WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

quansel

Erfahrener Benutzer
Dave hat gesagt.:
@quansel: Hab die Ausleger mit Panzertape "isoliert". Hab aber festgestellt, wenn man beim Progn. der Regler (nächstes Problem!!!) bei den Goldkontakten nur immer einen Pol abzieht und dann wieder anschließt und dies öfters hintereinander, raucht einfach der Regler ab. :dodgy:

Also, immer alle Kontakte weg, kurz warten und dann weiter.... und beim Anschließen erst Plus dann Minus und beim Abstecken umgekehrt!!!

Ich verwende die Mystery Cloud 20A Regler.

...

Jetzt hab ich das Problem, dass alle meine Motoren unterschiedlich schnell laufen und der Regler offensichtlich keine Gasweg Programmierung zulässt.:???:
Hi Dave!

Diese Probleme kenne ich nicht - allerdings habe ich die Mystery 30A Firedragon. Ich habe beim Programmieren immer einen Regler direkt an Kanal 1 (Throttle) des Empfängers gehangen, am anderen Ende den Motor (weil die Kombo bereits auf dem Rahmen montiert war) und bin dann nach Anleitung des Reglers vorgegangen. Ich habe die Motoren am Regler gelassen, keine Ahnung, ob das korrekt war - es steht jedenfalls nix davon in der Anleitung!?

Ich denke mal, es ist wichtig, wirklich die genau gleiche Einstellung zu wählen, auch wenn die Sensoren jegliche Unterschiede ausgleichen sollten. Wenn aber 2 Regler in "super soft" anlaufen, die beiden anderen in "normal" isses wahrscheinlich, dass die - zumindest anfangs - unterschiedliche Drehzahlen haben ...

Prüf doch nochmal genau die Reglerprogrammierung ... und nicht nur den Gasweg, sondern auch die genaue Taktung etc.

Quansel
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Bei meinen Reglern handelt es sich, wie bereits erwähnt, um die Mystery Cloud 20A. Bei diesen Reglern kann man leider nur zwischen LiPo und Nixx und Motorbremse an/aus wählen.

Werd mal die Motorbremsen (dazu bin ich heute morgen aus zeitlichen Gründen nicht gekommen) noch Programmieren. Sollte das auch nix bringen werd ich mich dann auch mal um andere Regler bemühen.
 
Hallo,

bin neu im Forum und auch recht neu was Modellbau angeht und hoffe meine Frage ist hier im allgemeinen Thread richtig.

Ich habe mir auf ebay einen Multiwii ersteigert, da ich mir vor allem wegen meiner Lötkünste nicht zutraue die Flugelektronik selbst zusammenzulöten.

Das verbaute Board ist ein Warthox v1.0 und Regler sind Hobbywing Pentium 10-A. Die Regler sind mit allen 3 Adern auf dem Board verbunden. Ich habe bis jetzt so ziemlich in allen Anleitungen gelesen, dass dies nur bei einem nötig ist. Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich es so lasse oder sollte ich bei 3 von den 4 Reglern das mittlere Kabel herausziehen und abisolieren?

Und der Empfänger bekommt ja auch vom Board Strom, hier sind auch bereits Anschlusskabel mit jeweils 3 Adern aufgesteckt, sollte ich hier auch bei allen außer einem, 2 Adern wegnehmen und nur das Signalkabel liegen lassen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du nach gesehen, ob auch alle Pins eingelötet sind?
Am einfachsten ist ja, die Mittleren nicht einzubauen, das kann man janicht sehen, wenn der Stecker drauf sitzt

Es muss auch nicht zwangsweise zu Problemen kommen, wen alle BEC gleiche Ausgangsdaten haben, können die Parallel Arbeiten, nur um evtl Störungen Vorzubeugen werden die getrennt
 
ja, hab nachgeschaut, die sind alle eingelötet.
Also wäre ich ja eigentlich auf der sicheren Seite, wenn ich bei 3 Stück den mittleren Pin herausziehe und isoliere.
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit dem Motorenanlauf / ESC's. ICh habe die ESC's wie in BlueAngels Bauanleitung angelernt (Reglerweg) (programmiert natürlich auch). Nach einigen Testflügen und zerbrochenen Probs habe ich einen Übungsframe (ähnlich der Schaumwaffel von Warthox) gebaut.
Als ich diese in Betrieb nehmen wollte, stellt ich fest, dass sich ein Motor nach kurzer Zeit abschaltete. Ich meine erkannt zu haben, dass die Well eine Unwucht hat. Nach Wellen- und Motortausch sehe ich zwar keine Unwucht mehr, der Motor hört sich aber deutlich lauter an als die anderen und schaltet nach ca. 10 Sek. ab.

Frage 1: Ich kann an dem Motor ncihts aussergewöhnliches erkennen (Suppo 2312/13 überigends), aber vielleicht bin ich zu grobmotorisch Welle und Lager auszuwechseln, gibt es da einen Reparaturservice? Oder woran könnte es sonst liegen? Wo kommt der Krach her?

Ich habe inzwischen einen (neuen) Reservemotor installiert, wollte die Waffel in Betrieb nehmen. Beim Test im Wohnzimmer (ohne Props) war alles in Ordnung, darussen liefen nur 2 Motoren an, die anderen beiden Piepten. Ich habe gelesen, dass man bei kalten Temperaturen die Regler neu anlernen soll. Dabei ist mir die eigentliche Hauptfrage aufgefallen:

IN der Bauanleitung von BlueAngel werden die Regler angerlernt, BEVOR die Regler in der Funke so eingestellt werden, dass sie den Bereich in der Multiwiiconf-Grafik voll abdecken. NACH dem Anlernen der Relerwege musste ich in der Funke ca. 120% einstellen, um die Werte in der Config zu erreichen. Müssen die Regler nnun nicht neu engelernt werden - oder besser: Ist es nicht grundsätzlich der falsche Zeitpunkt erst die ESC's anzulernen und dann die Regelwege der Funke anzupassen, dass die Werte in der Multiwiiconfig erreicht werden?
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Ich hab da zwei kleine Problemme.

Nr. 1
Hab endlich meine Motoren zum laufen gebracht Quad X. Wenn ich die Motoern starte 0% dann bei ~20% des Gas Weges bin ich schon bei 100% Gas. Wie kann ich den Weg so zu sagen aussernander ziehen so das ich von 0% bis 100% gas geben kann.

Nr. 2
Wenn ich auf VollGas bin dann Stopen auf einmal die Motoren, nicht alle sondern einmal einer und später z.B. zwei.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
Regler Programieren und Gasweg sind ja nun 2 paar Schuhe ;-)
Funke in der Gui anpassen und dann Gasweg einlernen.Das ändert aber nichts an den Reglern.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wer hatte schonmal das Problem, dass ein Wii-Copter (in meinem Fall ein Spider mit V1.8 P2 und Kompass) sich auf einmal trotz aktiviertem Kompass einfach um die Achse dreht... mal rechts, mal links ...
Hatte die Werte des MAG von 8 bis 15 probiert... brachte keine Besserung.

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Mag kalibriert...
das ist schon ne Weile her...aber gemacht hatte ich sie
(Kalibrierung macht man ja, indem man den Copter um jede Achse 360° und wieder zurück dreht)
Anfangs hatte ich die 1.9 drauf, hatte aber keine Funktion mit dem BMA020...
dann hab ich einfach auf die letztere aktuelle zurückgerüstet.

Gruß Karsten
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Was für ein Ladegerät könnt ihr mir für die LiPos empfehlen? Sollte kein so ein Highendteil sein. Wärs sinnvoll eines zu nehmen, was 2 auf einmal laden kann?
 
hallo zusammen

ich lese schon ein weilchen hier mit, habe aber noch nichts gepostet.
bisher wurden alle meine fragen beantwortet, und meine erfahrungen sind noch nicht sehr umfangreich.

ich besitzen ein altes x ufo, einen tricopter und habe mir jetzt ein quad X gebaut.

verbaut habe ich wmp+bma020+arduino.
der copter fliegt sehr ruhig und sauber mit den standart werten.
wen ich jedoch versuche zu gieren, geht das sehr träge.
und wen ich dann den gierknüppel weiter drücke, dann schaukelt sich der copter auf, und stürzt ab.
ich habe jetzt 2 tage damit verbracht darüber was zu ergoogeln.
leider ohne erfolg.
ich hoffe einer von euch kennt das problem, und kann mir helfen.
und was ich auch noch fragen wollte: ist es normal das in der 1.8.2gui, der kleine copter, die bewegungen über die gierachse nicht anzeigt?

lg
michael
 
hat den keiner eine idee?
habs gerade nochmal versucht mit den pid werten.
das gleiche ergebniss. er fliegt stabil bis ich giere.dann reagiert er total träge.
und wen ich stärker giere schmiert er ab.
ich bin echt am verzweifeln
 

Onga

Neuer Benutzer
Hi.

Ich habe eine Frage zum WM+ und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir die Bauanleitung von BlueAngel und weiteren druchgelesen und mir ist aufgefallen, dass bei manchen 2 Kontakte zusammen gelötet werden.

Auf dem Bild habe ich diese mal mit den roten Kreisen eingefasst.


12348
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Links ist kein Problem, das ist beides Masse, Rechts momentan Unsicher, kann aber auch beides VCC sein, komme leider an meine nicht ran zum Messen, Immer was im weg (GFK Platte, BMA020)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten