WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Ah ok prima hab ich vermutet. Hab da nur einen da Mist. Also wenn ich Sumsi hinhänge müsste das klappen? Kann ich einen normalen Empfänger auch nehmen?



Ich glaub alle Wii Boards sind gegen mich ...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
IntruderEvil hat gesagt.:
Ah ok prima hab ich vermutet. Hab da nur einen da Mist. Also wenn ich Sumsi hinhänge müsste das klappen? Kann ich einen normalen Empfänger auch nehmen?



Ich glaub alle Wii Boards sind gegen mich ...
sorry war grad nicht am üc (deswegen hab ich auf skype nicht geantwortet)

nimm 2.0 da solls scheinbar schon ohne PPM funzen
 
Achso oki danke dir.


So ich wollte gerade auf ein anderes board was draufflashen kommt die Fehlermeldung:

an 2 verschiedenen Pc mit verschiedener firmware ich glaub das Board ist Schrott *G*



Binary sketch size: 16452 bytes (of a 30720 byte maximum)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
 

Anhänge

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Neue Frage:
Ich baue gerade meinen ersten MWC mit dem Divide et Impera Board auf.
Kann mir jemand sagen, was es mit der Trim-LED auf sich hat ?
Wenn ich die Gyros per Stick abgleiche blinkt diese ein paar Mal, das scheint ja ok zu sein. Starte ich die Motoren geht die LED an und leuchtet ständig...

Des weiteren versuche ich gerade den Nunchuk zum laufen zu bringen, aber es klappt nicht. Habe alles nach Anleitung an das WMP angeschlossen, die VCC aber an 3.3V. Auf der WMP habe ich die VCC Brücke drin, damit die WMP erkennt daß das Nunchuk dran hängt. In der GUI bekomme ich keine Ausschläge, auch per Schalter auf Kanal 5 per AUX1 kann ich das Nunchuk nicht aktivieren. Wenn ich im 1.9er Sketch das Nunchuk als alleiniges ACC definiere bekomme ich einen Ausschlag und die ACC Werte ändern sich. Ist das Nunchuk denn nicht "serienmäßig" aktiviert, genau wie das WMP ?

Viele Grüße

Joachim
 
Hi Joachim
Bei dem impera ist die Status LED nach außen geführt als Kontrolle.
Und die siehst du. Also trimmschritte sieht man, gyrokalubration beim anstecken,
Und auch das "armen" der Motoren.
Ist recht hilfreich um zu wissen in der kopter scharfgeschsltet ist oder nicht.
Manche haben den kopter so geproggt das die Motoren noch nicht loslaufen beim Scharfschalten, und das ist die LED ne ganz gute Kontrolle.
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
@EL-dentiste
Super, vielen Dank ! Leider habe ich noch keine ausfürhliche Infos gefunden, was die LED's wie anzeigen. Als ich versucht habe das Nunchuk zum laufen zu bringen, hat teilweise die blau LED vom Arduino alle halbe Sekunde geblinkt, keine Ahnung was das zu bedeuten hat...
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Nochmal zum Nunchuk:
Habe den Sensor gerade ausgebaut und ans Oszi gehängt. Habe ihn mit 3.3V versorgt und mir mal die Signale an den I2C Leitungen angesehen. Beide sind tot, keine Kommunikation. kann man den Sensor so alleine messen oder muß er erst von dem Arduino "aktiviert" und gekitzelt werden, damit er was sendet ?
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Auch mal wieder ein kleines Problem.
Wenn ich die Kiste auf Gier drehe steigt er immer. Bei einem 90 Grad schwenk ca. 1m.
Kann man das irgendwo abstellen oder korrigieren? Oder ist das normal?

Danke und Grüße Thomas
 

TomW

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Stichwort: Yaw Jump

http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=148

Verwendet ihr auch schön die 1.8 Patch 2?
Jep, 1.8 Patch 2. Auf einem 30er mit LZ Mini. Ja, ist langsam schon meckern auf hohem Niveau. Fliegen tut er super, auch für einen Anfänger. Ich möchte ihn bald schon als Hochstativ einsetzen. Da währe ein sauberer schwenk über Gier schon nicht schlecht.

Danke und Grüße Thomas
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hi,

mein WiiCopter ist noch im Bodentest ohne Propeller an der GUI V1.8. Eingebaut sind bisher org. WMP und BMA020.
Alles läuft richtig herum, aber nach einigen Sekunden laufen die Drehzahlen der Motoren auseinander, besonders im ACC Modus.
Die rechten Motoren geben immer mehr gas und die linken weniger.
Ohne Steuereingabe mit der Funke. Kann doch eigentlich im Stand nicht sein, oder ? Habt ihr eigentlich Ferritringe um die Reglerkabel ?

LG,

Alexander
 
IntruderEvil hat gesagt.:
Falls jemand ne Idee hat einfach raus damit *G+ ich bin ratlos im Moment.
Das bedeutet, das dein FTDI Adapter keine Verbindung zum Arduino aufnehmen kann. Das kann viele Ursachen haben. Pruefe mal die Verkabelung, oder stecke mal einen anderen Arduino auf - vorrausgesetzt du hast sie steckbar gemacht und hast noch einen Arduino da. ;)
 
Metro23 hat gesagt.:
Hi,

mein WiiCopter ist noch im Bodentest ohne Propeller an der GUI V1.8. Eingebaut sind bisher org. WMP und BMA020.
Alles läuft richtig herum, aber nach einigen Sekunden laufen die Drehzahlen der Motoren auseinander, besonders im ACC Modus.
Die rechten Motoren geben immer mehr gas und die linken weniger.
Ohne Steuereingabe mit der Funke. Kann doch eigentlich im Stand nicht sein, oder ? Habt ihr eigentlich Ferritringe um die Reglerkabel ?

LG,

Alexander
Regler eingelernt? Summensignal? Wie sieht das in der GUI aus, ohne Propeller?
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Regler eingelernt? Summensignal? Wie sieht das in der GUI aus, ohne Propeller?
Hi,

Die Regler sind alle gleichzeitig mit Adapterkabel eingelernt.
Ich habe kein Summensignal, alles einzeln angeschlossen.
In der GUI steigen die Werte der rechten Motoren langsam immer mehr an. Gleichzeitig gehen die Werte der linken Motoren runter.
Der X-Copter würde also ständig eine Rolle nach links fliegen.
Ist im ACC Modus noch deutlicher. So ca. 300 unterschied.
 
ACC hast du kalibriert? Wie sehen die Werte in der GUI fuer Gyro und ACC aus? Gyro muessten alle Null sein, wenn du den Copter nicht bewegst. ACC auch alle Null ausser der Z Wert, der sollte um die 250 liegen.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
ACC hast du kalibriert? Wie sehen die Werte in der GUI fuer Gyro und ACC aus? Gyro muessten alle Null sein, wenn du den Copter nicht bewegst. ACC auch alle Null ausser der Z Wert, der sollte um die 250 liegen.
Die Werte sehen gut aus. Alles auf 0 bzw. 250.
Die Sensoren arbeiten wie sie sollen.
Ich habe den Copter mal über Kopf gehalten und "schweben lassen". Fühlte sich ganz gut an. Die Steuerbefehle kommen richtig rüber. ACC scheint auch zu klappen. Ist draussen leider zu windig zum Fliegen.
Nochmal eine andere Frage:
Wenn ich GUI 1.9 nutzen will, muß ich Pullup Wiederstande zwischen VCC und SCL bez. SDA einlöten. Ist auch so in den Herstellerangaben beschrieben.
http://www.classic.nxp.com/acrobat_download2/literature/9398/39340011.pdf
http://www.sparkfun.com/datasheets/Components/General/BST-BMP085-DS000-05.pdf
Reicht es wenn ich die Widerstände nur einmal irdendwo auf den I2C Bus löte ? "SCL and SDA needs a pull-up resistor typ 4.7Ohm to Vddd".
Wie sehen diese Widerstände genau aus und wo gibt es die Dinger ?

Viele Grüße,

Alexander
 
FPV1

Banggood

Oben Unten