WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

quansel

Erfahrener Benutzer
@ Michael70

Bei mir isses eher umgekehrt ... mein Copter giert eher zu kräftig!
Und das trotz "+35% Kurve" ... als ich anfangs die PID Werte für NICK und ROLL noch höher hatte, isser beim heftigen Gieren sofort abgeschmiert. Jetzt isser schon deutlich zahmer, wobei ich die Werte ziemlich weit runter schrauben mußte (siehe Thread "GUI und Werte interpretieren").

Gruss
Quansel
 

simon

Neuer Benutzer
Hi,
ich versuche im derzeit die Teile entsprechend der Bauanleitung von BlueAngel zu bekommen. Allerdings ist die Hauptplatine bei viacopter.eu nicht mehr zu bekommen. In einem anderen Eintrag wurde als Alternative auf dieses Board verwiesen. Daher meine Frage, ob der Aufbau entsprechend der Anleitung auch mit diesem Board problemlos möglich wäre oder aber was ich an Änderungen zu beachten hätte.
Am besten wärs natürlich wenn mir jemand sagen könnte, ob und wo ich das genannte Board aus der Anleitung sonst noch bekommen könnte.
Besten Dank schonmal,
Simon
 

Onga

Neuer Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Links ist kein Problem, das ist beides Masse, Rechts momentan Unsicher, kann aber auch beides VCC sein, komme leider an meine nicht ran zum Messen, Immer was im weg (GFK Platte, BMA020)
Danke.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der was zu VCC sagen kann.
Wenn beide VCC wären, würde das nen Vorteil haben dann auch beide zusammen zu löten?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Onga
Keine Ahnung ob es was bringt die beiden Kontakte jeweils rechts und links zusammen zu löten. Ich habe die Kontakte weder rechts noch links gebrückt und es funktioniert 1a.
 

Anhänge

heckmic

Erfahrener Benutzer
simon hat gesagt.:
Hi,
ich versuche im derzeit die Teile entsprechend der Bauanleitung von BlueAngel zu bekommen. Allerdings ist die Hauptplatine bei viacopter.eu nicht mehr zu bekommen. In einem anderen Eintrag wurde als Alternative auf dieses Board verwiesen. Daher meine Frage, ob der Aufbau entsprechend der Anleitung auch mit diesem Board problemlos möglich wäre oder aber was ich an Änderungen zu beachten hätte.
Am besten wärs natürlich wenn mir jemand sagen könnte, ob und wo ich das genannte Board aus der Anleitung sonst noch bekommen könnte.
Besten Dank schonmal,
Simon
Dann nimmst du einfach ein anderes Board oder gar keins. Schau mal auf meine Homepage, da habe ich eine aktuelle Teileliste.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich habe gerade meine Funke bekommen (MX-12) da wollte ich direkt loslegen.
Wenn ich erst die Funke einstellen auf die Werte in der Config (Werte so auf 120 %)und dann den Gasweg anlerne dann bekomme ich nur ein Piepsen.
Dann habe ich die Werte in der Funke auf 100% wieder den Gasweg angelernt und siehe da es geht(was ja eigentlich falsch ist)
Das 2 Problem ist das mein Copter auch startet mit den ROLL werten.
Roll nach Links er geht an/ Roll Rechts er get aus.
Geht auch mit Yaw ( wie es ja sein sollte) Bin am verzeifeln und für jeden Tip dankbar.
 
Hallo,

hab mit der SuFu nicht richtiges gefunden:
Ich habe ein Problem mit der Programmierung des Arduinos:
Ich bekomme immer die, denke ich bekannte, Meldung
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
Ich habe schon folgendes probiert/gecheckt:
- 3 verschiedene Rechner probiert (XP, 7x86, 7x64)
- einige USb Kabel
- Vor dem upload reset drücken
- div. Treiber für den USb Adapter (der ELV)
- Pins sind richtig gesteckt, keine Schlüsse auf Arduino od. URAT
- Nur Arduino hängt am Programmer
- COM Port richtig, Baud-Raten durchprobiert.
jetzt fällt mir nix mehr ein bzw. sonst finde ich nichts im Netz.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

danke
gruß Markus
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
Hi Stollentroll,

bestimmt hast Du probiert vor dem Upload "Reset" gedrückt zu halten > dann Upload am Rechner drücken > warten und "Reset" weiter gedrückt halten bis eine Zeile im Terminal Fenster steht > Die Regler piepsen im Sec. Rythmus > dann loslassen.
Und er müsste es schreiben.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
Wurde heute fast verrückt mit meinem Wiicopter Propeller gewuchtet (diese http://flyduino.net/9x45-Propeller-Set-Gruen-4-Stueck-2-CW-and-2-CCW )
und immer wenn er anfangen wollte zu Regeln machte es sehr seltsame geräusche, kann ich echt nicht beschreiben.Fliegen unmöglich der schwabelte in der Hand schon unbeschreiblich.Bis ich eben festgestellt habe das diese Teile so weich sind das die sich 3,5 cm nach oben biegen und das diese Geräusche dann verursacht.
Schnell mal gewechselt auf diese http://flyduino.net/10x45-GF-Propeller-Set-Orange-4-Stueck und da schwebt er wie ein Gedicht ( diese Festellung hat mich den ganzen Nachmittag gekostet)
Mit den erst gennanten kann meine Tocher dann Windfähnchen basteln, och ich tauche sie in Harz :-((
Ich weiss gar nicht für was die gut sein sollen, mein Copter hat 790g + Akku das kann doch nicht zuviel sein?
 
Hallo zusammen,

hab wie so viele vom Wiicopter gehört und komme seitdem nicht mehr vom Thema los. Als blutiger Anfänger hab ich erstmal viel gelesen und verstehe wahrscheinlich einiges noch nicht so richtig. Aber irgendwann gehts mit reiner Theorie halt nicht weiter: Vorhin hab ich jetzt den ersten Schwung Teile bestellt, erstmal die Steuerung und ein bisschen Kleinkram von Flyduino:

- MWC Board
- Flyduino Pro Mini
- USB UART Adapter
- Bosch BMA020
- Quadrocopter Centerplate
- Distanzbolzen 15mm

und das WiiMotion+ von Amazon.

Der Plan ist eigentlich dass ich mich erstmal am Aufbau der Steuerung versuche, und dann wenn alles gut geht Motoren und ESCs kaufe. So bin ich bei Totalversagen meinerseits nicht direkt soviel Kohle los...
Oder brauche ich beim Löten schon den Rest? Soweit ich die Anleitungen verstanden habe müssen die Motoren erst beim Konfigurieren der Software ran.

Eigentlich hatte ich die Suppo A2212/13 1000KV ins Auge gefasst, die scheinen gut und günstig zu sein (lt. Test von rOsewhite). Leider sind die zur Zeit nicht lieferbar, so dass ich nach einigem Forum-stöbern zu diesen mit diesen Controllern tendiere.
Spricht da aus Eurer Sicht was gegen?

Achja, LiPos und Ladegerät brauch ich auch noch, da hab ich das und das gefunden. Ok oder gibts was Besseres / Günstigeres?

Okay, das wars erstmal, vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

Grüße,
Stefan
 
nick n roll hat gesagt.:
Hi Stollentroll,

bestimmt hast Du probiert vor dem Upload "Reset" gedrückt zu halten > dann Upload am Rechner drücken > warten und "Reset" weiter gedrückt halten bis eine Zeile im Terminal Fenster steht > Die Regler piepsen im Sec. Rythmus > dann loslassen.
Und er müsste es schreiben.
Ja hab ich - hab den Fehler mitlerweile gefunden. Hatte einen Schluss auf dem USB Board, den ich aber erst mit der Lupe gesehen habe *grml* aber naja jetzt kann ich den Arduino programmieren scheint auch zu gehen. Wenn ich das Board mir aber in der GUI ansehe bekomme ich keine Signalausschläge.... Wenn ich auf ACC kalibrieren gehe springt die Linie des ACC auf 0 nach 2 Sek. wieder auf 63. Keine Reaktion auf Bewegungen. *weiter auf Fehlersuche* Werd mir heute nachmittag bei meinem Vater mal das I2C Signal mit nem Speicherskop ansehen (echt praktisch, sowas im Zugriff), ob da überhaupt "was raus kommt"

thx 4 help!
Markus
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
quosman wenn es der erste ist, nehm zu anfang doch eine komplette Platiene
http://flyduino.net/Miniwii-Flightcontroller-Kit

Die (bzw die Vorgängerversion) Fliege ich auf Pauls Hexa Rahmen, geht super, Vorteil ist auch, das Drucksensor/Kompass direkt angeschlossen werden können, falls du es mal möchtest

Solange keine besonderen Sensoren verwendet werden sollen, lohnt sich ein Aufbau mit Einzelkomponenten kaum noch

Was die Regler betrift, nutze ich im Hexa die 12A Hobbywing Regler in Verbindung mit dem Motor und 8 Zoll Props, Kumpel die 18A am Quadro mit dem Motor und 10 Zoll Props
Mit 15€ in D ein Guter Preis und gute Alternative (über Hype vertrieben, kommt fast jeder Händler dran)
 
DerCamperHB hat gesagt.:
quosman wenn es der erste ist, nehm zu anfang doch eine komplette Platiene
http://flyduino.net/Miniwii-Flightcontroller-Kit
Bestellung ist schon unterwegs. Hatte auch über so Komplettsachen nachgedacht, vielleicht sogar die AQ50d Pro Flight Control, aber ich will erstmal erstmal so viel ich kann selbst frickeln. Beim nächsten Projekt wenn ich denn so weit komme setzt sich vielleicht die Bequemlichkeit durch :)

DerCamperHB hat gesagt.:
Was die Regler betrift, nutze ich im Hexa die 12A Hobbywing Regler in Verbindung mit dem Motor und 8 Zoll Props, Kumpel die 18A am Quadro mit dem Motor und 10 Zoll Props
Meinst Du die Roxxy die ich genannte hatte? Oder die Suppo? Gestern nacht kam noch die Mail von Flyduino dass die wieder verfügbar sind, heute morgen wollte ich direkt nach dem Lesen bestellen und es gab noch: Einen. Scheinen ja wirklich beliebt zu sein...

Grüße,
Stefan
 
Hallo.

Würde dieser Empfänger an dem Wii Copter funktionieren??
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&products_id=227&zenid=ef540149295d0b75978868b1049ae25d
ohne weiteres Zubehör (neben der Fernbedienung)
 

Sledge

lonesome Cowboy
Das ist kein Empfänger sondern der Sender (tx) :)
Das ist der Empfänger http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=62&products_id=239&zenid=ef540149295d0b75978868b1049ae25d

Und warum sollte er nicht funktionieren?
 
Mir geht es darum ein bisschen die Kosten zu drücken. -> armer Student ;-)
Sender und Empfänger müssen zusammenpassen, oder? Ich kann nicht eine Sender von XY und einen Empfänger XYZ nehmen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten