DarwinFPV Baby Ape (mods sammel thread)

#42
Werde mir aber noch bei Gelegenheit eine neue Kamera halterung drucken um oben höher zu kommen.
Ist jetzt ziemlich eng und der VTX wird doch schon recht warm.
BabyApe.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

Fpvomat

upside down...
#46
Ich habe meinen BabyApe nun auf Walksnail (Mini 1s mit Nano Cam) umgerüstet.

16780268148741.jpg

Es sind nun 18mm Standoffs verbaut um etwas mehr Luft zu haben und um die Kamera vernünftig anwinkeln zu können.

16780268362463.jpg IMG_20230305_150123.jpg

Im hinteren Bereich nehmen ein ELRS Micro (flat) Receiver, ein µ470/25v Konsensator und ein 3,3V/2A step-down Modul (mEZD71202A-F) als Stromversorgung für den VTX platz. Ich traue den 5V on board BECs bzw. dem VTX bei 5V nicht mehr. Lieber 2g mehr als noch einen VTX zu zerschiessen.

IMG_20230305_153250.jpg

Das mEZD71202A-F habe ich etwas gekürzt und die Pins natürlich entfernt.

Der Receiver ist an der Top Plate befestigt und steckbar, damit ich alles einfach auseinandernehmen kann.

Vorne musste ich mir entsprechend neue Site Plates in 18mm Höhe drucken und habe noch einen kleinen Spacer mit ins 3D-Modell gebaut, weil sie sich bei der 14mm Cam sonst so stark durchbogen. Im oberen Bereich sind sie noch leicht im Bild zu sehen, dort könnte ich sie wahrscheinlich noch etwas abrunden.

Die WS-Antenne habe ich mit Kabelbinderresten erstmal in den original TPU Halter gedrückt, da muss ich mir noch etwas überlegen :ROFLMAO:

Der erste Indoorflug mit Propguards (siehe oben) war vielversprechend :cool:

Ach ja... dabei bin ich aus Platzgründen wieder auf das original AIO Board zurückgewechselt, bei dem ich das ESC Board tauschen musste (ging problemlos).
 
Zuletzt bearbeitet:

tchleb

Well-known member
#47
Ich habe letzte Woche meinen kleinen auf HDzero umgebaut.
Ich hatte noch eine Nano Cam herumliegen und einen Whoop VTX.

Aktuell habe ich noch die orginalen Abstandhalter verbaut und auch den Carbon Kamerahalter.
Ist so aber nicht ideal... Ich warte noch auf die größeren Spacer.

Fliegt sich gut und gefühlt leidet die Performance nicht darunter.
 

damoer

Active member
#48
Danke für die Umbaubeschreibung auf Walksnail. Das habe ich evtl. auch noch vor, aber ich schieb das bisher mangels ausreichender Löt-Skills vor mir her.
 

pcdoc

Well-known member
#49
Hat irgendwer von euch eine bessere analoge Cam eingebaut? Ich bin gerade die ersten Akkus mit meinem BabyApe Pro V2 durch und die Qualität der Caddex Ant überzeugt mich nicht wirklich. Ist fliegbar, keine Frage, aber zusammen mit dem recht flachen Winkel überlege ich ob ich nicht auf ein neues VTX und Kamera wechsel. Das VTX deshalb, weil bei "angeblichen" 25mW ist die Reichweite auf 5m beschränkt... Aber gut, das war jetzt keine Überraschung, wurde ja schon oft genug erwähnt. Und so wie es für mich aussieht, ist der Winkel hauptsächlich durch das VXT beschränkt, weil Stecker an Stecker stoßen.

Kamera bei der man ein bessers Bild und ohne großartige Umbauten auch mehr Winkel hinbekommt wäre super.

Edit: Hab das Ding mal zerlegt und man kann doch etwas mehr Kamerawinkel einstellen, als auf den ersten Blick ersichtlich. Passt man etwas mit den Kabeln passt das so für mich. Geht aber nur bei abgeschraubter oberer Platte. Ich würde das nicht als Mod sehen, aber für mich passt der Winkel jetzt wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
#51
Schon jemand versucht auf Walksnail Mini 1s Lite VTX und Kamera umzubauen? Von den Löchern her sollte der eigentlich über den FC passen und mit viel Glück müsste sich das ausgehen ohne längere Standoffs verwenden zu müssen. Mit der dünnen Kamera(-platine) könnte eventuell auch das Problem mit der Winkelverstellung hinfällig sein.

Es wurde schon mal nach anderen Props gefragt, aber gibt es irgendwelche Probleme die 3016er gegen 3020er zu tauschen? Grundsätzlich bräuchte ich etwas mehr Endgeschwindigkeit und fliege recht viel Vollgas (bei der Verfolgung von Modellflugzeugen), von daher hätte ich Bedenken wegen der höheren Ströme und ob der FC das aushält.
 

radla

Well-known member
#55
Nicht zur Lite Version direkt, zur normalen halt. Der Unterschied ist doch nur die Befestigung der Kamera und eine Druckvorlage für einen Adapter gibt es ja zuhauf.
 

Fpvomat

upside down...
#56
@damoer Anfangs habe ich Receiver und VTX bei allen Coptern steckbar eingebaut, aber mittlerweile verlöte ich lieber direkt. Im Prinzip wechselst du ja nur, wenn etwas kaputt ist. So habe ich es auch beim Walksnail VTX und AIO im BabyApe gemacht.

Wie im Post oben erwähnt, nehme ich die 5V nicht vom AIO, sondern habe ein extra BEC verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": damoer

pcdoc

Well-known member
#57
Nicht zur Lite Version direkt, zur normalen halt. Der Unterschied ist doch nur die Befestigung der Kamera und eine Druckvorlage für einen Adapter gibt es ja zuhauf.
Naja, wenn ich es richtig sehe ging es ja genau um das Problem mit der Kamera, dass diese nicht geschwenkt werden kann, weil die Platine so "dick" ist und dadurch die Kamera unten und oben anstößt. Bei der Lite Kamera ist der "Body" von der Kamera ja viel dünner, weshalb die eigentlich gehen sollte. Wenn sich das Mini 1S VTX dann auch noch verbauen lässt ohne die Standoffs zu verlängern, wäre das eigentlich eine recht coole Lösung ohne irgendwas am Frame verändern zu müssen.
 

Fpvomat

upside down...
#58
Meine Anwort war auf die Frage von @damoer bezogen, wie ich die Verkabelung zwischen VTX und AIO gelöst habe.

Bei der Lite Kamera musst du (@pcdoc) dir noch eine Befestigung überlegen müssen. Im Whoop habe ich mir eine aus TPU gedruckt und aufgeklebt. PLA brach mir zu schnell. Die Cam hat eine Höhe von 14mm und die Standoffs (original) haben 15mm. Wenn du es schraubbar machst, hast du den Drehpunkt vor der Platine/Plastikabdeckung vorne... wird sehr knapp.

Du kannst es ja probieren... und wenn es nicht passt, baust du halt längere Standoffs ein :LOL:
 

pcdoc

Well-known member
#59
Das mit dem Befestigung ist sicher richtig. Aus dem Grund hätte ich mir überlegt die CFK "Seitenplatten durch gedruckte zu ersetzten die innen "Führungsschienen" hat in die man die Kamera von oben reinstecken kann. Nachteil bei der Methode wäre, dass man den Winkel fix vorgegeben hat. Da müsste man dann eventuell unterschiedliche Seitenplatten machen. Und man muss sicherstellen, dass die Kamera dann nicht nach oben oder unten verrutschen kann. Dh wenn da noch etwas spiel ist, entweder von oben mit ein klein wenig Heißkleber oder ähnlichem fixieren.

Alternativ eine TPU Halterung drucken, welche über die beiden vorderen Standoffs gesteckt wird, an die die Kamera mit den beiden Befestigungslöchern geschraubt wird. Hätte aber die das selbe "Problem" mit dem fest vorgegebenen Winkel. Nachdem ich den aber von der analogen Version eh schon weiß wie ich den gern habe, sollte das nicht so das Problem sein, den recht genau zu treffen.
 

Fpvomat

upside down...
#60
So in der Art könnte das gehen. Aber schau ansonsten auch mal wie es platzmäßig mit AIO und VTX aussieht... könnte prinzipiell passen, mir war das persönlich zu knapp, ich wollte etwas mehr Luft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten