DIY OSD - Platine

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#82
Hallo!

Ich hatte etwas Zeit und habe eine 5cm x 5cm Platine erstellt.
Also KK-Board Abmessungen. :) Alles aufgebaut ohne SMD Bauteile.
Das GPS-Modul kommt huckepack auf das OSD.
Der Atmega 328 muss separat programmiert und dann eingesetzt werden. Z.B. in einem Arduino UNO.
Da ich selber gleich 2 Platinen falsch geätzt habe, hier der Hinweis: Der Text muss auf der fertigen Platine seitenverkehrt sein. :wow:
Anbei auch noch ein etwas angepasster Sketch.
Am Trimmer einfach 12,6V (voller LiPo) eindrehen.

Grüsse
Thorsten
 

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nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo,

ich war ganz euphorisch von schicken Design von Seers und hatte für mich und 3 Bekannte gleich alle Komponenten gekauft. Leider sind mir davon nur zwei abgesprungen und ich habe welche über - passt ja immer nur eins in einen Flieger... Die übrigen könnte ich entweder als Bausatz oder zusammengesetzt abgeben.

Wer Interesse hat, kann sich ja per PN melden.

Viele Grüße
Nils
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#86
Vorsicht beim Compilieren unter Linux, da ist ein Compiler im Umlauf, mit dem ein vernünftiger Betrieb des OSD nicht möglich ist, produziert keine lauffähige Firmware. Nach Wechsel zu Windows klappt bei mir das Programmieren und der Betrieb wie man es sich wünscht :)
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo,

ja das OSD sollte auch an 4S laufen, da die verbauten Komponenten nur wenig Strom benötigen. Problematisch kann es aber dann z.B. mit der Versorgung vom GPS werden.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#89
Hi,

Leider sind mir davon nur zwei abgesprungen und ich habe welche über - passt ja immer nur eins in einen Flieger... Die übrigen könnte ich entweder als Bausatz oder zusammengesetzt abgeben.
Nils
einen davon habe ich;) Dafür nochmal vielen Dank Nils!
Als GPS-Empfänger habe ich diesen hier von trenz electronic gekauft und einen 75A Stromsensor von Watterott.

Gestern Abend war der erste Testflug, das mit dem GPS hat eigentlich sehr gut funktioniert.
Alle Werte sahen sehr plausibell aus, außer bei der einen Landung (Video) da zeigt es bei "Alt" 31m an!?
Ansonsten Top:D
Der Fix am Anfang hat auch super geklappt. Das Ding braucht genauso lange wie ich brauche um den Flieger startklar zu machen.
Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die Koordinaten die oben am Bildrand angezeigt werden stimmen nicht. Was stimmt ist die angezeigte Höhe, laut google ist mein Startplatz 370m üNN.
Die angezeigten Koordinaten befinden sich aber 50km Süd-Westlich von meinem Standort.
Kann man das irgendwie ändern oder ist das bei euch auch so?
Ist jetzt nicht so schlimm, nach dem delay zeigt er Homepfeil, Speed, Los und Alt ja trotzdem richtig an.


Was aber nicht geklappt hat, war die Sache mit dem Current. Wenn ich den anschließe bekomme ich nicht dauerhaft den Verbrauch angezeigt. Es blinkt nur ganz kurz auf und das nur alle paar Sekunden.
Den Stromsensor versorge ich vom OSD mit 5V (gleicher Pin der das GPS versorgt).
Ist das OSD damit überlastet und deshalb erscheint es nur ganz kurz und dann wieder nicht?

Ein kurze Zusammenschnitt von gestern Abend. War etwas Böig aber zum testen allemal ausreichend.
Testflug:https://vimeo.com/42703716

und hier der Test mit dem Current-Sensor
https://vimeo.com/40600598

Hoffentlich könnt ihr mir dabei weiterhelfen:confused:

Ansonsten hat es echt Spaß gemacht mit dem DIY-OSD zu fliegen! Den Rest bekommen wir auch noch hin:rolleyes:

Danke im Voraus....

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#90
Hi,

hat niemand eine Idee woran das Currentproblem liegen könnte, oder schon einmal von einem ähnlichen Problem gehört?

Bin gerade dabei einen geeigneten Platz für mein OSD zu finden.
Wie sieht das mit dem GPS-Sensor aus? Ich habe vorne in der Nase noch genügend Platz und würde ihn gerne dort verbauen. Dort wäre er ein gutes Stück vom Rest der Elektronik entfernt.
Jetzt meiner Frage, kann ich den GPS-Sensor in (nicht auf) der Nase anbringen oder stört das EPP doch zu sehr?
Viele habe den Sensor ja irgendwo obendrauf oder er schaut aus der Nase raus.

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#92
Hi,

alles klar. Wenn das alles ist, ist das nicht so wild. Bei meinen Testflügen war er auch vorne in der Nase und die 1-2min brauche ich eh immer bis ich Startklar bin. Dachte nur das die falsche Flughöhe bei der Landung vielleicht dadurch kam.
Danke !
Mit den Ausfällen beim Current-Sensor hast du auch keine Idee? Wenn hier einer was weiß dann du:eek:

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#94
Was aber nicht geklappt hat, war die Sache mit dem Current. Wenn ich den anschließe bekomme ich nicht dauerhaft den Verbrauch angezeigt. Es blinkt nur ganz kurz auf und das nur alle paar Sekunden.
Den Stromsensor versorge ich vom OSD mit 5V (gleicher Pin der das GPS versorgt).
Ist das OSD damit überlastet und deshalb erscheint es nur ganz kurz und dann wieder nicht?

Ein kurze Zusammenschnitt von gestern Abend. War etwas Böig aber zum testen allemal ausreichend.
Testflug:https://vimeo.com/42703716

und hier der Test mit dem Current-Sensor
https://vimeo.com/40600598

Hoffentlich könnt ihr mir dabei weiterhelfen:confused:
Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#96
Hi,

schade aber vielleicht fällt ja doch noch irgendjemanden eine mögliche Ursache ein.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und eine mögliche Fehlerquelle überprüft und zwar den Lipo.
Normalerweise fliege ich mit einem Lipo für Flieger und FPV zusammen. Das funktioniert auch prima aber ich dachte, vielleicht ist der Current-Sensor extrem empfindlich gegen irgendwelche Störungen bei der Stromversorgung.
Deswegen habe ich es mit zwei Lipos versucht, einen nur für FPV und einen für RC/Motor.

Das war aber auch nicht der Grund. Alles wie gehabt, die Anzeige steht auf Null und ab und zu blinkt mal ein Wert auf:(


Das Einzigste was mir jetzt noch einfällt ist irgendetwas mit der Erdung!? Das liest man hier ja häufig, dass man dabei auch Störungen bekommen kann und da ich kein Elektriker bin frage ich lieber nochmal nach.
Dazu habe ich mal ein Bild angefertig auf dem mein Anschlußschema gezeigt ist.
Die graue Linie habe ich nur so eingezeichnet, diese ist im Moment nicht da. Vielleicht braucht man die?
Das GND ist ja alles/überall das gleiche oder nicht? Ich könnte doch theoretisch sogar einfach die Erde direkt vom Lipo nehmen, das würde doch auch gehen.

Aber wie gesagt, da kennen sich andere besser aus und deshalb denke ich hier einfach nur laut :D
Anschluß Schema.jpg

Schaut mal drüber, vielleicht fällt einem ja was auf, was komisch aussieht!


Schonmal vielen Dank im Voraus!

Grüße

Jonas
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#97
Hast du mal einen Spannungsmesser an den Ausgang des Stromsensors gemacht, und gemessen, ob der Stabil eine Spannung ausgibt, reicht ja in der Hand halten und Teilgas, nur um zu sehen, ob da schwankungen sind

Wie Weit sind die Massepunkte (Gnd, +) auf der OSD Platine verbunden, wenn die Verbunden sind, macht es keinen Unterschied, ob die Schwarze oder die Graue Leitung genutzt wird.

HAbe das Thema nicht immer verfolgt, die Stromsensorplatine ist wohl nur vorbereitet, einen Sensor hast du da aber drauf gemacht, oder?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#98
Hi Camper,

Spannung habe ich noch nicht gemessen, das ist ein guter Tipp. Werde ich prüfen.
Die Massepunkte sind so wie es aussieht alle miteinander verbunden.
Ground.jpg

An der Sensorplatine habe ich, außer Deansteckern, nichts verändert.
Das sollte aber schon so i.O. sein. Es sieht auf dem Bild vielleicht so aus, weil ich die "Rückseite" fotografiert habe. Dort ist halt die Platine beschriftet und man sieht besser wo was angeschlossen werden soll.
Hier ist nochmal der Link zum Sensor, dort gibt es auch noch weitere Bilder.
Breakout Board Stromsensor ACS709

Wenn da noch irgendetwas fehlen würde, hätte ich ja wahrscheinlich garkeine Werte.

Grüße

Jonas
 
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nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo Jonas,

schön dass es nun klappt. Nun zu den Problemen: im Video sieht es aus, als würde das GPS nur mit 1 Hz senden, hast du TX und RX Leitung verbunden? Das sollte eigentlich dazu führen, dass das GPS auf 5 Hz gestellt wird.

Die Dauer der Verzögerung kannst du in der Software einstellen, wenn es dir zu lange dauert, wichtig ist auch, dass am Anfang alles brav auf Null steht.

Nun zum Problem mit dem Current-Sensor. Versuch doch mal die +5V Leitung mit dem Current-Input zu Verbinden. Das sollte dir genau 75 A anzeigen und der Verbrauch sollte konstant wachsen. Ich nutze genau die gleiche Kombination wie du, kann dir also einfach nochmal meine aktuelle Software zuschicken, dann müsste es laufen.

Viele Grüße
Nils
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

eigentlich sollte er auf 5Hz laufen.RX-TX sowie TX-RX sind verbunden (siehe Bild in Post #96).

Den Current-Sensor habe ich gestern nochmal getestet. Wenn ich wenig Gas gebe gibt er 2,47V raus. Wenn das Gas dann langsam gesteigert wird, geht auch die Voltanzeige gleichmäßig hoch. Bin dann, in 0,01V-Schritten, bis auf 2,51V hochgegangen (aber noch kein Vollgas).
Die angezeigten Volt waren immer stabil! Da gab es keine Schwankungen.
Habe dann auch nochmal an den Pins (Rückseite) vom OSD gemessen, ob das Kabel einen weg hat, aber auch hier die gleichen konstanten Werte.

Wäre super wenn du mir nochmal deine aktuelle Firmware schickst, Nils.

Grüße

Jonas

EDIT: Habe eben nochmal alles angeschlossen und VCC und VOUT gebrückt. Das OSD zeigt 88A an und die auch konstant.
 
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