Die "korrekte" Orientierung hängt bei INAV leider auch noch mit dem spezifischen Board zusammen, bzw. der Verbaurichtung des Gyro/ACC auf dem Board. Effektiv kann man sich auf die Pfeile nicht verlassen. Ich hab's bisher wie folgt gemacht:
- Zuerst bestimmen ob "flip" oder "nicht flip" korrekt ist: Copter auf der Gierachse drehen und Abbildung im INAV Configurator beobachten. Falls diese nach dem Ende der Drehung in die entgegengesetzte Richtung "zurückläuft", ist der Kompass verkehrt herum, der "flip" Wert muss verstellt werden.
- Danach die Verdrehung einstellen: Copter in Richtung Norden aufstellen und die Verdrehung verstellen, bis der angezeigte Wert am nächsten an 0°/360° dran kommt (eine Abweichung von +/- 30-45° ist hier in Ordnung, da noch nicht kalibriert wurde).
- Kompass kalibrieren, nochmal verifizieren dass die Nordausrichtung passt. Hier sollte die Abweichung schon kleiner sein, +/- 10-20° sollte bei Werkstattbedingungen i.d.R. machbar sein. Im freien Feld sollte die Richtung exakt stimmen.
- Finale Verifikation: Copter in andere Himmelsrichtungen drehen (Osten 90°, Süden 180°, Westen 270°), und auch auf der Nick/Rollachse verdrehen und sicherstellen dass die Ausrichtung korrekt bleibt.
- Zuerst bestimmen ob "flip" oder "nicht flip" korrekt ist: Copter auf der Gierachse drehen und Abbildung im INAV Configurator beobachten. Falls diese nach dem Ende der Drehung in die entgegengesetzte Richtung "zurückläuft", ist der Kompass verkehrt herum, der "flip" Wert muss verstellt werden.
- Danach die Verdrehung einstellen: Copter in Richtung Norden aufstellen und die Verdrehung verstellen, bis der angezeigte Wert am nächsten an 0°/360° dran kommt (eine Abweichung von +/- 30-45° ist hier in Ordnung, da noch nicht kalibriert wurde).
- Kompass kalibrieren, nochmal verifizieren dass die Nordausrichtung passt. Hier sollte die Abweichung schon kleiner sein, +/- 10-20° sollte bei Werkstattbedingungen i.d.R. machbar sein. Im freien Feld sollte die Richtung exakt stimmen.
- Finale Verifikation: Copter in andere Himmelsrichtungen drehen (Osten 90°, Süden 180°, Westen 270°), und auch auf der Nick/Rollachse verdrehen und sicherstellen dass die Ausrichtung korrekt bleibt.