iNav

olex

Der Testpilot
Die "korrekte" Orientierung hängt bei INAV leider auch noch mit dem spezifischen Board zusammen, bzw. der Verbaurichtung des Gyro/ACC auf dem Board. Effektiv kann man sich auf die Pfeile nicht verlassen. Ich hab's bisher wie folgt gemacht:

- Zuerst bestimmen ob "flip" oder "nicht flip" korrekt ist: Copter auf der Gierachse drehen und Abbildung im INAV Configurator beobachten. Falls diese nach dem Ende der Drehung in die entgegengesetzte Richtung "zurückläuft", ist der Kompass verkehrt herum, der "flip" Wert muss verstellt werden.

- Danach die Verdrehung einstellen: Copter in Richtung Norden aufstellen und die Verdrehung verstellen, bis der angezeigte Wert am nächsten an 0°/360° dran kommt (eine Abweichung von +/- 30-45° ist hier in Ordnung, da noch nicht kalibriert wurde).

- Kompass kalibrieren, nochmal verifizieren dass die Nordausrichtung passt. Hier sollte die Abweichung schon kleiner sein, +/- 10-20° sollte bei Werkstattbedingungen i.d.R. machbar sein. Im freien Feld sollte die Richtung exakt stimmen.

- Finale Verifikation: Copter in andere Himmelsrichtungen drehen (Osten 90°, Süden 180°, Westen 270°), und auch auf der Nick/Rollachse verdrehen und sicherstellen dass die Ausrichtung korrekt bleibt.
 
Alles klar. Hab ihn nochmal auf Default gesetzt und dann lief er im Inav sichtbar zurück. Also war Flip CW 180° richtig.

Den Rest kann ich eh erst am Feld testen wenn ich Sats habe.

Danke :)

Gruß Olli
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute . Inav 1.7.3 ist ja Beta mäßig draussen . Habe es mal auf meinen Eachine Blackwing ( AnyFc F7 & Mini M8N )geflashed . Das setup lief auf 1.7.2 gut, also habe ich es so nach 1.7.3 mitgenommen .. alles eingestellt flog er auch super das einzige problem war die Gps daten waren durcheinander ( Zeitversetzt ) da ich auch noch ein paar andere änderung gemacht hatte ( Gyro Hardware LPF 42Hz》20Hz habe ich diese wieder zurück gestellt ohne erfolg . Bin wieder zurück auf Inav 1.7.2 gegangen alles wieder ok .. habe dann auch wieder den LPF runter gestellt aber die GPS signale bleiben stabil.

Meine Frage jetzt ist am GPS Code irgenwas geändert worden ?

Gruss Boris
 
Hallo, mein Kopter mit Inav 1.7.2 fliegt seit neuesten öfters mal beim RTL einfach weg.
Die Positionierung des Magnetometer ist zwar mit 5cm von den Leitungen des ESCs nicht optimal hat aber bis jetzt eigentlich immer funktioniert. Wollte keinen Mast, da der nach jeder Rolle am Boden gleich schrott ist.

Was meint ihr, ist dass das Magnetometer? GPS hatte jedenfalls 18 Sats und 5 min später ging der RTH wieder einwandfrei.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo, mein Kopter mit Inav 1.7.2 fliegt seit neuesten öfters mal beim RTL einfach weg.
Die Positionierung des Magnetometer ist zwar mit 5cm von den Leitungen des ESCs nicht optimal hat aber bis jetzt eigentlich immer funktioniert. Wollte keinen Mast, da der nach jeder Rolle am Boden gleich schrott ist.

Was meint ihr, ist dass das Magnetometer? GPS hatte jedenfalls 18 Sats und 5 min später ging der RTH wieder einwandfrei.
Das hatte ich mit einem Flächenflieger auch schon ein Lösung habe ich nicht wirklich gefunden, es wurde besser mit einer anderen Version von I.NAV ob es auch richtig gut ging habe ich dann nicht mehr getestet, das war mir im Sommer zu Zeitaufwändig, evtl im Winter noch mal.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo sirAnton,

kannst Du ein Blackbox Log aufnehmen? Am besten im Acro Mode senkrecht Vollgas geben und in großer Höhe Gas schnell stark senken - und dann den Sturz rechtzeitig abfangen. Dann kann man sehr gut sehen, ob der Kompass auf Änderungen der Motorströme reagiert. Außerdem würde man im Log z.B. kurze Aussetzer des GPS erkennen.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Das die 4 Motor-Kurven nicht gezeichnet werden, ist ein bekannter Fehler. Kein Grund zur Sorge.

Jetzt kannst Du mag(x), mag(y) und mag(z) zusammen mit rcCommand(throttle) zeichnen lassen. Und die Gyros getrennt anstelle der Motoren. Dann kann man gut sehen, ob die Mag-Werte sich mit Throttle ändern, während die Gyro-Werte ruhig bleiben.

Das Ganze muss allerdings mit Propellern gemessen werden, damit die Motoren ernsthaft Strom ziehen. Also am besten draußen im Flug.
 
Hallo, in dem Screenshot habe ich nachgeschaut waren es Spitze 68A beim Gas geben.
(Throttle 100%-0% entspricht in etwa dem Ausschlag der Flanken von MagZ)

Die Anzeigeeinstellung im Blackboxexplorer für den Mag sind Smooth30%/Expo25%/Zoom100%.
habe sie mal gleich dem Gyro gelassen. Smooth30% glättet ja die Feinheiten ziemlich raus.

Jedoch sehe ich nur den großen MagZ Ausschlag Gyros MagX/Y wenig Änderung.
Eigentlich nichts ungewöhnliches? Oder?
 
Für alle die viele UARTs brauchen, bei dem F4 Board
https://www.banggood.com/Matek-F405...-SBUS-Input-p-1141282.html?rmmds=categorysind
sind die unbenutzten Hardware 4/5 UARTs herausgeführt. Bei den OmnibusF4 sind ja nur die USARTs benutzbar.
Ob INAV Treiber dafür hat ??? Evt. ist das Board ein Versuch wert.

Ach noch was, kann mir jemand ein gutes ext. Magnetometer Board empfehlen? Der HMC5883 in meinem Mini Ublox M8N GPS Modul scheint doch ne Macke zu haben.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe das aktuelle inav mal auf ein Naze32 Full Rev. 5 gespielt. Soweit auch alles nach Anleitung kalibriert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Copter nicht armen kann. Weder per Stickarm (nach unten rechts, sofern ich den Mode nicht per Switch belege) noch wenn ich den Mode auf einen Switch lege.

Die Endpunkte habe ich schon auf 125 % hochgesetzt, hat nix geholfen - hat jemand eine Idee? Danke
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Hast Du den auch GPS Empfang?
INAV lässt sich erst armen, wenn mindestens 6 Sat gefunden wurden.
Funktion läßt sich im CLI aber abschalten.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Also wenn er 5 hat, kommt keine "low sats" Meldung mehr - ich dachte da kann man schon armen... 6 hatte ich noch nicht, liegt wohl am alten GPS. Gut Danke, dann probiere ich es mal mit der Funktion zum abschalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten