iNav

Orvo

Well-known member
Das kannst du im INAV unter Outputs machen, bzw. die Werte beim Stabilised Roll / Stabilized Pitch einmal invertieren bis es passt. Also von -50 auf 50 oder umgekehrt. Da wirst du ein bisschen mit spielen müssen. Wenn sowohl Quer als auch Höhe bei dir invertiert ist dann alle Werte einmal umkehren, wenn nur Quer dann nur Roll ändern usw.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen, bin jetzt rund 5 Packs mit meinem ZOHD Dart XL geflogen. Jetzt überlege ich erstmalig Autolaunch zu nutzen. Hat jemand zufällig Parameter parat die ich als ersten Ausgangspunkt übernehmen könnte?
Details zum Flieger:
Sunnysky 2216 1250kv
50A Regler
4s 3700mah
AUW ca. 1150 ohne GoPro

Mr. Ds. Calculator sagt 35% Idle throttle und 75% Launch throttle.

Danke vorab.
 
Das kannst du im INAV unter Outputs machen, bzw. die Werte beim Stabilised Roll / Stabilized Pitch einmal invertieren bis es passt. Also von -50 auf 50 oder umgekehrt. Da wirst du ein bisschen mit spielen müssen. Wenn sowohl Quer als auch Höhe bei dir invertiert ist dann alle Werte einmal umkehren, wenn nur Quer dann nur Roll ändern usw.
Hallo,
ich habe es probiert (ich habe INAV 6.1 drauf), da ist es in der Rubrig: MIXER-Servoweg. In Outputs habe ich nichts gefunden. Wenn ich das mit den 50/-50 verändere (bei mir nur Quer) dann stabilisiert er richtig aber meine Sticks sind dann falsch. Hast Du eventuell noch eine Idee ?
Gruß Klaus
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hi Klaus,
eigentlich ist es immer das Selbe, zunächst invertieren in der FC (auf keinen Fall was an der Funke machen, kein Mischer und Invert). Wenn das invertieren der Channels in der FC nichts bringt, dann tausch mal die Servoports an der FC von Links nach Rechts und invertiere dann nochmal.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen, bin jetzt rund 5 Packs mit meinem ZOHD Dart XL geflogen. Jetzt überlege ich erstmalig Autolaunch zu nutzen. Hat jemand zufällig Parameter parat die ich als ersten Ausgangspunkt übernehmen könnte?
Details zum Flieger:
Sunnysky 2216 1250kv
50A Regler
4s 3700mah
AUW ca. 1150 ohne GoPro

Mr. Ds. Calculator sagt 35% Idle throttle und 75% Launch throttle.

Danke vorab.
Hatte jetzt Autolaunch für meinen Heewing T1 und den ZOHD konfiguriert und zunächst mit dem Heewing gestern getestet. Der war zwar eh nie ein Problem beim Start, aber zum testen ob ich die Parameter alle richtig verstanden habe ganz gut. Als der souverän abhob, habe ich den ZOHD gestartet und auch der ging schnur stracks nach oben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Autolaunch so wie andere jemals beim Maiden anwenden werde, aber wenn man weiß sonst läuft alles und man "muss" nicht immer jemand anders mit dem Werfen behelligen, dass ist schon komfortabel.
 

CaptainJack

Well-known member
Hatte das Problem den richtigen CW Wert für mein neues Blitz M10 GPS zu finden.
Zum Glück durch eine Empfehlung hat mir diese Info weitergeholfen.
iNav

Hier eine kurz Erklärung wie ich das gemacht habe.
- Wichtig ist die Richtige Ausrichtung der FC ( Pfeil in Flugrichtung )
Copter auf jedenfall in Richtung Norden ausrichten 0°- 360°wie im Link beschrieben.
Jedoch habe ich das GPS erst mal weg gelassen um ihn richtig zu positionieren.
Dann noch im Reiter Setup kurz die Reset Z Taste betätigt und alles so belassen.
Neues GPS anschließen - und fast so weiter gemacht wie in der Anleitung beschrieben.
Also erst schauen wie der Compass verbaut ist..... ( Flip oder no Flip )
Jedoch habe ich diese Bewegungen nur mit dem Kompass gemacht und den Kopter auf die 360° belassen.
Dann den Winkelgrad herausfinden was am nächsten an die 360° ran kommen...... auch wieder nur mit dem GPS.
Bei mir war das dann CW 0° Flip mit einer Differenz von 32°
Den Compass noch richtig Kalibrieren und nochmals in INAV prüfen.
Somit habe ich den Richtigen CW Einstellwert gefunden.
 

elrond

Neuer Benutzer
Guten Abend
Ich möchte gerne auf einem Picracer 1.0 Inav flashen.

Ich habe Erfahreungen mit dem matek da funtioniert alles.

Jetzt wollte ich das gleiche mit dem Pixracer machen.

Ich habe auf diesem Arduilot drauf.

Habe die Steuerung an die Inav angeschlossen und Firmenware Flascher geöffnet.
Steuerung pixracher
Soft ware 6.1.1
Software geladen
das flashen
passiert aber nichts
geht nicht in den DFU
zadig runtergeladen und laufen lassen . geht nicht,
Finde auch keine boot knopf bei der Racer
 

mangoon

Trees are dicks
Hast du mal den Driver Fixer laufen lassen? Die Frage ist ja, geht der nicht in DFU oder wird er dann nicht erkannt? Wenn zweiteres, könnte dir der Driver fixer helfen
 
Hatte ich letztens auch. Werden über USB noch andere Komponenten versorgt und schalten sich an? Wenn ja kann es sein, dass die mit dem FC reden und er nicht in den Bootloader geht. Bei mir war es der CF RX zB. Einfach mal alles mögliche ablöten im Worst Case
 

mihaiko

Well-known member
Es kann auch an iNav liegen. Ich habe ein Board, bei dem der iNav Konfigurator das Board nicht in den Boot-Modus schalten kann, wenn Betaflight installiert ist. Da muss ich immer den Boot Knopf drücken.
Wenn du keinen Kopf/kein Pad hast, geht der Wechsel in den Boot mit dem CLI bei Ardupilot (bzw hat Ardupilot überhaupt ein CLI)?
Falls du Betaflight drauf flashen kannst (dafür brauche ich nie den Boot-Knopf), könntest du das machen und dann im Betaflight-CLI in den Boot-Modus wechseln.
 
Jetzt noch ne blöde Frage. Beim googeln finde ich zwar Leute die die gleiche Frage gestellt haben, aber Keiner gibt eine konkrete Antwort:

Im Preview, wenn ich die Nase des Fliegers hoch nehme, geht auch die des 3D-Modells hoch. Alles prima. Gleichzeitig zeigt er aber in der Grafik einen negativen Pitch-Winkel an, Nase runter positiv. In aller Logik erwarte ich jedoch einen positiven Winkel wenn man die Nase hoch nimmt.

Nun möchte ich dem Pitch Allignment gerne 4° Pitch Up geben für den Level Flight.. muss ich hier nun -4° eingeben da das Board das erhöhen der Nase als negativ Pitch erkennt/anzeigt?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr euch ein neues Modell erstellt? Legt ihr das jedes mal frisch an und konfiguriert los oder gibts einen charmanten Weg Settings von vorherigen Modellen zu übernehmen, obwohl es vll. ein anderer Flugzeugtyp ist.
Ich meine Beispielsweise die OSD Anordnung oder die Modes. Auf der Funke kopiere ich mir ein anderes Inav Modell und binde damit einfach das Neue. Dann passen die Modes, Sounds etc..
Nicht nur wegen der Bequemlichkeit, auch weil ich meine Flieger gerne einheitlich hätte und weiß genau an der Stelle im OSD steht XY. (Klar könnte ich mir Screenshots o.ä. machen und nachbauen, aber..)
 

tchleb

Well-known member
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr euch ein neues Modell erstellt? Legt ihr das jedes mal frisch an und konfiguriert los oder gibts einen charmanten Weg Settings von vorherigen Modellen zu übernehmen, obwohl es vll. ein anderer Flugzeugtyp ist.
Ich meine Beispielsweise die OSD Anordnung oder die Modes. Auf der Funke kopiere ich mir ein anderes Inav Modell und binde damit einfach das Neue. Dann passen die Modes, Sounds etc..
Nicht nur wegen der Bequemlichkeit, auch weil ich meine Flieger gerne einheitlich hätte und weiß genau an der Stelle im OSD steht XY. (Klar könnte ich mir Screenshots o.ä. machen und nachbauen, aber..)
Ich kopiere mir die Flugmodis und die OSD Elemete aus einen bestehenden Dump all.
Auf der Funke habe ich jeweils ein Modell für Copter und eins für Fläche.
Wenn der Copter / Flugzeug fertig ist erstelle ich noch über DFU (STM32CubeProgrammer) ein Backup. Dann kann ich den letzteren Zustand wieder herstellen inkl allen Einstellungen und Kalibrierungen.

Das ist auch sehr hilfreich wenn man eine neue/alte Version testen möchte und innerhalb von 15s wieder den funktionierten Zustand wiederherstellen kann.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Alle inav Wings haben ein und das selbe Profil. Einfach deshalb weil jeder Flieger die gleichen Flugmodis hat bei mir. Copter ist natürlich nen anderes Profil.

Flugzeuge mit Seiten und höhenruder sind wieder ein festes Profil.

Man ändert ja eigentlich nicht viel. Inav aufspielen dump rein und dann stellst eh alles nach belieben weiter ein. Danach werden die Profile bei mir aber noch separat gesichert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten