iNav

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Auf dem Original-Board ist der USB aber direkt auf dem Board. Beides hat wohl Vor- und Nachteile.

Wie viele UARTS hat die FC denn nun? Kann ich USB und UART1 gleichzeitig nutzen? Lt. iNav-Wiki wohl eher nicht ...

Die Beschreibungen sind oft auch verwirrend/lückenhaft, aber wenn es gut funktioniert, warum nicht.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
nein Uart1 ist tabu ist das Osd und UsB dran. Vielleicht könnte man nur lesend drauf zu greifen . Du hast aber auch 2 Softserial !! Uart 3 wäre SBus und Uart 2 Gps
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hatte mir kürzlich ein SPRacingF3 Board 10DOF bestellt. Firmware habe ich iNAV 1.7.2 aufgespielt. Hatte gedacht die hätten mir versehendlich eine 6DOF zugesendet. Ich hab an die FC eine Bluetooth Modul an UART3 hängen und empfange die Daten der FC am Tablet (EZ-GUI).
Obwohl im Configurator der mag Sensor nicht erscheint und der entsprechende Platz auf der Platine leer ist (wo der mag Sensor sitzen sollte) zeigt die EZ-GUI Richtungswerte an ? wie kann man das erklären? bin gerade etwas irritiert...
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Das er das ohne Kompass anzeigt ist korrekt. Er versucht dann durch die ACC Sensoren eine Richtungsänderung zu erkennen. Ist aber kein wirklicher Ersatz für einen Kompass, weil Norden immer in der Richtung ist in der der FC lag als er eingeschaltet wurde. Der Wert pendelt auch nach dem drehen und beibehalten der neuen Position wieder zurück nach Norden (iirc).

Das ganze kommt wohl daher das INAV bei Bestimmung der Richtung Magnetometer/Kompass und ACC nutzt und nicht alleine den Kompass.

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
MPC561, Danke, jetzt ist mir die Sache klar, wieder mal dazugelernt. Hab gerade den verbesserten 3x Magnetometer HMC5983 (GY-282) via I2C an das SPIRacingF3 Board angeschlossen. Wurde im Configurator sofort erkannt. Kurz Kalibriert und voila: Die Richtung wird korrekt angezeigt. Der Sensor ist durch 12bit AD Wandler und temperaturkorrektur sehr genau (1-2°!). Supi, kann ich wieder einen Hacken dranmachen...
 

Anhänge

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich hab bei iNav und Fixed-Wing noch ein kleines Fragezeichen, was die Anzeige im Setup-Tab angeht: wie ist dieser Quader, der im Konfigurator für Fixed-Wings angezeigt wird zu sehen? Guck ich von hinten auf den Flieger (bzw. die FC)? Oder wie?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich weiß, was da drauf steht ... :D, allerdings wird "Back" angezeigt, wenn das Modell mit der Front zu mir zeigt. Die FC ist aber richtig eingebaut, der Pfeil darauf weißt auch zu mir ... Dann muss ich das Board-Aligment wohl um 180 Grad drehen?

Edit: oder anders gefragt, die Orientierung ist immer von hinten gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
"Edit: oder anders gefragt, die Orientierung ist immer von hinten gesehen?"

Nein, nicht immer. Wenn ein Magnetometer aktiv ist, zeigt das dargestellte Modell in die richtige Himmelsrichtung! Nur wenn man das Modell und damit den Kompass nach Norden ausrichtet, guckt man im "Setup" von hinten auf das Modell. Ohne aktiven Kompass ist die Richtung im "Setup" aber willkürlich.

Drückt man im "Setup" oben rechts den Knopf "Reset Z axis, offset: xxx deg", guckt man immer genau von hinten auf sein Modell. Jetzt müssen Roll und Pitch und Yaw genau zu den Bewegungen des Modells passen.
 

PmK

Neuer Benutzer
Ich hab bei mir die aktuellste stable iNAV auf einem Flip32. Ich hab das Problem das er bei mir bei Kurven oftmals ziemlich an Höhe verliert und ich immer mit dem Gas nachregeln muß das er nicht aufsetzt. Mit welchen Parametern kann man das besser Kontrollierbar machen? Ich hab das im Acro-Modus und auch bei Angle und Horizon.
 
Im Acro Modus musst du das schon selbst machen, sonst gibt es noch "throttle_tilt_comp_str".
Ich fliege einfach Althold, wenn ich mich um die Höhe nicht kümmern möchte.
 

PmK

Neuer Benutzer
Das mit dem Althold muß ich erstmal vernünftig hinbekommen. iNAV mit GPS compiled hab ich jetzt auch mal probiert aber das macht wohl mit 9600baud und dem Flip32 Aio 1.03 keinen wirklichen Sinn. Muß wohl erstmal auf meinen SPR3 warten bis der aus Asialand eintrudelt. Das throttle_tilt_comp_str muß ich mal ausprobieren. Evt. hilf das ja.
 
Das Flip32 AIO fliege ich mit Version 1.3 andere Flips auch noch mit 1.1, das funktioniert ohne Probleme. Zumindest für Kopter, viele der Neuerungen betreffen hauptsächlich Flächenmodelle.
Neue Boards kaufe ich nur noch als Omnibus Versionen, das interne OSD will ich nicht mehr missen!
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Das Flip32 AIO fliege ich mit Version 1.3 andere Flips auch noch mit 1.1, das funktioniert ohne Probleme. Zumindest für Kopter, viele der Neuerungen betreffen hauptsächlich Flächenmodelle.
Neue Boards kaufe ich nur noch als Omnibus Versionen, das interne OSD will ich nicht mehr missen!
Tut mir leid aber ich finde den Omnibus totalen schrott .. nicht durchdachte Pinbelegung und Bauteile nicht groß genug ausgelegt . Für ein Quad oder Nurflügler noch genial aber ein Flugzeug wird nur mit vielen einbußen realisierbar . Mit dem internen Osd ein feines Feature aber machmal macht es auch sinn das man den Video kreis vom Fc trennt zumindest von der spannung und somit geht es wieder zurück zum Micro Osd.
Mir gefällt momentan der AnyFcF7 sehr gut er ist zwar noch in den Kinderschuhen aber bei ihm soll es an Uarts und PWM Ausgängen nicht mangeln .


Gruss Boris
 

Onkel Martin

Erfahrener Benutzer
Empfindliches INAV

Hallo alle zusammen,

Ich habe mal meinen alten ZMR 250 mit GPS ausgestattet. Um INav voll nutzen zu können.

Ich habe dabei auf das empfohlene GPS mit Compass gekauft.

https://www.banggood.com/Ublox-NEO-...r-PIX-PX4-Pixhawk-p-1005394.html?rmmds=search

Und auch den empfohlenen FC Omnibus F4 FC Pro V3 den ich aus Deutschland habe.

Soweit so gut, nach Einstellungen und viel probieren läufft das System auch super und ist eine echte Bereicherung. Allerdings ist meiner Meinung die Empfindlichkeit zu hoch.

Daher wollte ich ganz gern mal wissen ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Also mir ist aufgefallen.

1. meine FrSky Funke darf nicht in der Nähe des Copters sein.

2. Handysendemasten sind tunlichst zu meiden min 100m

3. Sind mehrere Funken FrSky in der näheren Umgebung 10m


Das Fehlerbild ist dann immer das selbe. Der Kopter zieht auch im Aromode immer nach rechts es muss also ständig gegengesteuert werden. Ist noch gerade so flieg bar.

Schaltet man auf POS Hold oder RTL um fängt der Copter an wie in einem Wirbelsturm zu verhalten und kippt dann schließlich komplett nach rechts weg.

Abhilfe schafft da nur sich weiter von den Störungen zu Positionieren. Dann verhält sich der Copter wieder ganz normal.

Noch eine Frage zum Aufbau. Muss der GPS Turm mit Compass über dem FC positioniert sein? Wenn ja wie gleiche ich das aus wenn das nicht möglich ist?

Ich bin gespannt ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das normal ist.

Falls einer die Cli braucht die kann ich gerne einstellen.


Danke schon mal für eure Beiträge.

Martin



K1600_IMG-20170729-WA0002.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten