JUMPER Jumper T20

misux

Active member
#82
Ich schmeiß mich weg...

Sowas in der Art habe ich heute auch gebastelt...

Habe mir 2 Originale t20 T-Antennen gekauft. Eine war ein Spender der internen T-Antenne ... Also habe ich dann beide T-Antennen in das Antennengehäuse gebaut.

Dann das Interne 4in1 Funkmodul aus einer KleinanzeigenJumperT-Lite ausgeschlachtet und es intern in die Jumper t20 Gebaut.

Dank @der-Frickler seiner Idee und der Tatsache das mich diesen Antennen und der anbaumist echt genervt haben habe ich diese Lösung als die Beste empfunden und es funktioniert hervorragend!

Jetzt habe ich eine T20 ELRS mit internem 4in1 Modul und nur einer Antenne. :cool:
 

Anhänge

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#83
Ich würde gerne etwas Ähnliches machen, jedoch mit…
  1. …dem verbauten 2.4GHz-ELRS-Sender
  2. …einem zusätzlichen 868MHz-ELRS-Sender
Aktuell packe ich ein 868MHz-FrSky-Modul hinten drauf. Evtl. werde ich das mal fest in die T20 einbauen.
 

kobayashi

Well-known member
#84
vorteil vom crossfire umbaukit: auf dem cnc gefrästen träger wird das modul mit der prozessorseite dagegengeschraubt. ich hab hier noch wärmeleitpaste drauf zur besseren ableitung.
beim sendemodul ansich, musste ich den kühlkörper lediglich ein stück versetzen und das gehäuse von innen bisschen mit dem saitenschneider bearbeiten.

da haben die jungs echt mitgedacht.

thema kühlung - vor allem ab 500mw oder 1w sendeleistung darf man nicht unterschätzen. wäre schon ziemlich blöd wenn du grad bissl weiter weg bist und dir das modul runterregelt oder abschaltet.

das elrs modul in der t20 wird bei 1w ja ziemlich gut warm hinten dran am kühlkörper.

Ich würde gerne etwas Ähnliches machen, jedoch mit…
  1. …dem verbauten 2.4GHz-ELRS-Sender
  2. …einem zusätzlichen 868MHz-ELRS-Sender
Aktuell packe ich ein 868MHz-FrSky-Modul hinten drauf. Evtl. werde ich das mal fest in die T20 einbauen.
dir würd ich die anschaffung von dem kit empfehlen, allein wegen der antenne. die ist deutlich breiter als die original für nur 2,4ghz, wegen der längeren t antenne bei 868mhz. die einpressmuttern für das crossfire modul vom beiliegenden träger aus alu lassen sich bestimmt recht leicht entfernen und du könntest den träger für dein modul anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kobayashi

Well-known member
#86
naja, ich verflieg mich als mal und stell dann fest das ich ja doch paar km weit weg bin. mein orientierungssinn is nich soo gut ;)
ich flieg mitunter auch mal bisschen strecke, bisher aber nur mit crossfire, elrs hab ich eher wegen der rtf dinger für die halle im winter und zum ausprobieren aus neugier. nen diversity empfänger hab ich schon liegen, evtl. test ich das mal in nem wing.

die funke hab ich mir hauptsächlich zugelegt, weil ich endlich einen kompakten, dennoch vollausgestatteten, handsender mit ceingebautem crossfire wollte. tango und mambo hab ich beide, bzw hatte, die mambo hab ich gestern bereits in meiner gruppe vertickert, die tango geht da safe auch demnächst. ne zweite t20s leg ich mir als spare hin. bin gestern schon nen akku geflogen und abends dann noch 2 stunden sim. der sender isses für mich 2024
 
#87
Ja, ist bei mir auch so seit ich die T20 im Juli bekommen hab, ist seit dem mein einzig genutzter Sender und passt perfekt für mich.

Hab gestern mal noch was mit ELRS gebaut bei dem ich definitiv keine Reichweitenprobleme bekommen werde ;-)
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
#88
Hallo! Sieht jemand eine Möglichkeit in die T20 das große crossfire Modul statt dem Micro Modul. innen einzusetzen? Nur das große Modul hat den vollen Funktionsumfang so viel ich weiß . Ich würde gerne den Find mode einsetzen. Das bietet nicht mal die Tango 2. ich suche aber eine kompakte Lösung für Reisen.
Kennt jemand eine Funke mit ELRS, die das große Modul innen aufnehmen kann? vielen Dank
 
#90
Würdest du mir verraten wie du die Ansteuerung des Motors gelöst hast? Welchen Empfänger und welche Servos du verwendest?
Du kannst die normalen Kopterempfänger (EP1) mit er 5ch PWMP firmware flashen, dann hast du an rx/tx/boot 3 normale Servo Ausgänge. Servos sind einfach kleine 1,7g Servos von Ali. Als Motorregler esperimentiere ich noch, hatte einfach nen Transistor da man den Servoausgang auch als PWM konfigurieren kann, ging auch, aber ich glaube ich hab mir jetzt den Transistor zerschossen: 10kHz PWM output does not go to 0% or 100% Duty on ESP8266 based receivers · Issue #2490 · ExpressLRS/ExpressLRS

So, OT ende oder weiter im normalen ELRS Thread.
 

kobayashi

Well-known member
#92
Ich hab meine jetzt fertig "gemoddet" wenn man das so nennen kann.
Mittlerweile bin ich auch schon relativ (wetterbedingt, oder wie die Halle verfügbar war) oft mit dem Sender geflogen und bin absolut von dem kleinen Teil überzeugt.

Geändert ist:

TBS Crown Stickends (Für mich als Daumenflieger perfekt)
internes Crossfire
Carbon Blindplatte für nicht verwendete Zusatzfunktionen.

Die Carbonfront werden ich noch mit Luftlschlitzen, feinem Mesh dahinter und kleinem Lüfter modifizieren.
Damit ist für das interne Crossfire Modul (Kühlkörper ist verbaut) im Sommer ein Luftaustausch in dem engen Gehäuse möglich.

Die Datei stammt von Thingiverse und gibt es in verschiedenen Varianten, auch zum Drucken.

Die Front ist einfach über die 6 kleinen M2 Inbusschrauben abnehmbar. Vorsicht, das Flachbandkabel ist zur Senderoberseite hin verbunden.

Sollte jemand Interesse an ner gefästen Carbonplatte haben, gerne pn.

20240114_160129.jpg
 
#93
Die Zusatzfunktionen waren bei mir mit der Grund von der T-Lite umzusteigen :D.
Für Flieger und Funktionsmodellbau fehlten mir da die potis

Ich hab bei meiner jetzt die Faltantenne nachgerüstet, bin auch super zufrieden mit der momentan
 
Zuletzt bearbeitet:

kobayashi

Well-known member
#94
Für meine Wings reicht es genau aus, für die Quads eh. Los flieg ich eh mit nem anderen System. Für mich ist der Sender so perfekt. Ich liebe clean und aufgeräumt. Tatsächlich fand ich auch, dass dieses hässliche hochglanz Plastikteil und die verbauten Elemente so nachträglich drangewurschtelt aussehen.
Passt einfach nicht zum ansich tollen Kunststoffgehäuse vom Sender. Da stand eh mattschwarz umlackieren aufm Plan. Dann bin ich über die Blindplatte gestolpert und dachte mir, hach, easy - Problem erledigt.
 

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#95
Hallo zusammen,

ich habe mir eine T20 gegönnt (erste ELRS Funke) und habe den ELRS Configurator gestartet. Da finde ich nun 3 Geräte:

Jumper AION T-20 2.4GHz TX
Jumper AION T-20 2.4GHz V2 TX
Jumper Gemini T-20 2.4GHz TX

Ich habe die Version mit der nach hinten klappbaren Antenne, also nicht die ganz neue Gemini Version. Muss ich dann das Getät "Jumper AION T-20 2.4GHz V2 TX" nehmen?

Gruß

Luigi
 

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#99
Im Lua steht komischerweise "AION T-Pro TX". Hm, was soll ich nehmen?

Homepage:

From here you can update your Transmitter module with Jumper_AION_2400_T-Pro_TX firmware
Firmware Rev. 2.5.1 (a7e2e4) ISM2G4

Sieht eindeutig nach "Jumper AION T-Pro 2.4GHz TX" aus.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

MrPeak

Well-known member
Meine "frühe" T20 hat auch ein "Jumper AION T-20 2.4GHz TX" Modul, ich habe das nicht weiter verfolgt, aber wenn ich mich recht erinnere, dann wurde mit dem Upgrade nur die Antenne getauscht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten