ELRS ExpressLRS - alles mögliche

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
So Modul ist bei mir dann auch eingebaut.
Hatte ein wenig Probleme die Firmware zu "builden".
Lustigerweise war das Problem relativ schnell erledigt, man muss den Configurator mit Admin Rechten starten. sonst wirft es einem beim kompilieren ein Arsch voll Fehler um die Ohren.

Danach ging es auch problemlos.
Bin jetzt auf 2.5.0 und meine TBS Mambo hat nicht das Tor zur Hölle geöffnet obwohl ich das ELRS eingebaut hab. Ich bin beruhigt! :LOL:
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
Welches Betriebssystem? Ich habe weder unter Windows (10 & 11) noch unter Linux root.l/admin rechte gebraucht. Da läuft bei dir wohl was nicht richtig!?
Windows 10…
Da läuft alles richtig, mein Nutzerprofil hat nur eingeschränkte Rechte. Habs in der Konsole gesehen was schief ging und dann kam ich drauf :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

FJH

Erfahrener Benutzer
Also am eingeschränkten Nutzerprofil unter Win 10 kann's nicht liegen, auch ich arbeite grundsätzlich mit eingeschränktem Nutzerprofil und habe kein Problem mit dem Configuratorprogramm.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
Was soll es sonst sein?

Der Configurator hat bei mir im Nutzer Download gelegen. Beim Kompilieren gab es Fehler auf Grund von Nutzerrechten (er konnte Funktionen nicht ausführen). Configurator als Admin ausgeführt (im gleichen Nutzer) und schon ging’s.

Kann es reproduzieren, liegt an den Rechten.
Habs gerade auf meinem 2. Pc probiert, das gleiche und funktionierte nur wenn ich es als Adminstrator ausführe. In einer VM mit vollen Rechten ging es sofort.

Ich denke die Phyton Installation bei mir ist hier eventuell das Problem.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Eigentlich braucht es den Konfigurator gar nicht, per SpeedyBee-App geht das (zumindest unter Android) schnell, bequem und ohne Kabel. Ich habe den Konfigurator zwar auch installiert, aber letztlich doch alles direkt mit der App gemacht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die eLRS-Hardware hat nur eine sehr schwache Wifi-Sendeleistung und muss sich daher in unmittelbarer Nähe des Hotspots/Routers befinden, möglichst nicht viel über 2m entfernt.

Gruß Gerd
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Mal ne andere Frage. Ich spiele gerade mit der Entscheidung Ghost gegen Elrs.
Da ich mir ja gerade den hdzero vrx gekauft habe und total Spaß daran gefunden habe ist nun die Überlegung dorthin zu wechseln gekommen. Alleine schon wegen elrs backpack oder ist es bagpack? Naja egal. Bei ghost Schalte ich im Sender bei analog den vtx um und das rapidfire geht mit dem Kanal mit. Das würde ich gerne weiter so nutzen und deshalb kam mir der Wechsel in den Sinn. Beide Systeme mit rum tragen möchte ich auch nicht. Aber die Entscheidung fällt mir halt schwer da ich alle Flieger gerade erst auf Ghost umgestellt habe.

Ich lese hier viel mit und überlege gerade welcher tx gerade am besten ist. Viel Power brauche ich nicht aber ich brauche ein slim Modul für die xlite und ein normales für meine X12s.

Mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Ich habe ein selbstgebaute slim Modul das funktioniert soweit ganz gut. Gibt es die Möglichkeit wie bei Ghost mit ner clone Id?
Also ein Modul mit allen koppeln und dann die id auf ein anderes zu übertragen ohne immer alle neu zu binden?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Deine Ghost HW lässt sich ggf. auf ELRS umflashen, dann wäre ein Umstieg günstiger. Bei ELRS ist die Auswahl größer, da es hier mehrere Hersteller und auch DIY-HW gibt. Die Community um ELRS dürfte auch wesentlich größer sein, was bei Problemen hilfreich sein kann.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ja umflashen lässt sie sich problemlos. Aber das möchte ich ungern. Das Zeug soll am Ende noch etwas Geld bringen. Und solange nicht alles umgerüstet ist wird es ja noch weiter geflogen.

Möchte ungern alle analogen Flieger mit analoger Hardware umrüsten :D ich sehe die Entscheidung ist doch mehr als schwer. Aber letztendlich muss ich sie doch so gehen. Denke nicht das Ghost mal irgendwann hdzero unterstützt. :D

Community ist defenetiv größer als bei Ghost. Wobei mich wundert das es so wenig User gibt. Das System an sich ist ja Mega.

Ich schau mich mal um welche Module am meisten benutzt werden und dann entscheide ich mich mal welches ich kaufe. Display ist auf jedenfall ein Muss am Modul.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die Funke hat ein Display und passende Tasten zur Bedienung. Das Modul sitzt auf der Rückseite. Wozu also ein (Mini) Display am Modul?

Für die XLite Pro habe ich das ES24TX Slim Pro. Gut verarbeitet und Inbetriebnahme und Update der Firmware absolut problemlos.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Klar hat die funke nen Display. Aber trotzdem hätte ich gerne wie beim Ghost slim ein Display dran. Ab und an kommt es vor das sich mein Lua aufhängt, kann auch sein das es am Modul liegt, dann bin ich immer froh das ich dieses kleine Display habe worüber ich auch alles sehen und einstellen kann. Ist zwar etwas gestört die Ansicht aber doppelt hält besser sage ich immer :D
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Die Funktionsweise von Dynamic Power wird komplett überarbeitet. Statt bisher RSSI/LQ wird es demnächst SNR/LQ.

Durchschnittswerte, welche bisher am TX über mehrere Telemetriepakete ermittelt wurden, werden nun schon im RX berechnet und benötigen so nur 1/5 der Zeit - die Anpassung der Sendeleistung kann somit auch in 1/5 der vorher benötigten Zeit erfolgen und es sind mehrere schnelle Leistungssprünge in kurzer Zeit möglich - noch bevor es zum RX Loss kommt und nicht erst danach.

Wen es genauer interessiert, der kann hier mitlesen
SNR-based dynamic power system, refactor to new unit by CapnBry · Pull Request #1529 · ExpressLRS/ExpressLRS
Ein Nachteil bleibt bei der Geschichte, es braucht die funktionierende Telemtrieübertragung vom Empfänger auf den Sender und leider haben die meisten Empfänger nur 13 dBm (ca. 20 mW) Telemetriepower.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten