WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hi,

wenn ich in Normalmodus starte rollt der Copter nach kurzer Zeit immer nach links und will nach vorne abhauen. Je mehr gas ich gebe je doller.
In der GUI ist das auch zusehen. Die rechten Motoren geben von selber mehr gas als die linken und Rechts/Hinten nochmal einen Tick mehr.
In der Funke (Mx16s) sind die Wege auf 130% und die Mitte ca. 10% verschoben um auf 1500 zu kommen.
Wenn ich gas wegnehmne und wieder gasgebe geht das spiel von vorne los.
Ich habe die motoren nochmal eingelernt und vorher immer kalibriert.
Mit der Trimmung kann ich zwar gegensteuern
Wenn ich auf ACC schalte hört er damit auf und liegt wie ein Brett in der Luft.
Hat jemand einen Rat um die Macke zu beheben ?

LG
 
Ohne ACC fliegste ja nur mit Gyros - da muss die Trimmung der Funke auch gut hinhauen.

Mal die Gyros gecheckt? Hab das mal gesehen, wenn ein Clone vom WMP dran war, waren die Ausschläge viel zu heftig. In Ausschneiden und direktes ITG ansprechen hat den Fehler behoben.

Wie sehen denn die Gyro Werte aus, wenn du die GUI dranhast und den Copter armst? Also scharfschaltest? Bewegen sie sich in die richtige Richtung? Wie weit schlagen sie aus?
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hi,

der Gyro ist der von der org. Wii. Im Ruhezustand alles auf 0 und die Ausschläge sind ok. Ich habs weiter mit trimmen probiert.
Seit ich die Pullups drin habe zucken die ACC Werte für Pitch und Roll ein wenig.
So 0-1. Dachte davor wären die immer 0 gewesen.
Ich geh jetzt mal raus, mal sehen ob es heile bleibt.

LG
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Dann häng mal alle Regler an den Gaskanal deines Empfängers und prüfe ob sie genau gleich anlaufen und auch stoppen (langsam rauf und langsam runter).
genau das habe ich gestern nach dem erneuten anlernen gemacht, sowie die Motoren laufen läuft alles synchron; die Tonhöhe (=Drehzahl) hört sich auch gleich an. Auffällig ist, dass ein Motor immer zuerst zum Stillstand kommt wenn Gas ganz weggenommen wird, das ist aber bei der Steuerung über die FC nie der Fall...?!?

Es bleibt bei dem Problem, dass sich der Kopter, der bei vorsichtigem hoovern wunderbar läuft auf den Kopf dreht, wenn man Gas ganz weg nimmt.... :-((
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
So, Akku leer, Copter heile. Erste Hüpfer überlebt.
Ohne Bälle an den Enden wären wohl auch schon ein paar Props hin.
Die Bälle kann ich für Anfänger wärmstens empfehlen.
 

t-mo

Neuer Benutzer
Moin,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Sketch (2.0pre) die Einstellung bezüglich der Startroutine der Motoren finde? Würde gerne das Starten mittels Roll-Knüppel rausschmeißen.
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
t-mo hat gesagt.:
Moin,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Sketch (2.0pre) die Einstellung bezüglich der Startroutine der Motoren finde? Würde gerne das Starten mittels Roll-Knüppel rausschmeißen.
Dir ist schon klar, dass die Scharf/Unscharfschaltung der Motoren am Roll-Stick nur stattfindet, wenn der Gasknüppel auf Minimum steht?
 

t-mo

Neuer Benutzer
Ich frag mich eher warum es die Möglichkeit gibt :p. Warum braucht man denn eine zweite Möglichkeit die Motoren scharf/unscharf zu schalten!? Und ja, es ist mir klar, dass es nur bei Gasknüppel auf Minimum geht. Ist auch nichts Weltbewegendes und dachte es wäre schnell gemacht... also never mind...
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Ähm wie Schalte ich eigentlich den Baro ein? Also so das die aktuelle Höhe gehalten wird? Habe mir im GUI "BARO" auf Aux2 gelegt nur tut sich beim einschalten während des Fluges gar nichts Also nicht der geringste versuch eines Höhe halten ist zu sehen.
Im GUI schaltet der Schalter und der Baro wird auch mit seinen Werten angezeigt. Was mache ich denn falsch?

 

Anhänge

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Ich verstehe auch nicht, warum man das abschalten will...
Ich schon!

Mir reicht das scharfschalten mit einem Knüppel, bei mir ist das der Yawstick! Außerdem kann es dir dann nicht mehr passieren daß während des Fluges zb. beim fliegen von Rollen oder Flips die Motoren ungewollt abgeschaltet werden.

Das kommt glaub ich nicht so gut;)

Gruss Stefan
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Plausibel, naja. 40 ist die basis und wenn ich anhebe und senke gehen die Werte mit. Also jeweils mehr beim Anheben und weniger beim senken. Ich weiß nicht was das für eine Einheit darstellt. Ich bin hier normal so ca 68m über Normal. drunter bei HEAD bleibt 0

PID habe ich jetzt mal auf 2.5 - 0.025 - 0 gesetzt. Leider isses nun dunkel und der Akku braucht noch ne halbe Stunde :-/
 
FPV1

Banggood

Oben Unten