ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Komisch ich hab die Antenne im EPO Flügel, auch nicht direkt an den Karbonstäben. Momentan keine Ahnung was da außer der zu kurzen Antenne falsch sein sollte. Dauf steht jedenfalls 868Mhz, geflasht ist das Ding auch auf EU_868..
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Kann jemand sagen mit wie viel mW der RX sendet? Normal müsste ich doch vor dem Failsave schon die Telemetrie verlieren wenn dieser vermutlich mit weniger mW sendet oder?
 
Kann jemand sagen mit wie viel mW der RX sendet? Normal müsste ich doch vor dem Failsave schon die Telemetrie verlieren wenn dieser vermutlich mit weniger mW sendet oder?
Für 1km reichen bei 900MHz schon 0,1mW. Da ist etwas anderes faul. An der Antennenlänge liegt es auch nicht, da kommt es auf 10% nicht an. Ich tippe auf eine Macke am Modul oder am RX.
 
Kann jemand sagen mit wie viel mW der RX sendet? Normal müsste ich doch vor dem Failsave schon die Telemetrie verlieren wenn dieser vermutlich mit weniger mW sendet oder?
Hängt vom RX ab! Die normalen Empfänger senden die Telemetrie mit 10mw - die neueren allerdings mit bis zu 200mw (22,x dbm in etwa?!)

- Matek Diversity RX : 200mw
- BetaFPV NanoRX: 100mw
- Skystars-RC Supreme Diversity RX: 200mw
 
War heute noch mal draußen testen. Mit 10mW und 50Hz und hatte keine Failsafes mehr getestet bis 2,3Km.
:unsure:Wie viel unterschied macht das zwischen 50Hz und 200Hz?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Orvo

Orvo

Well-known member
bei 50Hz hast du das Limit bei -117 dBm und bei 200Hz hast -112 dBm.
Umgerechnet sind es cca 4,5 mW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube nicht, dass man das so rechnen darf. 5dBm Unterschied entsprechen etwa der dreifachen Leistung (genau Faktor 3,16) und damit der 1,78-fachen Reichweite.
6dB Unterschied sind doppelte/halbe Reichweite (4-fache bzw. 1/4 Leistung), das ist meine Eselsbrücke.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Orvo
Da ich demnächst ELRS intensiver fliegen will, habe ich mir diese Übersicht für 2,4GHz gebastelt:

1655881346715.png

Man sieht, wie sich die theoretische Reichweite mit Verringerung der Packet-Rate erhöht und welche Sendeleistung (mW) nötig wäre, um mit 500Hz Packet-Rate diese Reichweite zu erzielen (Basis 100mW/500Hz = 100% Reichweite).

Man sieht auch, dass man wegen der Sendeleistung nicht hyperventilieren muss, denn der Effekt der Packet Rate ist größer als der Effekt der Sendeleistung. Mit 10mW@100Hz kommt man weiter als mit 100mW@500Hz.
Quelle für die Sensitivity: https://www.expresslrs.org/2.0/info/signal-health/
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Interessanter und wichtiger (für LOS Flächenflieger ohne FC) wären sichere Telemetrie-Warnwerte, die einerseits früh genug greifen, andereseits aber auch nicht unnötig nerven. Leider gibt es da bislang nix, auf das man zurückgreifen könnte (mir jedenfalls ist bislang keine Quelle bekannt). Das Thema wird immer interessanter, je mehr Flächenflieger ELRS für sich entdecken.
 
Ich bin ... eh ... Flächenflieger ... und seit V0.7 dabei :) Was für Warnwerte suchst Du denn oder was möchtest Du erreichen?

@Elyot : frag mich einfach ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich bin ... eh ... Flächenflieger ... und seit V0.7 dabei :) Was für Warnwerte suchst Du denn oder was möchtest Du erreichen?
Schon eine (für mich) seltsame Frage (sorry). Ich will ganz einfach vermeiden, dass ich mit meinem Segler einen Failsafe riskiere. Darum Warnwerte, wenn das Signal in einen kritischen Bereich geht und damit das Failesaferisiko entsprechend hoch ist.
 
also ist das Ziel, dass wenn der (Empfangs-)Pegel unter einen Wert sinkt, dass deine Funke dann alarm macht? ... falls so, dann sind die Werte auf jedenfall vorhanden.

Für mich ist die Fragestellung ebenfalls schwer zu verstehen, denn wenn man eine FC dabei hat, dann regelt die für gewöhnlich den Fall. Allerdings ist "meine Anwendung" von ExpressLRS sicher nicht für alle gangbar/pauschalisierbar. Wenn Du also nur LOS fliegst und den Wert hören willst, wenn er zu tief sinkt, dann geht das.

Vermutlich wirst Du das aber mit ExpressLRS eher selten hören LOS ... (auch das machte die Sache für mich schwer zu verstehen, denn mir fällt LOS kaum ein Beispiel als Flächenfieger ein, wo das passieren könnte)
 
Der Log eines Fluges mit Distanzangaben (im Log) in den Failsafe wäre schon mal hilfreich. Die Performance eines Nicht-Diversity RX in einem Vollcarbonsegler beim Kreisen in größerer Entfernung habe ich ebenfallls noch nicht gesehen. Gibt es dazu konkrete Daten?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Vermutlich wirst Du das aber mit ExpressLRS eher selten hören LOS ... (auch das machte die Sache für mich schwer zu verstehen, denn mir fällt LOS kaum ein Beispiel als Flächenfieger ein, wo das passieren könnte)
Schreibt @FJH ja ... Segler, bspw. Thermik mit Wind und ggf. dadurch Abtreiben. Statt 'ner Warnung, dass der Empfang bald weg ist, schalte ich lieber RTH mit einer FC. Aber das ist wohl individuell, machen brauchen den Nervenkitzel ... ;)
 
alles gut und schön. Er schreibt aber auch: LOS ... wie weit muss der Segler abtreiben, dass er sein Signal in den kritischen Bereich hat UND dabei noch sichtbar ist?! Wie im obigen Beispiel-Bild sind dort 10mw Sendeleistung und 2,77KM Distanz zu sehen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn das eintreten sollte, dann ist es eh zu spät mit LOS und reagieren (Einfach viel zu weit weg).

So wie Du auch, habe ich eine FC, die mir helfen kann. Ohne ist das fraglich, ob man das realistisch machen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten