Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Hab das Problem, dass mit das Video bei starken Lastwechseln kurz wegbricht. Das sieht dann so aus:
Ich habs mal um 95% verlangsamt. Im DVR kommt es nicht gut rüber aber das Video ist für etwa 1-2 Sekunden komplett weg.

Setup: FC hängt an 5V Bec (Matek F405 mini) (FC hat keinen eigenen 5V Bec)
DJI Airunit hängt an 12V Matek BEC. 1000er Cap ist am ESC verbaut.

Kann es theoretisch sein, dass der Matek bec nicht so gut auf die Lastwechsel klarkommt? Oder was könnte hier das Problem sein? FC / ESC läuft übrigens ohne Probleme durch - startet nicht neu.
Das passiert quasi nur, wenn ich Vollgas gebe und dann ruckartig Schub wegnehme. Reproduzieren kann ich das eigentlich nur beim Powerloop - Punchout und Gasweg lief durch.

Macht das Sinn, da irgendwo noch nen Cap zu verbauen, der die Spannungsschwankungen ausgleicht? Vielleicht direkt am Bec?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Könnte auch sein, dass das Matek BEC nicht gut mit Spannungsspitzen klar kommt (oder der Überspannungsschutz des Schaltreglers zuschlägt) und kurz aussetzt. Da könnte dann ein anderer Elko am ESC helfen. Der Copter fliegt mit 6s?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Danke euch!

@der wildflieger
Ja sowas hatte ich auch in Verdacht ist aber alles fest. Ich werde dennoch nochmal checken. Vielleicht ist ja ein Fuß vom Elko ab.

@Elyot
Das der Matek die spitzen nich verträgt könnte sein - der FC hängt aber halt auch an genau dem gleichen Bec. (Nicht demselben) und da gibt's keine Probleme. Ich werde mir Mal den Elko anschauen und vielleicht ist der auch einfach nicht mehr fit.
 
Kann ein defektes VTX über die Video Verbindung oder SmarAudio anschluss einen FC zerstören? MCU F405 wird sofort heiss auch bei Anschluss nur über USB
Das VTX sendet einwandfrei.
 

tchleb

Well-known member
Kann ein defektes VTX über die Video Verbindung oder SmarAudio anschluss einen FC zerstören? MCU F405 wird sofort heiss auch bei Anschluss nur über USB
Das VTX sendet einwandfrei.
Kannst du nachmessen welche Spannung an Smartaudio / Video Eingang anliegen wenn du den VTX versorgt hast (OHNE abgeschlossen Smartaudio / Video).

Wenn der F405 heißt wird dann hast du einen neuen Schlüsselanhänger oder Briefbeschwerer.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp
@tchleb

Verständnisfrage:
Ausgebautes VTX mit Spannung versorgen. Mit dem Multimeter - an VTX und Plus an Smartaudio / Video Spannung messen?

Edit: Gemessen
Video -> 0 Volt
SmartAudio -> 3,3 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:

tchleb

Well-known member
@tchleb

Verständnisfrage:
Ausgebautes VTX mit Spannung versorgen. Mit dem Multimeter - an VTX und Plus an Smartaudio / Video Spannung messen?

Edit: Gemessen
Video -> 0 Volt
SmartAudio -> 3,3 Volt
Genau so habe ich es gemeint. Der VTX ist nicht auffällig, ich denke nicht das der VTX dazu geführt hat das der F405 gestorben ist.
 
Wie stellt man in BF (4.4.0) ein das nur die Höhe vom Baro und nicht vom GPS angezeigt werden soll?
 
Den habe ich schon probiert. Fehlermeldung bei 4.4
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Der Befehl hat sich eigentlich nicht geändert. Sicher, dass der Fehler nicht daher kommt, dass das Baro nicht erkannt wird, weil falsch/nicht konfiguriert, und BF daher letztlich ne Fehlermeldung wegen angeblich fehlendem Sensor ausgibt?

Könnte je nach FC an den noch unvollständigen Spezifikationen liegen, die für die mit 4.4 neu eingeführten cloud builds verwendet werden. Ist sogar in Abschnitt 1 der release notes explizit erwähnt:
If you have something missing from your cloud build that you would normally expect to be present, e.g. a flash chip or barometer, the reason is because the board configuration (in unified targets) has not been updated with this information (either by the community, or the manufacturer).
If you do have something missing then we suggest flashing the core version. This will load all the hardware drivers (but not all features), and then you can submit a Support level of detail from the CLI tab. In addition you can use the custom defines input box that is shown when "Expert Mode" is enabled.
For those missing a barometer: You can try any or all of BARO_MS5611 BARO_SPI_MS5611 BARO_BMP280 BARO_SPI_BMP280 BARO_BMP388 BARO_SPI_BMP388 BARO_LPS BARO_SPI_LPS BARO_QMP6988 BARO_SPI_QMP6988 BARO_DPS310 BARO_SPI_DPS310 BARO_BMP085 BARO_2SMBP_02B BARO_SPI_2SMBP_02B in the custom defines input box.
https://betaflight.com/docs/release/Betaflight 4.4 Release Notes#1-cloud-build
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp
Screenshot 2023-02-24 212947.jpg Screenshot 2023-02-24 212947.jpg

Baro wird erkannt
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Gut, dann liegt's daran definitiv nicht. Ich hätte eigentlich darauf gewettet, dass der Befehl prinzipiell immer noch gleich ist, v.a. weil ich noch diesen Post im Kopf hatte und das dort anscheinend auch in 4.4 lief, aber mit 4.4 geflasht bekomme ich im dump auch keine "position_alt_source"-Variable angezeigt.

Wurde offenbar tatsächlich umbenannt zu altitude_source:
# get altitude_source
altitude_source = DEFAULT
Allowed values: DEFAULT, BARO_ONLY, GPS_ONLY
d.h. set altitude_source = BARO_ONLY sollte das gleiche Ergebnis liefern wie früher set position_alt_source = BARO_ONLY.
 
Moin zusammen , kurze Frage , wie/wo kann ich mir die ELRS Version vom SPI Empfänger auf der FC anzeigen lassen ? Mit "dump" wird nur angezeigt das es ein ELRS Empänger ist , nicht die Version .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten