WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Hi,
habe den copter auch endlich fertig gebaut....leider ist fliegen noch nicht möglich...

der kippt nach links....ich hebe ihn über meinen kopf und gebe langsam gas. er neigt sich immer gleich weit bis er aufhört gegen zu regeln....

was kann ich machen????
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
@ Karsten J.

Ich sehe, dass Du 3 Kopter für FPV benutzt.

Welche Art von Deinen Koptern fliegt am ruhigsten und mit welcher Elektronik.

Gruß

Nick n Roll
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile sind es 4 FPV-Copter :D
aber der absolut beste ist der Flyduspider(Hexa) von Flyduino.net
Als Steuerung benutze ich das 1.3BT Board von Jussi (www.viacopter.eu)
-s. auch hierzu mein Baubericht..
BMA020, BMP085, orig. Wii-Motion Plus, HMC58.. (Kompass)
Damit liegt der total stabil in der Luft.
3s 5000mAh, Gopro, 2W-LED Scheinwerfer.

Gruß Karsten
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
@ Karsten

Danke für die Infos :)

Mich stört an meinem WiiKopter, dass der Baro absolut schlecht arbeitet (2 Meter rauf und runter) und dass der Kopter öfter zuckelt / sich verschluckt. Das sind dann Ausschläge von ca. 2-4 cm am Ausleger :(

Wenn ich das in den Griff bekommen könnte wäre es echt genial.

Gruß

Nick n Roll
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wie hast Du denn Deinen Baro verpackt ?
Du weißt, dass er wind- und lichtdicht "verschlossen" werden muss.
Evtl. schaue ich morgen mal nach meinem ALT Wert..
Mein Flydu steht absolut perfekt in der Luft

Gruß Karsten
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
wie bei meinem arm o kopter ist das baro mit nem luftdurchlässigem schaum geschützt.
wieviel geht dein kopter rauf und runter?
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
na das schaff ich hoffentlich auch, aber mein baro ist auf ner 10dof und leider nicht separat.
dann muss ich wohl die ganze imu einpacken, oder?

und zuckt dein kopter auch etwas?
 

JUERGEN_

Generation 60++
nick n roll hat gesagt.:
na das schaff ich hoffentlich auch, aber mein baro ist auf ner 10dof und leider nicht separat.
dann muss ich wohl die ganze imu einpacken, oder?
nicht verpacken. :S:
das nennt sich Diffusor, und funktioniert ähnlich einem Ploppschutz (Windschutz) auf einem Mikrofon.

ein rundes Stück durchlässigen Schaumstoff drauf, so das sich kein Staudruck am Sensor aufbauen kann,
egal aus welcher Richtung er angeströmt wird.
 
Hallo,

hatte auch Probleme mit dem Baro, habe heute früh die neue Soft MultiWii 2.0 draufgemacht, jetzt hält er die Höhe in einem Bereich von ca. 50 cm. Auch sonst ist der ACC Modus sehr stabil, hatte in den 1.9 Versionen immer Probleme damit.

Ich habe die IMU Drotek 10DOF mit MS5611 drauf, ist auch schon im config.h integriert.

GPS wird in zwei Schnittstellen intergiert, wobei ich da noch nicht so richtig durchblicke.
Vieleicht hat da jemand mehr Infos drüber.

Gruß Jens
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwei Fragen an die Spezis:

1) Ist der in MWConfig angezeigte (und vom Arduino verarbeitete) Wert der Motoren der Wert mit dem der Arduino die ESC's ansteuert oder geben die ESC's die tatsächliche Motordrehzahl zurück?

2) Kann man einen Quadt mit 3 gleichen und einem anderen Motor bauen, wird die unterschiedliche Leistung durch die Sensorik ausgeglichen?
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich muss hier auch noch einmal nachfragen.

Mein Copter fliegt mit IGT3200 und BMA020.
Werte habe ich annähernd wie in der Bauanleitung(4,0;0,030;25). Im Acro Modus fliegt er recht sauber, ist gut zu steuern. Wenn man in stabil in der Luft abstellt "parkt" er auch recht gut. Der Abdrift ist sehr gering.
Schalte ich ACC dazu wobbelt er schon mal, steigt auch mal einen Meter.
Da ist die Fluglage im Acro deutlich besser. ACC ist natürlich korrigiert.

Benutzt das Board im Acro den BMA schon mit? Oder wird der erst mit dem ACC Modus zugeschaltet?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
@TomW:

Benutzt das Board im Acro den BMA schon mit? Oder wird der erst mit dem ACC Modus zugeschaltet?
Der ACC wird nur genutzt, wenn Du Ihn zuschaltest. Anders würde es ja keinen Sinn machen.

@Goetz_Cologne

1) Ist der in MWConfig angezeigte (und vom Arduino verarbeitete) Wert der Motoren der Wert mit dem der Arduino die ESC's ansteuert oder geben die ESC's die tatsächliche Motordrehzahl zurück?
Der angezeigt Wert ist der mit dem der Arduino die ESC´s ansteuert. Es gibt keine Rückmeldung.

Gruß Kayle
 
Hallo,

Ich hab einen WiiCopter der auf Gas viel zu arg reagiert. Das heißt wenn ich nur ein wenig Gas gebe schießt er nach oben. Wie kann ich das zähmen? so ist das net fliegbar. Muss ich das an den Pid Werten machen oder über Expo im Sender? Ist wirklich voll sensibel.


Für was gehört eigentlich Alt in der Wii Conf?



Gruss Robert
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Mach Expo und DualRate in der Funke rein.
Alternativ kannst Du auch den Rate Wert in der GUI reduzieren.

Der Wert ALT ist für einen Barometer gedacht.

Gruß Karsten
 
Ah besten Dank Karsten gleich mal gemacht.


Der Baro kommt erst dran wenn alles andere geht. Mit den Level Einstellungeh hab ich auch noch keine Erleuchtung gefunden. Das hängt schon mit der Empfindlichkeit von AAC zusammen hab ich das richtig verstanden?
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Kurze frage. Baue gerade einem kleinen Quadrocopter und weiß nicht wo ich die Motorregler einbauen soll :???: Zwischen GFK Platten oder auf Aluauslegern:???: Werden die Motorregler sehr warm oder kann ich die zwischen GFK Platten einbauen:???: Aus Aluauslegern wollte ich nichts mehr drauf machen.







 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Netter Rahmen, sieht schön aus.

Du hast 10A ESC's, die Motoren kann ich nicht erkennen. Ich habe gelesen, dass man wegen Fertigungstoleranzen den MAX(!) A-Wert der Motoren mit 50% aufschlagen soll bei der Reglerauswahl.
Da ich nicht glaube, dass Deine Motoren nur max 6A ziehen, bist Du hier schon grenzwertig dimensioniert..... ...da kann Kühlung im Propellerberich nicht schaden...
Sehe ich das richtig, dass Du die Motoren mit Klingeldraht anschliessen willst.... m.E. sollte der Kabelquerschnitt dem entsprechen, der aus den ESC's herauskommt, sonst drosselst Du unnötig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten