu wechseln. Z.B. vom 2 Klappen Flügel zum 4 oder sechsklappenflügel nach dem Wechsel des Flügels bei gleichem Modell. Das kommt einer Neuerstellung des Modells gleich. Nehme ich gleich die höchste Menüstufe (z.B. 6-Klappenflügel) muß ich mich mit einer Menge nicht benutzter Menüeinstellungen abquälen, die ich nicht benötige. Mit Menüs gebe ich mich seit der Robbe CM-Rex, dann Futaba FC28, Graupner MC24, Graupner MC20hott und MZ24Pro herum. Es wurde immer vorab behauptet das die Funke alles kann und es super einfach ist ein Modell zu programmieren. Die „“Engpässe“ kamen dann immer zu Tage, wenn man vom Weg des normalen abwich. Wenn genügend „freie Mischer“ vorhanden sind konnte man sich im allgemeinen sein eigenes Menü stricken. Wenn nicht ( Einsteigeranlagen), wars das. Das musste ich bitter an einer Gr12 feststellen. Meine jumper t-light ist ein 60€ Sender zum üben von opentx und ich bin begeistert, was die kleine Funke alles kann. Z.B. auch eigene Telemetrieanzeigen nach Bedarf erstellen. Das gibt es bei den renomierten Firmen erst in der Spitzenklasse für viel, viel Geld. Es ist deshalb sehr traurig, das Frsky den Weg der offenen Programmstruktur (opentx) verläßt und sein Heil im geschlossenen System sucht. In dem Bereich tummeln sich aber schon viele (renommierte) Andere herum.
v.l.G
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
1/10:Grad Trimmabweichung entspricht bei einem 20mm tiefen Ruder einem Wert von 3,5/100 Klappenausschlag. Also mit einem Mikrometermessgerät zu bestimmen. Bei 3 Grad abweichung habe ich bei gleicher Tiefe 1 mm Abweichung an der Endkante des Ruders gemessen.
wenn Du das in der Vorflug-Kontrolle am Pendel-Höhenruder vom DLG sehen kannst --- RESPEKT.
Ich kanns nicht und muss Trimmen, denn am DLG gibts auch kein Gestänge zum nachjustieren sondern sehr dünne Fäden für die Anlenkung. Justiert wird über das Servo. So hat jeder seine eigenen Ansprüche.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ja nopo stime dir voll zu
Drum laufen ja gerde extrem vielen Leute zu Radiomaster über
Günstigere Preise bei gleicher Qualität
mit opentx, Edge und Lua
Zumal es bei Radiomaster (2-3 Straßen weiter) alles ehemlige FrSkyleute sind die man verprellt hat,
als die Investoren bei Frsky einstiegen.
Die TX16s sollte eigentlich der Nachfolger der X9D werden, dürfen sie aber nicht machen.

Für Frsky wird es da schnell eng, da ist nur noch ETHOS mit X20 und ACCESS als chash cow übrig.
Und ETHOS ist ein Menüsystem mit vielen Ecken und Kanten, bei weitem noch nicht fertig.
Da hat man jetzt gerade die LUA-Progs losgelassen und die normale Fehlerbehebung bleibt liegen.

Das Gejmmere wg opentx kommt immer von den gleichen Leuten
und vor allem von Pappageien (Nachplappern) die openTx eh noch nie verwendet haben.
und die jetzt auch über ETHOS jammern.
Denen kann man eh nichts recht machen, die sind einfach "lernresistent"

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": nopo

nopo

Well-known member
@helle: ja, mit Investoren ist das oft so eine Sache. Dort wird letztlich „schnelles Geld“ eingefordert. Enthusiasmus und Idealismus haben da nur noch wenig Spielraum. Und wie in diesem Thread ja schon zur Sprache gekommen ist, wird der Kunde zum unfreiwilligen Softwaretester umfunktioniert. Mit Informationen, die einer Einbahnstraße gleichen. (wir, -die Firma,-sammeln, geben aber nichts heraus). Bin gespannt, wie lange sie das durchhalten. Die Ergonomie der X20 hatte mir gut gefallen. Neben den Sticks sind zwei von oben bedienbare Slider und ein erreichbarer mittlerer Trimmschieber vorhanden. All die runden Potis auf den Sendern sind zwar ganz nett, beim Fliegen erreiche ich sie aber nicht ohne hinzusehen. Ich benutze die Slider bei meinen Nurflügeln. Linker Slider (Hlw-Seite) steuert die gesamte Hinterkannte der Klappen beim Brett (S-Schlag-Trimmung). Rechter Slider steuert die Schwerpunktverstellung. Der mittlere Slider ( mit höherem Knopf) wäre jetzt gut für die Empfindlichkeitseinstellung eines Stabisystems( Feineinstellung neben der Flugzustandsabhängigen Einstellung). Leider bauen immer mehr Hersteller die Slider an Stellen im Sender ein, die nicht beim Fliegen permanent mitgesteuert werden können. Sind also meist nur analoge Trimmungen. Aber hier hat sicherlich jeder so seine eigene Philosophie.
 
Mit Informationen, die einer Einbahnstraße gleichen. (wir, -die Firma,-sammeln, geben aber nichts heraus). Bin gespannt, wie lange sie das durchhalten. Die Ergonomie der X20 hatte mir gut gefallen.
Habe meine X20 erst vor kurzem wieder verkauft, ein toller Sender, wenn ETHOS nicht wäre.
Meine ACCESS RXen werde ich auch alle in der Bucht verticken, momentan verdient man daran sogar.
D16 V2 funktioniert für mich, OTX ist top, warum sollte ich mich mit FrSky abquälen ?,
ich will ein offenes System ! und das habe ich mit OTX seit langer Zeit gefunden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": nopo
Das Gejmmere wg opentx kommt immer von den gleichen Leuten
und vor allem von Pappageien (Nachplappern) die openTx eh noch nie verwendet haben.
und die jetzt auch über ETHOS jammern.
Denen kann man eh nichts recht machen, die sind einfach "lernresistent"
Diese Leute müssen ja jammern um ihre hohen TX/RX - Kosten für sich selbst zu rechtfertigen,.
Für mich nur ein Grund zum Schmunzeln.;)
 

JAP

Neuer Benutzer
Subtrim ersetzt selbstverständlich keine Initiale Gestängejustierung, jedoch ist sie ja genau für die Feinabstimmung ideal geeignet. Für mich gibt es viele Anlenkungsformen jenseits des klassischen Gabelkopfs mit Gewindelöthülse und da ist nun mal nach einer ersten möglichst genauen Einstellung ohne größeren Aufwand nichts mehr möglich. Das ist nicht nur beim DLG der Fall, auch RES Modele, sonstiger Leichtbau, Indoormodelle, Kohlefaserschubstange, schlecht zugängliche Ablenkungen usw und natürlich alle besagten gemischten Ruder und Mehrklappenfunktionen.
Programiertechnisch dürfte die Übernahme der Trimwerte ins Subtrim nicht zu aufwendig sein und daher wünsche ich mir die Funktion nach wie vor wirklich für ETHOS.
Ich fliege seit vielen Jahren OpenTX und komme mit Beiden Systemen gut klar. Die X20 gefällt mir als Sender sehr gut, mit OpenTX fände ich die auch Super, aber Ethos ist für die meisten meiner Modelle absolut in Ordnung und auf Details wie genanntes Trim 2 Subtrim hoffe ich einfach noch.
Grüße
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Kann man so sagen, wobei ErskyTx dem OpenTx sehr ähnlich ist, jedoch von einer Person allein seit vielen Jahren gepflegt und weiterentwickelt wird. Der Kollege kann bislang aber noch nicht das interne Tandem-HF-Modul ansteuern, das hat er noch nicht geschafft zu entschlüsseln. Dafür kann er aber ein MPM im externen Erweiterungsschacht offenbar korrekt ansteuern und voll nutzen. Daher kann der User entweder mit Ethos das interne Tandem nutzen oder mit ErskyTx ein MPM im externen Modulschacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
Nun gut. Ein Anfang und vielleicht eine Grundlage für andere. Nachwievor wäre eine X20 mit OpenTx mein Wunschsender :) Wobei mir übrigens der Tandem-Teil egal wäre. Mir reicht auf absehbare Zeit eine Funkstrecke.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Da hat doch MB auf RCG bestätigt, dass er für sein erskyTx auf der X20 auch ERLS-Module im Erweiterungsschacht unterstützen wird. Dabei hat er dann so nebenbei auch rausgelassen, dass er einen neuen FrSky-Sender hat, auf dem erskyTx läuft und das mit einem ERLS-Modul von FrSky testet. Müsste offenbar das VANTAC ERLS Modul sein (siehe bei HorusRC).

Yes I will be adding ELRS support to erskyTx for the X20. I have an ELRS module from FrSky (needed for testing on a different, new Tx from FrSky that will be running erskyTx). I have drivers for other transmitters so it should not take too long to get it added.

Mike

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=48545835&postcount=14118

Dürfte interessant werden, auf welcher Hardware-Basis (HF-Chipset) der neue Sender daherkommt. Wenn vielleicht LoRa-basiert, dann wäre das der Hammer. Auch wird's wohl interessant, wie das dann bei der X20-Gemeinde so ankommt. Auf RCG scheint das den dort postenden X20-Fans noch nicht so richtig aufgefallen zu sein. Könnte aber auch die lange angekündigte X20HD sein ....

Nachtrag: Muss mich wohl wieder etwas bremsen. Der neue FrSky-Sender wird offensichtlich ein X-Lite low-cost Sender => https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=48289545&postcount=12980
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten