WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hi,

noch mal ich mit einer blöden Frage ;-)
http://fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=11992
Wie nennt man den gelben Baustein (100N) der oben rechts eingelötet ist und muß ich bei dem auf die Polung achten ?

LG,

Alexander
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Das Bild habe ich "geklaut", aber danke für den Tipp.
Auf dem Board ist nur bei dem Elko die Polung aufgedruckt, sollte also egal sein.
Gibt es bei den 4.7Ohm Widerständen Vorne und Hinten, oder ist die Einbaurichtung egal ? Ich muß mal sehen ob jemand im Dorf die Dinger hat.
Wegen 30 Cents 5 Euro Porto zahlen ist irgendwie suboptimal.

LG,

Alexander
 
Also bei dem 3,3V Spannungsregler ist nur beim Elko (Elektrolytkondensator, der dicke Pott) auf die Polung zu achten. Weiterhin ist der Spannungsregler (das Ding mit den 3 Beinen) richtig herum einzulöten. Man sieht aber auf der Platine, wie rum der muss.

Beim Widerstand ist es immer egal, wie herum man die einlötet. Widerstand is Widerstand, egal ob so rum oder andersrum. ;)

Dat gelbe issn ungepolter Kondensator - Einbaurichtung latte. ;)
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hi nochmal,

danke Kollegen, das 3.3V Spannungsset ist drauf.
Auch nach dem Manual des BMP085 soll man 2 Pull-ups auf den I2C-Bus löten(VCC und SCL/SDA). Allerdings schlägt Bosch dafür 4.7k Ohm vor (2k2 bis 10k). In der Anleitung von Microcopter werden 2k2 Ohm Widerstände verwendet. Welche sind nun besser geeignet ?

Wenn ich die Pull-ups verbaut habe, muß ich im Sketch die internen Pull-ups deaktivieren.
//enable internal I2C pull ups
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS


Dann muß ich // vor diese Zeile tippen, richtig ?

LG,

Alexander
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Metro23 hat gesagt.:
Wenn ich die Pull-ups verbaut habe, muß ich im Sketch die internen Pull-ups deaktivieren.
//enable internal I2C pull ups
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS


Dann muß ich // vor diese Zeile tippen, richtig ?

LG,

Alexander
richtig
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein anderes Problem: Wenn ich Gas komplett weg nehme, macht der Kopter einen Flip und landet auf dem Kopf :-((

Motorlaufrichtungen, Probs und ESC-Reglerwege sind es definitiv nicht. ESC-Programmierung ist auch ausgeschlossen.

Ich habe versucht minthrottle hochzusetzen (1300), da hebt der Copter fast ab, wenn die Motoren starten...

Wenn ich es richtig verstanden habe ist MINCOMMAND nur zu ändern, wenn die Motoren nicht starten... also kein Fall für mein Problem..??

Die Sensoren zeigen in MWC die richtige Wirkrichtung, ich habe langsam keine Idee mehr, was ich tun soll um den Fehler einzugrenzen...
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Tach zusammen,

ich habe nun den HMC 5883L und den BMP085 mit zwei 2k2 Ohm Pullups eingebaut. Im Scetch sind die internen pullups mit // deaktiviert und die beiden Sensoren aktiviert. Nachdem ich den MAG um 90 Grad gedreht habe (x=Vorne) zeigt der Pfeil +- nach Norden. Der BMP085 zeigt aber komische Werte an.
Debug1=-104. Wie kann man die ALT kalibrieren ?
Ich habe version 1.8 drauf.

LG,

Alexander
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich verstehe hier was nicht:

Hatte zuerst V1.8 laufen; MAG Richtung war ok.
Dann habe ich auf V1.9 gewechselt und nun ist das Heading um 180 Grad verdreht. Was is datt dann ?

Man soll unter config ja die orientierung ändern können.
Weiss jemand wie man in diesem Fall die Werte ändert ?

Viele Grüße,

Alex
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Es ist völlig egal in welche Richtung der Kompass zeigt... Hauptsache er reagiert sauber auf Änderungen.
ok, danke.
Ich habe jetzt 4.7k Widerstände auf dem I2C Bus drauf.
Der BMP085 zeigt unter DEBUG immer -104 und der Höhengraph schwankt ständig. Geht es wie bei MAG auch nur um die Änderungen oder ist da was faul ?

Viele Grüße,

Alex
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Ich würde gerne ein ATAVRSBIN1 (9DOF) an den Flyduino Mega anschließen. Paul Bake hat geschrieben ich muss da noch zwingend Pullup-Wederstände verbauen.
Bei rosewhite auf der HP steht aber dass auf dem BOB sch die Pullups drauf sind??
Bitte helft mir:(

MfG
Kai AusCoburg
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
zerosight hat gesagt.:
Also er fliegt ganz normal hoch/ runter und alle anderen Richtungen und wenn Du landen willst und das Gas weg nimmst, macht er nen Salto?
ja.. genau so, wobei das fliegen sehr vorsichtig stattgefunden hat, ich hatte den Effekt auch schon bei "stehendem" Copter auf 5m und einem etwas heftigeren yaw-Befehl... innerhalb von 0,01 Sekunden steckte der Copter mit zwei Armen >10cm in der Wiese (ich habe die Arme noch über die Probs herausragen lassen für die Einstellphase)
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Goetz_Cologne hat gesagt.:
Ich habe ein anderes Problem: Wenn ich Gas komplett weg nehme, macht der Kopter einen Flip und landet auf dem Kopf :-((
Regler Nullpunkte einlernen
habe ich mehrfach gemacht, das letzte mal gestern...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Goetz_Cologne hat gesagt.:
zerosight hat gesagt.:
Also er fliegt ganz normal hoch/ runter und alle anderen Richtungen und wenn Du landen willst und das Gas weg nimmst, macht er nen Salto?
ja.. genau so, wobei das fliegen sehr vorsichtig stattgefunden hat, ich hatte den Effekt auch schon bei "stehendem" Copter auf 5m und einem etwas heftigeren yaw-Befehl... innerhalb von 0,01 Sekunden steckte der Copter mit zwei Armen >10cm in der Wiese (ich habe die Arme noch über die Probs herausragen lassen für die Einstellphase)
Hm,

da ein Video und auch ein Screenshot der Configübersicht fehlt, kann ich natürlich nur spekulieren. Die plötzliche Eskalation von yaw deutet darauf hin, dass der Regelkreis für Yaw keine Drift, sondern irgendwo eine komplette Umkehr hat, von der die CPU nix weis.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten