Antwort im englischen Forum vom Entwickler (Alexinparis) auf die
Genaue Definition von MINTHROTTLE, MINCOMMAND und MAXTHROTTLE:
MINCOMMAND wird an die ESC gesendet, wenn der Copter NICHT scharf geschaltet ist.
MINTHROTTLE - MAXTHROTTLE ist der Regelbereich der Sensoren bzw. des Arduino
Bei Gasstick auf Minimum erfolgt aus Sicherheitsgründen kein Eingriff der Sensoren/Arduino um Flips beim scharfschalten (bei falscher Sensoreinstellung) zu vermeiden.
Das mag sich in Zukunft ändern (um auch bei Minimalgas ein stabiles Sinken zu ermöglichen).
(frei übersetzt)
Vielleicht interessiert es ja hier auch jemanden; ich (als Anfänger) habe gestern einen Crash produziert, weil ich auf 3m Höhe (unter einem Baum) das Gas zu weit runtergenommen habe, was den Copter schneller kippen liess, als ich reagieren konnte.
Jeder Abstieg bei beengten Verhältnissen ist mit meinem Copter mühsam, weil der Gasbereich bei dem er sinkt sehr schmal ist.
Die Motoren (Suppo 2212/13) wurden ausgesucht um später (wenn ich mehr Flugerfahrung habe) auch FPV-Gerümpel zu tragen, im Moment ist er halt überpowered und der Regelbereich zum Sinken sehr eingegrenzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich einen sichereren Sinkflug wünscht. Gibt's hier Leute, die mir helfen würden den Code zu ändern?
Folgende Varianten gehen mir durch den Kopf:
a) feste Verdrahtung (Regelung greift immer ein, wenn der Copter scharf ist)
b) Verbindung mit dem Stablemode (Regelung bei minimalem Gasstick greift nur wenn der Stablemode, normal AUX1, aktiviert ist)
c) Freie Zuordnung zu einem Steuerkanal (die Aktivierung der Regelung im "Minimalgasbereich" kann in der GUI frei zugeordnet werden wie z.B. Sensoren)
Bei a) oder b) könnte ich mir vorstellen, dass diese relativ leicht umzusetzen wären, c) erscheint mir schwierig, weil auch die GUI umprogrammiert werden müsste....
Wie sieht es aus, gibt's Interessenten / Mithelfer? (Wenn ja, sollte man ggfs. einen eigenen Thread aufmachen)