iNav

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ah, ok. Danke. Naja, ich hab immer etwas länger an solchen Projekten, weil bei mir kein Stein auf dem Anderen bleibt. Der im Profilbild abgebildete X6 hat auch den ganzen Winter gebraucht mit Flügelmontageumbau, Folieren, Plotten und vielen Experimenten
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Das täuscht, mit dem grösseren Abstand zur Endleiste. Ich habe eine eigene Motorhalterung konzipiert, da mir das Plastikzeug nicht geheuer war. Der Motor sitzt nun tatsächlich etwas näher an der Endleiste. Ich habe eine Verkleidung aus einer kleinen Colaflasche gemacht und diese ebenfalls mit Folie bespannt. So sieht das Ganze etwas schöner aus, als wenn der Motor so frei draussen auf einem orangen Plastikklotz sitzt.
Ich weiss nicht, wie laut er mit der originalen Halterung wäre, aber ich finde den Nuri jetzt nicht besonders laut, da hatte ich schon deutlich lautere.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ich dachte wenn kein Hori/Angle ausgewählt ist wäre der Copter im Arco Modus.
Heut bin ich beim Testflug mit meinem f405 Rollatorkopter auf die Entarm-stellung gekommen.
Und anstatt völlig losgelöste im Acromodus irgendwohin zu chashen, sind nur die Propeller schwungvoll davon geflogen. Kein Arco sondern konsequenter Motorstop.

Auf dem wichtigem Schalter habe ich
1 Entarm
2 Arm, Angle
3 Arm, Angle, Head free

Ob
1 Entarm, Angle
das Problem beseitigt?

Ich frag mal lieber vorher. Live-testen hat oft schlimme Konsequenzen.
Motor-stoppen ist ja gut, aber nicht so brutal dass die Propeller abdüsen.
 

catdog79

Springgrasverachter
Arm und disarm sind unabhängig vom Flugmodus.
Was du meinst ist, dass wenn kein anderer Flugmodus (angel, horizon, manual) aktiv, dann ist automatisch acro mode.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Wozu gibts dann die Funktion 'Killswitch' wenn die genau dasselbe macht?

Lange bin ich nicht mehr geflogen. Richtig geflogen eigentlich nie. Aber kann mich errinnern dass der Nuri beim versehentlichen Funke-aus oder Disarm-knopf drücken gemütlich gen Boden geglitten ist. Da waren die Servos noch an. Ähnliches würde ich doch vom Kopter erwarten.
Hab ich etwa vergessen dass der disarmknopf so gefählich ist? oder war das mal anders?
Dachte solange er sich bewegt geht kein Motor-aus. Erst wenn er unbewegt im Feld liegt. Vor versehentlichen Stickbewegungen vorm Start oder dass man von Absturzgerätmotoren nicht zerschredert wird, soll Disarm schützen. Viel gutes kann nicht passieren wenn man n Kopter mitten in der Luft ausschaltet.

Heute hab ich mal getestet: disarm+angle=Absturz (50cm)
RTH hab ich heute auch erstmalig probiert (inavRTH eingestellt): 50m entfernt Funke aus. ...Das gleiche wie bei Disarm. -Plopp. Bloss dass die Propeller dranblieben.
Nix von wegen 'erhebt sich gen Himmel. Steuert den Startpunkt an. Mim Tail vorran, setzt nochn Haufen. Landet erhaben'.

Überhaupt driftet das Gerät weg! Als hätte es kein GPS. Dabei 'nutzt er GPS für Navi&Tele'.
15 Sats sollten genug sein. Aber weis der was damit anzufangen? Der versucht gar nicht mal gegenzusteuern.
Die Funktion Pos Hold würde würde sicher helfen. Aber die gibts ja nicht (mehr?).
 
Für mich ist der disarm, so wie er ist, eigentlich die ultimative Sicherheit. Wenn alles scheitert, dann das Ding aus und fallen lassen bevor er mir sonstwo hin/rein/gegen fliegt oder mir oder Anderen Körperteile zerhackt.

Finde die Logik also genau richtig. Für alles andere kann ich Failsafe programmieren wie es mir passt oder die flight modes nutzen. Nav pos hold sollte eigentlich funktionieren.
Es klingt aber ein wenig so, als wäre generell in deinem Setup was nicht so wie es sein soll wenn RTH nicht läuft und dir Pos hold nicht zur Verfügung steht?
Das sollen aber die Inav Profis Mal genauer beleuchten :)
 

catdog79

Springgrasverachter
Generell sollte man RTH erstmal über einen Schalter testen und nicht einfach die Funke ausschalten. Wenn dann alles funktioniert, dann dies als Failsave bei Verbindungsverlust konfigurieren. INav funktioniert da eigentlich gut, insofern alles richtig konfiguriert ist und auch die Hardware korrekt funktioniert und eingerichtet ist.

An deiner Rangehensweise erkennt man aber schon, dass du wenig oder gar keine Erfahrung hast. Einfach mal die Funke ausschalten zum Testen von Funktionen ist halt mal die schlechteste Variante um Fehler in der Konfiguration zu entdecken.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Das ist noch nicht weit genug entfernt für ein RTH.
Wenn du deine Failsafe Funktionen richtig konfiguriert hast, dann gibt's auch ein "sanft zu Boden gehen". Einen "killswitch" kenne ich nur im Sinne von "abgestürzt und wird von Hand geborgen; vtx aus, flight controller fährt runter, Motoren werden komplett deaktiviert: kann nur durch LiPo ab und wieder dran gelöst werden". Wird wohl bei races verlangt und kann zB durch einen identischen Copter ersetzt werden.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Nicht weit genug? Das sind die original 20000cm. Und das sind .....Oh, das ...sind ja gar nicht 20m.
Trotzdem ist ein runterplumpsen nicht das was ich vom Failsafe nah oder fern erwarte.
Ich dachte PosHold gäbs heutzutage nicht mehr. -fragt mich nicht warum.
Wie kann ich denn die Inav Einstellungs txt einsehen? Um mal dem GPS auf die Schliche zu kommen zu lassen.

Einfach mal die Funke ausschalten zum Testen von Funktionen ist halt mal die schlechteste Variante um Fehler in der Konfiguration zu entdecken. Motorstop midAir bei disarm ist auch nicht die beste Variante. Aber ich mach die Regeln nicht. Und Schalterfunktionen traue ich nicht mehr!
 

catdog79

Springgrasverachter
Aber ich mach die Regeln nicht.
Richtig, du machst die Regeln nicht, dennoch wirst du dich daran halten müssen. Bei dir sind aber schon ganz große Lücken im Verständniss der Regeln vorhanden, weshalb du immer etwas anderes von deimem Copter erwartest, als er letzten Endes dann tut. Das liegt aber nicht an INAV oder deinem Copter, sondern an dir. 😉🤣
Mach dich doch erstmal mit den INAV Funktionen vertraut. Zu den einzelnen Optionen gibt es auch immer eine entsprechende Erklärung. im Zweifelsfall auch mal im Internet danach suchen, oder bei Youtube schauen. Es wird deine Fehlerquote mindestens um 50% reduzieren, wenn du weißt was bei einer bestimmten Aktion für eine Reaktion vom Copter kommen müsste. Bis jetzt sind es, soweit ich das beurteilen kann, keine Fehler vom Copter oder INAV, sondern lediglich von dir was die Interpretation einer Funktion anbelangt.🙈😉
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
JAJA, Ich. Es ist immer ich. Und um meine Fehler zu korrigieren frage ich hier.
'Mich mit den Funktionen vertraut machen' 'im Internetz oder Youtube schauen' -Als hät ich das nicht gemacht! Wir sind jetzt da wo nun wir sind.
WO gibts es den diese Erklärungen?

Die letzten Jahre waren so friedvoll. Alle Fluggeräten verstaubten. Keine Abstürze, keine Sucherei nach Fehlern.
Aber vor 2 Wochen hatte ich die fixe Idee mir den Staubkopter nochmal anzuschauen. Und nun steck ich wieder in diesem Teufelkreis fest. Das ist mental sehr aufzehrend. All die Nebensächlichkeiten. Dabei scheint das Ziel jeden Tag so nah. Ich brauche nur noch GPS und nen RTH. Der Rest funktioniert ja.

'entsprechender Tread mit konkreten Problemen' Als ob das so einfach wäre.

PS. Das mit dem 'im Flug diarm nicht möglich' stammt wohl aus Multiwii Zeiten. Da musste man die Steuerhebel in ne Position bringen um zu (dis)armen. Und das ging ja bei fliegendem Gerät nicht. -Früher war alles besser!
 

sunny

Well-known member
Also... Google gibt mir sofort wirklich hilfreiche Seiten an die Hand.
Ich habe noch nie einen Kopter auf Inav aufgebaut.
Aber mit allein dem ersten Treffer in der langen Liste hätte ich das locker hinbekommen, inklusive Navigation.

inav multirotor navigation settings

how-to-setup-inavflight

Und wenn Du überzeugt bist " früher war alles besser ", dann bleib doch einfach dabei.
 

Orvo

Well-known member
Wenn du den Sender ausschaltest dann wird Failsafe aktiviert. Was dann bei Failsafe passiert kannst du im Inav Configurator einstellen. Standard ist DROP (also Motoren aus, Flieger fällt vom Himmel). Alternativ kannst du RTH setzen (vorausgesetzt ein GPS Modul mit Kompass ist installiert und konfiguriert) oder LAND (dafür braucht es kein GPS, der Kopter wird langsam runter gehen, vorausgesetzt ein Baro ist vorhanden oder das Hover-Throttle Position ist richtig gesetzt). Bei dir wird der FS auf DROP geblieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine ZOHD Drift mit Matek F411-WSE, die Tango 2 V3 von TBS und folgendes Problem:
Die Stabilisierung erfolgt falsch rum. Wo kann man das einstellen. (Firmware:INAV 6.1)
Danke !
Klaus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten