WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Dave

Erfahrener Benutzer
@muhk: Bin zwar im Verein, hab aber auch noch ne Versicherung bei DMO

Schau Dir deren Seite doch mal an...

https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsport-organisation.de/Frame.html
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Danke!

zu deinem Problem: Ich hab die EMAX ebenfalls aber laufen ohne Probleme mit folgenden Reglern.
http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p1310_Brushless-Spar-Set-CF2822-plus-20A-Regler.html

aber wenn das nur beim Board passiert?! komisch.. miss doch mal die ports deines boards aus. überall < 5V ?
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Hm, grundsätzlich denke ich nicht, dass es an den Reglern selbst liegt. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwo zuviel Strom fließt. Leider steh ich mit Elektronik auf Kriegsfuß. Oder mein LiPo defekt???????

Das Löten nach Anleitung krieg ich ja hin, aber wie das dann alles zusammenhängt... Keine Ahnung. Hauptsache es fliecht...

Nun, in meinem Fall wohl nicht so schnell...

Da fällt mir ein...

Regler evtl. nicht richtig Programmiert....

Hier tun sich ja Abgründe mit verschiedenen Meinungen auf. Wie sähe wohl eine funktionierende Programmierung für die Regler aus???

Danke aber auch für den Tip für die Motor Regler Kombo...
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
1. check den lipo mal durch. alle zellen gleiche Spannung?
2. Board durchmessen ob alles < 5V ist

Bei den Reglern macht das Programmieren glaub ich nicht viel aus. Aber bin auch nur ein Laie auf dem Gebiet. Check das trotzdem mal!
Wie du die regler programmierst weißt du ja bestimmt :)

Mystery Cloud (aka Pentium) 20A Brushless Regler Parkflyer/Heli ESC mit 2A BEC

Hinweis: Dieser Regler ist nicht kompatibel zu Hobbywing programmierkarte
Trifft aber nicht zu oder?
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Diamond Smart Programmierkarte vom Schweigerhofer funzt...

Werd wohl mal durchmessen müssen...

Danke erst mal. Werd morgen berichten....

Edit 02.02.2012: dir o.g. Progkarte funzt nicht mit Mystery 20A Reglern... weder mit lipo über Regler noch mit externem Empfängerakku.

Weiß evtl. jemand ne passende Prog.karte. Habs halt gerne einfach...
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich komm nochmal dazwischen ...
Ich hatte ja bereits anfangs gesagt, dass ich echt Probleme hatte ... zuerst, wenn ich nur mit Gyro fliegen sollte - ist echt nit zu unterschätzen - und dann funzte der ACC nit ... hat er heute "auf der Flucht" aber sehr gut. Ich habe lange versucht, den Quad halbwegs kontrolliert zurückzuholen, da er sich nach jedem Tip am Hebel sofort wieder gerade stellte, aber in der Höhe, in der er sich zwischenzeitlich bewegte, war es VIEL böhiger als man annimmt! Deshalb isser langsam abgedriftet. ABER ER LAG ZULETZT SEHR GUT IN DER LUFT ... klasse! Die Frage ist jetzt: wie weit kann er noch geflogen/geschwebt also schlicht gekommen sein???

War heute Abend nochmal 2 Stunden draussen, da ich den Tip bekam, wenn was Glänzendes bzw. Metallisches dran ist, müßte er doch reflektieren!? Also starke LED-Lampe und los ... aber immer noch nix ...

ein trauriger, enttäuschter und schlechtgelaunter Quansel
 

Phin

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Es gab doch die Failsave, die müsste doch genau das tun, vorrausgesetzt, da sitzt ein Code dahinter

Nützt aber nur im Zusammenhang mit einem Beschleunigungssensor, um den Gerade zu stellen, ohne würde der Copter einfach weiter in die letzte Richtung fliegen
Überlagert Failsave eigentlich auch die letzte Schalterstellung? Nicht das er im HH-Mode bleibt?
 
Hallo,

Ich hab folgendes Problem mit meinem Wiicopter,
Hab mir meinen erste Quadrocopter aufgebaut hat auch alles prima Funktioniert. Nun hab ichIhn an das GUI angeschlossen, eingestellt wie im Tutorial von „Blue Angle“ vorgeschlagen wird. Wenn ich den Copter nun Bewege sehe ich auch wie sich die Kennlinien sowie die Pitch, Roll Anzeige bewegen. Nur der Kopter an sich regelt die Motoren nicht nach um die Lage auszugleichen. Generell drehen die Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl. Verbaut hab ich WMP sowie BMA 020.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
hi

wirkt sich ein Pitch denn auf die Motoren aus?
Wenn ACC deaktiviert ist, regelt er nichts selber aus.
Dann behält der Gyro die gesteuerte richtung leicht bei
Nur wenn ACC an ist UND kalibriert + getrimmt ist, gleicht sich der Kopter aus. (Das geht aber auch nur in der Luft, meines Wissens nach)
 
ALso ich bin ja dann im "Head holding" also acc deaktiviert hab dan über die GUI Kalibriert. halte den kopter in die luft und gebe gas dann zieht er nach einer seite weg. in der GUI sehe ich ja auch das die motoren von der Software garnicht erst beschleunigt werden.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
mach mal bitte einen Screen von der GUI, wenn du Throttle auf ca 1500 hast. (Motoren an)

Die Motoren werden nicht beschleunigt, driften aber im Standgas weg? Dann hast du bestimmt die Werte in der GUI nicht richtig getrimmt.
MIN = 1000
50% = 1500
MAX = 2000
 
wenn ich mit der fernbedienung gas gebe werden die Motoren schon beschleunigt auch wenn ich Yaw oder Pitche werden sie dementsprechend beschleunigt hab aber die werte von min/Maxcheck auf 1150 und 1800 verändert da ich eine dx5e hab die den servoweg nciht bis 200 schafft. bin momentan unterwegs erst heute nachmittag wieder @ home für screenshot.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
quansel hat gesagt.:
Ich komm nochmal dazwischen ...
Ich hatte ja bereits anfangs gesagt, dass ich echt Probleme hatte ... zuerst, wenn ich nur mit Gyro fliegen sollte - ist echt nit zu unterschätzen - und dann funzte der ACC nit ... hat er heute "auf der Flucht" aber sehr gut. Ich habe lange versucht, den Quad halbwegs kontrolliert zurückzuholen, da er sich nach jedem Tip am Hebel sofort wieder gerade stellte, aber in der Höhe, in der er sich zwischenzeitlich bewegte, war es VIEL böhiger als man annimmt! Deshalb isser langsam abgedriftet. ABER ER LAG ZULETZT SEHR GUT IN DER LUFT ... klasse! Die Frage ist jetzt: wie weit kann er noch geflogen/geschwebt also schlicht gekommen sein???

War heute Abend nochmal 2 Stunden draussen, da ich den Tip bekam, wenn was Glänzendes bzw. Metallisches dran ist, müßte er doch reflektieren!? Also starke LED-Lampe und los ... aber immer noch nix ...

ein trauriger, enttäuschter und schlechtgelaunter Quansel

Mein Copter reagiert auch überhaupt nicht auf den programmierten Failsave. Er nimmt immer die Einstellung aus der Funke (futaba 6ex)
. prüf mal den F/S in der Funke und sag mal was dort eingestellt ist
 
Ich ab meinen Mittelpunkt ja dann bei ,.. 1475 ? muss ich den Mittelpunkt im quellcode ebenfalls eintragen oder errechnet der sich von selbst über (MINCHECK + MAXCHECK)/2

Hab das Problem gelöst!

Vielen Dank für die Hilfe
 

quansel

Erfahrener Benutzer
So, bin very HAPPY!
Habe seit heute Nachmittag meinen Quadro wieder ... meine Frau hat ihn gefunden! Er ist anscheinend auf gefrorenem Boden aufgeknallt ... alle 4 Propeller kaputt, 3 Motorhalterungen verbogen ... mehr weiss ich noch nit. Empfänger und Crius Multiwii SE sind jedenfalls heile ... Regler sehen danach aus. Ob die Motorwellen "einen weg haben" werde ich nach einem Test morgen sehen.

Quansel
 

Dave

Erfahrener Benutzer
So, so langsam hab ich das ganze im Griff. Alle Lötstellen kontrolliert und teilweise neu gelötet. Jetzt scheint alles zu funktionieren. :)

Nun hab ich noch ein Problem. Habe AUX1 auf Kanal 5. Sobald ich die Funke anschalte, schaltet ACC im config auf off ubnd bleibt auch so, egal was ich mache....

Wo ist mein Denkfehler???

@quansel: Herzlichen Glückwunsch!!!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten