Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

tchleb

Well-known member
Nach meinem Kenntnisstand werden gerade E-Bike Akkus sehr konservativ geladen und entladen um eine möglichst lange Lebensdauer zu garantieren zumindest bei Bosch.

Zu deiner Lektüre empfehlung ein Auszug:
Anhang anzeigen 194697

Aber wie ich schon sagte, jeder so wie er will. Ich gehe davon aus das was unter 3,3 V noch an Energie rauszuholen ist, ist der Rede nicht wert. Wer dafür bereit ist die Lebensdauer seiner Akkus drastisch zu reduzieren muss das selber entscheiden.

Auszug 2 aus deiner Lektüre empfehlung:

Anhang anzeigen 194698
Bosch und Yamaha haben die Akkus bis 3.0V entladen (Generation von 2015-2016). Hatte damit mal beruflich was zu tun...

Die Grafik zeigt die Regeneration der Zellen wie Ich es beschrieben habe. Die Zelle wurde mit 2A entladen und bei 2.5V gestoppt nach ein paar Sekunden hat sich die Spannung ohne Last auf 3.1-3.2V regeneriert.

Das muss jeder für sich selbst wissen wie er seinene Akku behandelt.

Ich würde nur meinen 2S 5000mAh Akku nur ein bisschen effizienter nutzen, bis 2.6V werde ich ihn nicht entladen.
 
Naja, die Grafik zeigt auch, dass die Spannung nach 3,3V so rapide absinkt, dass ich selbst da auch nicht weiter runter gehen würde, bzw. Früher den Akku wechseln würde. An Laufzeit gewinnt man anhand der Grafik gerade Mal etwa 5Minuten im Vergleich zu den 70 vorhergehenden Minuten. Sind es die 5 Minuten dann wirklich den höheren Verschleiß wert?

Nichts desto trotz, ja, so ein Power cable ist schon eine feine Sache :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
Wie weiss ich auf was einem fc läuft? Es ist ein Revolte fc v2 aus einem alten build von einem Kollegen aber der weiss nicht mehr was da drauf war... Muss ich alle configurators runterladen und durchprobieren?
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
EDIT: Sorry, hab garnicht gesehen dass das Teil FlightOne ist... Danke für den google tip, auch wenn ich ihn nicht sofort verstanden habe:engel:.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
Jep, war FlightOne. Allerdings hat der config den nur erkannt, mochte ihn aber nicht öffnen. Viele nerven später hab ich jetzt einfach Betaflight draufgebügelt. Hat auf anhieb geklappt und scheint zu funktionieren. Nur noch alles konfigurieren und dann gehts in die Lüfte:).
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
@tchleb @Jo_Nopp
ich glaube ihr redet da ein bissl aneinander vorbei :)
Wenn man nen Hochleistungs Lion mit 2A entlädt (so wie in der Grafik), oder halt irgend eine andere geringe Last anlegt, dann kann man tatsächlich bei 3,2V aufhören, denn dann isser leer (um die 10% max)

Wenn man aber nen Kopter mit Lion fliegt, dann kann man auch unter 3V fliegen, denn die Last ist wesentlich höher um die 10-12A denke ich mal (bei 6s) und die Spannung geht wegen des höheren Innenwiderstands bei Lions dann halt runter. Dadurch ist der Akku auf 3,3V noch längst nicht alle - der würde sich ohne Last dann auf 3,7-3,8V erholen, was bei Lions etwa 50% ist. Man hätte also potenziell 30-40% nicht genutzt.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
Jo mag sein das wir aneinander vorbei reden.
Fakt ist das ich meine LiIon alle bei 3,45 bis 3,5 V lade. Mein BattGo zeigt dann für LiIon 8 - 9% Rest an.
Belastung max 1,0 A / Zelle.
Ich denke das ist ein vertretbarer Wert was Langlebigkeit betrifft.
 

Tomix

Well-known member
Hey. Auf dem mamba f405 mk2 fc pinout steht doch das rx6 für telemetrie? Und auf einem mamba esc f55 128k das TX ebenfalls für telemetrie (?) wenn ich das richtig erforscht habe. Kann ich also ohne Probleme zusammen stecken?
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
Ich brauche kurz eine Bestätigung meiner Elektrik Kenntnisse :)
Wenn ich 4x 18650 Zellen habe die jeweils 3500mah und max 10A discharge haben, diese als 4s1p zusammenlöte, habe ich dann einen 4s 3500mah Akku mit max 40A discharge?
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
Aha, danke. War mir gerade bei dem max discharge current unsicher ob der sich auch addiert.
 
Eine Frage zu dem TBS Race Tracker: ich habe beim letzten Paketkauf einen dabei, welcher nach einem Akkutausch hoffentlich wieder läuft (1,6V hat die 18650er Zelle). Ich habe jedoch keine App im Apfel Store gefunden. Ist der Support für das Teil abgelaufen? Falls ja, gibt es irgendwelche Lösungen dafür?
Vielleicht kann @kamikatze helfen?
 
Und noch eine Frage: was ist das für ein ESC?
BLHeli32, Layout ist Siskin_ST und hat ein 20x20 Mounting:
B5F70FE5-ED20-4AED-8535-A6B742D69FF2.jpeg BLUE_SHARK_ESC.png
Unten steht 32BIT-2541

Edit: ist ein 4-in-1-35A Racerstar special Edition Tattoo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
Ist das erste Mal das ich so nen (für mich)"großen Klotz" vor mir habe.... Ist es wichtig wo genau ich anfange die Zellen einzelnd abzutrennen oder einfach BMS ab und dann einfach alle Zellen von GND oder + auseinander schnibbeln ?
IMG_20230309_233903.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten