WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

So Fehler gefunden hatte keine Spannung am Spannungsregler. Eben "Airline" verlegt und es läuft. Beide sensoren geben ein Signal aus ppm Signal an allen 4 reglerausgängen und verändern sich Relativ zueinander, wenn ich das Board bewege. Dank eines Skops bin ich jetzt allen Signalen auf der Spur ;-)
Heute Nachmittag Antriebe dran und mal sehn was passiert.

Grus Markus
 
Nochmal ne blöde Frage:
Welchen Lötkolben braucht man denn um die Kabel vom WM+ abzulöten?
Ich hab so ein billo-Teil von Conrad mit 15W, ich glaube es ist der hier.

Damit >5 Minuten auf den Lötpunkt gehalten, da tut sich nix. Als die Platine dann angefangen hat zu schimmern hab ich den Versuch abgebrochen. Schätze der Kolben wird nicht heiß genug für das Nintendo-Lot?

Wieviel Watt / welche Temperatur brauche ich? Da ich mir jetzt eh was Vernünftiges kaufen will: Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?

Danke, Grüße und Helau für die Karnevalisten,
Stefan
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
quosman hat gesagt.:
Nochmal ne blöde Frage:
Welchen Lötkolben braucht man denn um die Kabel vom WM+ abzulöten?
Ich hab so ein billo-Teil von Conrad mit 15W, ich glaube es ist der hier.

Damit >5 Minuten auf den Lötpunkt gehalten, da tut sich nix. Als die Platine dann angefangen hat zu schimmern hab ich den Versuch abgebrochen. Schätze der Kolben wird nicht heiß genug für das Nintendo-Lot?

Wieviel Watt / welche Temperatur brauche ich? Da ich mir jetzt eh was Vernünftiges kaufen will: Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?

Danke, Grüße und Helau für die Karnevalisten,
Stefan
Das liegt vermutlich nicht an der Leistung, sondern an der eingestellten Temperatur des Lötkolbens. Die wird wohl für bleifreies Lot (wie bei der WMP) zu gering sein. Ich stelle bei meinem (nicht geeichten) Lötkolben ca. 380-400 Grad ein um bleifrei zu löten. Meine Handlötungen mache ich immer noch mit bleihaltigem Lot, da liegt die Temperatur deutlich niedriger. Bei meinem Blei-Lot löte ich mit ca. 340-360 Grad.

Entscheidend bei so einem Teil ist die Regelgeschwindigkeit des Heizelements. Mit 15 Watt kann man bestimmt ganz gut kleine Drähte an kleine Lötstellen verlöten. Der Temperaturfühler sollte dann schnell genug feststellen, dass die Lötspitze Wärme verliert und das Heizelement entsprechend nachheizen. Wenn man dann aber ein 4 mm² Kabel in einen XT-60 Stecker verlöten will, steht man damit vermutlich auf verlorenem Posten. Der Stecker entzieht dann dem Lötkolben die Wärme schneller, als er sie produzieren kann.

Mein Tipp wäre eine Lötstation mit regelbarer Temperatur und mindestens 40 Watt.

[/OT] ;-)
 

t-mo

Neuer Benutzer
Noch nen Tipp wäre etwas frisches Lötzinn mit auf die Spitze, bzw. den lötpunkt zu geben, 1. ist die Fläche, die erhitzt wird somit größer und 2. kommt Flussmittel mit drauf. Sollte eig. so dann auch gehen.
Ach und nicht so lange drauf rum braten, einige Bauteile mögen das ganz und gar nicht...
 
mein quadro ist beim Fliegen sehr unruhig und schwingt sich auf...
ich würds fast ne art "Wobbeln" nennen. Schnelles Kippen links und rechts.

hab
P auf 1.2 für Roll und Pitch
I auf 0,02 für Roll und Pitch
D auf 4 für Roll und 3 für Pitch

Wenn ich P auf mehr wie 2 setze ist der Quadro so instabil das er kaum schweben kann.

Habe nen Alu Rahmen recht stabil aufgebaut.



soll ich den WMP noch besser Dämpfen?
zurzeit ist er einfach mit Doppelseitigem Tese an dem Divide et impera welches wiederum mit den Gummipuffern am Rahmen verschraubt ist

Wenn ich das KK Board montiere fliegt er wie ne 1
sehr stabil und kein Anzeigen von diesen Wacklern....

Kann ich also die Unwucht von Motoren und Propeller ausschließen? :???:
 
danke an euch beide schonmal

ist mir neu das D negativ ist .... werd ich morgen wenns hell ist mal ausprobieren...
vl. mach ich auch ein kurzes Video um das mal zu zeigen
 

simon

Neuer Benutzer
Hi,
habe gerade meine Steuerplatine fertig gestellt. Teile sind n Arduino Pro Mini, BMA020, WM+, auf nem Warthox Board. Den BMA020 hab ich jetzt quasi kopfüber unter das Board geklebt und bin mir zudem net sicher ob es in "Fahrtrichtung" oder entgegengesetzt zeigt.
Da es so aber so gut passt, mit den Kabeln und so weiter, ist meine Frage, ob man im Sketch nicht auch einfach die Achsen entsprechend festlegen kann?
Kennt sich da einer aus?
GRuß, Simon
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
simon hat gesagt.:
Hi,
habe gerade meine Steuerplatine fertig gestellt. Teile sind n Arduino Pro Mini, BMA020, WM+, auf nem Warthox Board. Den BMA020 hab ich jetzt quasi kopfüber unter das Board geklebt und bin mir zudem net sicher ob es in "Fahrtrichtung" oder entgegengesetzt zeigt.
Da es so aber so gut passt, mit den Kabeln und so weiter, ist meine Frage, ob man im Sketch nicht auch einfach die Achsen entsprechend festlegen kann?
Kennt sich da einer aus?
GRuß, Simon
Steht im config.h, ganz unten...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Kann mir jemand sagen, wozu die Eingänge S1 und S2 nutzbar sind ?
Kann ich die für einen Gimbal verwenden ?
s.hier


edit: wer suchet, der findet :)
Servos für Kamerastabilisierung. (kleine Servos)
bei größeren, muss man die Servos mit einem BEC versorgen.

jetzt muss ich mir nochmal anschauen, wie ich die im Sketch aktiviere
Gruß Karsten
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Musst du mal suchen, cam Trigger oder ähnlich, Gimbal nicht, das war das Kamera Stabi alleine ohne Copter

Hast du ein Summensignal Empfänger, ansonsten kannst du nur die Stabi verwenden, nicht das ansteuern, das liegt auf 7/8, was nur über SS geht.
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe einen QuadX mir 1.8P2, wm+ und BMA020, alles funktioniert in der MWConfig am Bildschirm super.
Motoren und ESC's habe ich vom flyduino, die Suppo A2212/13 mit den 25A Supporeglern. Einen der Motoren habe ich bei einem Crash verbogen, auch nach Einbau einer neuen Well und neuen Lagern hat nicht geholfen; er klingelt und schaltet ab :-(
Weil bei Flyduino ausverkauft habe ich bei Premium-Modellbau A2212/13 bestellt (vorsichtshalber direkt zwei), ALLE Kennwerte waren identisch mit denen der Suppo.

Seit dem habe ich arge Probleme mit dem Copter, wenn ich den yaw-Stick benutze, stellt sich der Copter quer in die Luft und rammt sich dann in den Boden.
Inzwischen vermute ich, dass es nicht am direkt yaw liegt, sondern dass es immer bei hohen Throttlewerten auftritt (wegen DR und EXPO auf pitch und roll treten hohe Throttlewerte bei yaw eher auf als bei pitch oder roll).

Heute habe ich mal einen Leistungstest mit den Motoren durchgeführt. Ich habe die Motoren jeweils direkt an den Empfänger gehängt, 1045 Prob montiert, den Arm mit einem Kg beschweert und auf eine Küchenwaage gestellt. Dann habe ich gemessen, was der Motor bei Halb- und bei Vollgas zieht.
Bei den Suppo's von Flyduino waren es 250g bei Halbgas, ca. 800g bei Vollgas.
Bei dem Ersatzmotor von Premium Modellbau (mit den gleichen Kennwerten) habe ich Werte von 225g / ca. 700g bei Halb / Vollgas gemessen.

Nun vermute ich, dass das Abkippen des Kopters bei hohen Throttlewerten mit den unterschiedlichen Leistungswerten der Motoren zu tun hat. Was mich irritiert: Ist nicht gerade dafür die Steuerung und die Sensoren da, müssten diese das nicht ausgleichen?
Das Abkippen ist sehr heftig, zur besseren Vorstellung:
Ich habe den Copter auf ca. 5m ruhig gehalten (In der Erwartung, dass ich eine Fehlreaktion ausgleichen könnte), dann den yaw-Knüppel betätigt... ...innerhalb von Sekundenbruchteilen steckte der Copter mit zwei Aluarmen je 10cm in der Wiese (Die Aluarme habe ich länger gelassen um Probs und vor allem Motoren zu schonen).

Zusammenfassend meine Fragen:

a) müsste die Steuerung die unterschiedliche Motorleistung nicht ausgleichen?

b) was soll ich mit 3xSuppo A2212/13 flyduino und 2xA2212/13 Premiummodellbau anfangen

c) müssen Ersatzmotoren bei Quads immer exakt identisch sein?
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
wenn die Motoransteuerung vertauscht wäre oder falsche Probs montiert wären, könnte der Copter auf pitch und roll keine richtige Funktion zeigen... ...macht er aber.

Dei Motoransteuerung habe ich so oft kontrolliert, inzwischen kann ich die auswendig:
vornlinks: Pin 3 cw
vornrechts: Pin 10 ccw
hintenrechts: Pin 9 cw
hintenlinks: Pin11 ccw
 

Kian_x

Neuer Benutzer
Hi Luete,

bin neu hier. :)
Habe den Copter zusammengebaut, allerdings weiß ich nicht welche Fernbedienung ich dafür benutzen kann.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Sollte natürlich nicht so teuer sein.

Lg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten