Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Hm..weiß ich aktuell gar nicht wo und man das abfragen kann.. übers elrs lua vielleicht? aber ich habe im Kopf:
Betaflight 4.3 hat elrs v2 integriert
Betaflight 4.4 hat elrs v3 integriert
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
@KM|fpv
Die gängigen Keramikpatchantennen sind folgendermaßen aufgebaut:
2-Figure1-1.png

Heißt: Die oberste Metallschicht auf dem Keramikblock ist der relevante Teil, der möglichst nicht beschädigt werden darf. Die Kerben, die man darin manchmal am Rand sieht, sind Ergebnis des Finetunings der Antenne seitens des Herstellers. Matek bspw. weist sogar explizit darauf hin:
The scratches on ceramic antenna are the result of tuning the antenna by ublox.
http://www.mateksys.com/?portfolio=m8q-5883

Falls dieser Teil der Antenne bei dir beschädigt ist, wäre das also eher ungünstig. Falls sich oben auf der Antenne noch ein Aufkleber befindet, der nicht Bestandteil der eigentlichen Antenne ist (wie bspw. beim iFlight M8Q), ist das für die Funktion natürlich nicht weiter relevant.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

tchleb

Well-known member
Kann mir jemand sagen, welcher Teil der GPS Antenne der tatsächlich wichtige/empfangene Teil ist? Bei meinem Mini GPS ist die "deckend" Schicht etwas beschädigt, ist jedoch nur ein Aufkleber!?
Sehe ich genauso wie @deadcat.
Deine Antenne hat schon sehr "angefressen" ausgesehen.

Wenn es mit dem Empfang nicht mehr vernünftig klappt kannst du die Keramikantenne entfernen und eine Dipole Antenne mit 46mm Dipolen anlöten.

Ich habe das schon mehrfach an Tiny Coptern gesehen, wo jedes gram zählt.
 

Kuchenz

Well-known member
Kann man mit den F303 von den TBS Powercubes noch was anfangen?
die 25A bis kurzzeitig 45A Peak sind eh eher unbrauchbar...

Ich sehe auf die schnelle "nur" 2 Nutzbare UARTS? (3stck wären für digital+GPS angenehmer)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
@KM|fpv
Verbessern lässt sich das mit Kupferfolie bestimmt etwas (vorausgesetzt der Kleber ist leitend oder du verlötest die), aber wirklich reparieren dürfte schwierig werden. Ich würde das GPS-Modul dann zumindest für nichts mehr einsetzen, bei dem ein funktionierendes GPS essenziell ist. Ansonsten halt die von tchleb vorgeschlagene Lösung mit der DIY-Dipolantenne.

@Kuchenz
Im Powercube Manual von TBS sehe ich 2.5/3 UARTs.

RX/TX 1:
1677423380853.png

RX/TX 3 & RX 2:
1677423463282.png

Und dann gibt's hier noch TX2 an der Buchsenleiste (Pin 9):
1677423537756.png

D.h. für einen vollwertigen, dritten UART musst du entweder über die Buchsenleiste oder das Teil halt entfernen und dann an dessen Lötpads.
Ansonsten gibt's natürlich noch die üblichen Einschränkungen in Sachen Firmware durch die alte F3 MCU, aber das dürfte ja bekannt sein.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich hab nur ne kurze Frage ich hab ein Frsky R-Xsr mit der Firmware "RXSR-FPORT_LBT_ACCST_191128.frk" und AOCODAF722MINI Betaflight 4.4.0 womit Frsky F-Port leider nicht geht., testweise habe ich mal Inav 6.0.0 geflashed und F-Port läuft.

Hab ich eine Einstellung vergessen die von Inav abweicht oder liegt es an der Betaflight Firmware ?

Edit:
Bei mir schauts ansich genau so aus wie hier im Thread mit einer alten Betaflight Version jedoch normal, funktionieren tut es aber mit beiden nicht.
"https://fpv-community.de/threads/verbugter-empfänger-tab.89053/"

Edit1:

Nun läuft es mit Betaflight 4.3.0

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu FrSky R9: es gibt die gelb und blau markierten Antennen, welche für verschiedene Frequenzen optimiert sind. Wie problematisch ist es, wenn ich die „falschen“ nutze(mit ELRS)? Ich habe die EU LBT Version geflasht, aber am TX die blaue Version und einen passenden Empfänger mit blauen Antennen.
Und dann wären da noch zwei Quads mit den gelben EU Antennen.
TBS macht es ja auch mit einer Antenne…
 

tchleb

Well-known member
Für Analog und HDzero verwende ich eine Eachine EV200D. Gibt es bei der Brille eine Option die Akku Warnung ausschalten?

Ich verwende einen 2S Li-ion (5000mAh) und die Brill fängt schon ziemlich bald das meckern an... Bei 3.50V Zellspannung lässt sie sich nicht mehr einschalten.
 
Ich habe eine EV 300D da lässt sich die Akku Warnung nicht abschalten. Bei 7V ist auch bei der Schluss.
Mein 2S2P 4000mAh Akku reicht für 2 Std mit Fusion Modul.
 

tchleb

Well-known member
Ich habe eine EV 300D da lässt sich die Akku Warnung nicht abschalten. Bei 7V ist auch bei der Schluss.
Mein 2S2P 4000mAh Akku reicht für 2 Std mit Fusion Modul.
Ziemlich bescheiden das ganze :-/ da bleibt einen ja nur das FuriousFPV Smart cable oder DIY mit Boost Converter und Alarm übrig wenn man einen Liion Akku vernünftig verwenden möchte.
 
Sehe ich nicht so.
Wenn die Zeit nicht ausreicht muss ein Akku mit mehr Kapazität her......

Bei 3,4 bis 3,5 Volt unter Last ist für mich beim LiIon sowieso schluss.
Wenn ich häufig lese das die LiIon Akkus bis 2,5 Volt unter Last beim LongRange runter geflogen werden verursacht das bei mir nur Unverständnis.
Für mich wäre das so als wenn ich meine LiPo's bis 3,3 Volt runterfliege und dann lande.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

tchleb

Well-known member
Sehe ich nicht so.
Wenn die Zeit nicht ausreicht muss ein Akku mit mehr Kapazität her......

Bei 3,4 bis 3,5 Volt unter Last ist für mich beim LiIon sowieso schluss.
Wenn ich häufig lese das die LiIon Akkus bis 2,5 Volt unter Last beim LongRange runter geflogen werden verursacht das bei mir nur Unverständnis.
Für mich wäre das so als wenn ich meine LiPo's bis 3,3 Volt runterfliege und dann lande.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Du solltest dir als gute Nacht Lektüre mal folgenden Artikel anschauen und ein paar Datenblätter von Lilon Zellen.

https://lygte-info.dk/info/BatteryLowVoltage UK.html

Wenn du einen Lilon bei einer LoRa Mission auf 2.6V herunterfliegst dann erholt er sich auf 3V ohne Last nach kurzer Zeit.

Die meisten Pedelec / Akkubohrer Akku werden durch das BMS bis 3V oder mehr entladen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Die meisten Pedelec werden durch das BMS bis 3V oder mehr entladen.
Nach meinem Kenntnisstand werden gerade E-Bike Akkus sehr konservativ geladen und entladen um eine möglichst lange Lebensdauer zu garantieren zumindest bei Bosch.

Zu deiner Lektüre empfehlung ein Auszug:
Screenshot 2023-02-28 173108.jpg

Aber wie ich schon sagte, jeder so wie er will. Ich gehe davon aus das was unter 3,3 V noch an Energie rauszuholen ist, ist der Rede nicht wert. Wer dafür bereit ist die Lebensdauer seiner Akkus drastisch zu reduzieren muss das selber entscheiden.

Auszug 2 aus deiner Lektüre empfehlung:

Screenshot 2023-02-28 173704.jpg
 
FPV1

Banggood

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