ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Aber das ist wohl individuell, machen brauchen den Nervenkitzel ... ;)
In Wettbewerben ist kein FC erlaubt. Und eine Vollcarbonkiste kann ziemlichen Schaden anrichten, deswegen möchte man die möglichen Ausfallursachen begrenzen. Wenn du dir mal einen aktuellen F5J anschaust, wirst du auch die Platzproblematik erkennen.
Ich sehe letztlich überhaupt kein Problem darin, konkrete Daten zu einem System zu haben. Geschwurbel gibt es doch schon genug.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
alles gut und schön. Er schreibt aber auch: LOS ... wie weit muss der Segler abtreiben, dass er sein Signal in den kritischen Bereich hat UND dabei noch sichtbar ist?!
Die Reichweite hängt u.a. vom Material des Fliegers ab. Carbo hat es ja schon angesprochen, da kann es schon Abschattungen geben, welche auch die Reichweite von ELRS extrem verringern.

Im Normalfall ist es aber richtig was Du schreibst, die Reichweite von ELRS geht weit über das hinaus, was man als LOS ansehen würde, insofern kommt da also nie eine Warnung.

In Wettbewerben ist kein FC erlaubt. Und eine Vollcarbonkiste kann ziemlichen Schaden anrichten, deswegen möchte man die möglichen Ausfallursachen begrenzen. Wenn du dir mal einen aktuellen F5J anschaust, wirst du auch die Platzproblematik erkennen.
Alles richtig, die weitaus meisten Segler werden aber nicht wettbewerbsmäßig geflogen und genau bei diesen reinen Hobbyfliegern passieren solche Dinge öfter. Die Enge in Besenstiel-Rümpfen ist schon eher ein KO-Grund, aber auch nicht unmöglich.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Wichtig ist doch nur, dass die Antenne korrekt montiert und ausgerichtet ist. Denke dass es mit 868MHZ und einer normalen Antenne, welche vielleicht unterhalb des Rumpfes angebracht wird, zu keinem failsafe kommen kann, so lange der Vogel nicht kopfüber geflogen wird. Selbst wenn, wird umgehend die Verbindung wieder hergestellt, sobald sich das System sieht.

Oder kracht der Vogel zu Boden, wenn kein Signal kommt?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Antenne, welche vielleicht unterhalb des Rumpfes angebracht wird
Du musst mal mit den Piloten einer "Vollcarbonkiste" diskutieren, was die davon halten ... :D.

Oder kracht der Vogel zu Boden, wenn kein Signal kommt?
Normal sollte Failsafe im RX programmiert sein, beim Segler vielleicht Kreisen mit ein wenig Tiefenruder o.ä. Es gibt aber auch "Spezialisten" die das völlig vergessen und dann fliegt der Segler halt u.U. davon ...
 
Der GPIO0 Pin sollte an der markierten Stelle sein (Pin15). Während des Bootens auf GND ziehen und der ESP8285 sollte in den Bootloader Modus gehen. photostudio_1655996198729.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": einbi

einbi

Well-known member
OK, dass teste ich morgen, Mal sehen ob ich den Pin mit meiner Grobmotorik an GND verbinden kann.
Muss mir davor wahrscheinlich einen Baldriantee intravenös geben. Ich sehe die Pins ohne Sehhilfe schon nicht richtig.Wird bestimmt lustig werden und nach meiner Niederbayerischen Art fluchen was das Zeug hält.:LOL:
 
OK, dass teste ich morgen, Mal sehen ob ich den Pin mit meiner Grobmotorik an GND verbinden kann.
Muss mir davor wahrscheinlich einen Baldriantee intravenös geben. Ich sehe die Pins ohne Sehhilfe schon nicht richtig.Wird bestimmt lustig werden und nach meiner Niederbayerischen Art fluchen was das Zeug hält.:LOL:
Du kannst auch schauen ob du Durchgang von dem Pin zu einer anderen Stelle auf der Platine hast. Die Leiterbahn sieht schon so aus als könnte sie im Bereich der Lötpads enden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": einbi

FJH

Erfahrener Benutzer
Zum Thema Warnwerte bei Fliegen ohne FC:

Eine Grundsatzdiskussion, ob Warnwerte gebraucht werden oder nicht bei einem Flug innerhalb LOS, ist wenig sinnvoll, da es die unterschiedlichsten Gründe für ein kritisches Empfangssignal während des Flugs geben kann. Die aber möchte ich hier nicht diskutieren.

Als langjähriger FrSky User kennt man zumindest seine RSSI-Werte für ACCST Empfänger, wobei der FrSky-RSSI ja ein verwurschtelter Wert mit dem LQ-Wert vom Empfängerchip ist, also kein in dem Sinne sauberer RSSI. Dennoch hat man gelernt, wie den zu handhaben.

Bei ELRS ist die Situation anders, da findet man bei der Sensorsuche neben RSSI auch einen LQ und SNR, und alle hat man sowohl für das Sendersignal als auch für das Telemetriesignal. Damit stellt sich ganz einfach die Frage, welche der 6 Sensoren überwache ich und auf welche Werte setze ich mir die entsprechende Warnung. Das muss nicht unbedingt ein einzelner Sensor sein, das kann auch u.U. eine Kombi von zwei Sensoren sein, wie zB LQ und SNR.

Reichweitenangaben zu entsprechender Sendeleistung sind zwar wunderbar, bieten aber leider keine Hilfe zur Überwachung der Signalverbindung.

Ich denke, dass ich einen Testflieger mit FC und GPS ausrüsten und damit dann RTH-fähig machen sollte, um dann Erfahrungswerte (Logs) zu sammeln. Was wäre da die aktuell preiswerteste RTH-Lösung (für 5 Kanäle)?
 

einbi

Well-known member
Hallo
Der Pin war genau der richtige, habe den RX zwar in den Bootmodus bringen , die LED leuchtet permanent, aber der RX wird nicht geflasht. Habe den Wahrscheinlich geschossen, die anderen RX mit dem Adapter getestet da funktioniert ja das flashen mit dem FTDI Adpter.
Gruß
einbi
 
Ich denke, dass ich einen Testflieger mit FC und GPS ausrüsten und damit dann RTH-fähig machen sollte, um dann Erfahrungswerte (Logs) zu sammeln. Was wäre da die aktuell preiswerteste RTH-Lösung (für 5 Kanäle)?
Hallo FJ,
ich schlage vor, dass Du für das Thema einen neuen Thread machst, denn die meisten hier nutzen ELRS im FPV Betrieb. Wir nerven dann nur in diesem eher allgemeinen ELRS-Thread.
Zu Deiner Frage: Schon ein F3 mit Baro reicht dafür, man kann dann zwar nicht die neueste iNav-Firmware fliegen, aber die brauchts auch nicht. Für Arduplane muss es aber wohl ein F4 sein.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd, hast wohl recht, ELRS ohne FC, das interessiert wohl nur äusserst wenige (wenn überhaupt), also besser eigenen neuen Thread dazu aufmachen. Das Thema wird übrigens auch bald interessant für das kommende MiLo Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten