WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Argh... ich hab es geschafft meine Regler zu killen :mad: Neija, jedenfall haben die Elkos von min. 2 Reglern gezischt und jetzt stinkt es im Wohnzimmer :cool: Denke mal das ich alle Regler verpolt angeschlossen hab. Fehlersuche frühestens morgen. Wollt nur mal Frust rauslassen :popcorn:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Habe ich auch schon geschafft, alles neu verkabelt gehabt, und dann trotz zigfach Kontrolliert den XT60 Falsch drauf gelötet (Wechsel Deans auf XT60)
Es war alles angeschlossen, inkl Arduino (3s auf RAW) und Iftrontech Nano, zum Glück hat nur der erste Regler das ganze nicht Überlebt, die Fets sind so schnell durchgebrannt, das es zum Kurzschluss kam, Kabel verschmort, aber Rest Heile (außer Nano, das Kühlblech hat Rost angesetzt).
Da die Regler mit in einer CD Spindel waren, konnte der Rauch nicht raus, und mein Zimmer war so vor Gestank sicher
Lipo hat es auch Schatlos überlebt, war nur Sekundenbruchteil Kontakt, Spannung war nichtmal eingesunken, fast Ladeentspannung noch
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Halli Hallo :)

wir sind ganz neu in diesem Hobby und haben uns an einen WiiCopter gewagt.

Folgende Daten:
- Board: Divide et Impera
- Pro mini
- WMP
- BMA020
- Quad X
- Futaba T6EX + Empfänger: Futaba R606FS
- Motor +Regler + Props .. : http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p1330_Brushless-Copter-Spar-Set-CF2822-plus-18A--Regler.html
- Lipo: Vapor ZX20 11,1V 3zellen 800mAh (nur zum Testen, bis die richtigen geliefert wurden)

Das Programm V1.7 haben wir erfolgreich rübergespielt.
Auch im MultiWiiConf1_7 Programm erkennt er die gesendeten Signale, den BMA und WMP.

Einziges Problem:

Beim Einschalten, spielen die Regler folgende Melodie:
1-2-3- ... 1-1-1- ... 1---
(
--- = lang
- = kurz
)
danach blinkt die gelbe LED am DIVIDE-Board durchgehend.

Bei der mitgelieferten Fehlersuche der Regler, ist eine solche Melodie nicht hinterlegt.

Habt ihr Ideen?

Gruß, Muhk
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort
habs einmal mit gas und ohne gas probiert, aber er geht immer in den Modus.

also:
123 = 3-Zellen lipo
111 = Programmiermode
1(lang) = Startmodus

richtig?


aber danach kommen keine weiteren Töne. das wars dann.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Kann es sein, dass bei Dir der Gaskanal falsch ist ?
Lege mal den Servoweg in der funke um.

Teste vorher mal folgendes :
-Funke auf Vollgas
-Copter anschalten

Wenn Du dann nach hinten Gas geben kannst, ist Dein Gaskanal falsch.

Gruß Karsten
 
Hallo Jungs

Ich habe dieses Forum schon eine lange Zeit beobachtet weil ich und ein kollege mit den WIICopter Virus infiziert haben.
Also haben wir uns bei Flyduino 2 Divide et Impera! Universal Boards bestellt.
Mein Kollege hat gleich auch das Arduino pro mini bestellt.
Ich habe das Mini bei Watterott und den FTDI Breakout dazu.
Alle Teile sind auch schnell gekommen.
Als erstes haben wir schonmal die Arduino mit den FTDI getestet.
Alles lief super, abgesehen das der Arduino von Flyduino ein 168er ist und der von Watterott ein 368er :). Die Divide-Boards haben wir nach der pdf Anleitung aufgebaut, sprich den Spannungsteiler (mit den vertauschten Wiederständen) die Dioden mit Vorwiederstand und den BC337 mit Vorwiederstand.
Ein Kollege war schneller und hat den Arduino und ein BMA020 + den WMP aufgelötet. Spannung dran und nichts. Keine LED oder der Ardurino geht an.
Spannung am A3 gemessen 2V. Wieder An FTDI gehängs und der Ardurino läuft und die LED fürs Trim leuchtet wie die grüne LED auf den Arduino auf.

Ich habe mir darauf hin mein Board angeschaut und den Taschenrechner geschnappt. ist das richtig das am A3 von Ardruino nur 0.0014mA (12V / 84000Ohm) sind? das würde ca. 4,7V an A3 ergeben. Ohne Ardruino habe ich auch den Wert gemessen. Mit Ardruino sind es dann nur noch 2V. Ich habe dann an A3 direkt 5V über ein Netzteil gegeben und der Ardruino läuft.
Was haben wir jetzt Falsch gemacht? (Lötstellen sind geprüft).
Habt ihr noch eine Idee?
 
Und es geht wieder los! Ich finde den Fehler nicht, komme aber immer näher ran. Im X Modus wird der Motor links hinten immer schneller. Also wenn der Copter auf ner geraden Fläche steht und ich ihn auf 1/4 gas laufen lasse, dann dreht der Motor innerhalb von 10 sec so hoch dass der Copter nen Überschlag macht. Beim Gegenhalten merkt man dass der Motor immer stärker drückt. Driftet da der Gyro ab? Können das Vibrationen verursachen?

Mfg,
Flo
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Können das Vibrationen verursachen?
Ja
Steck dabei mal die GUI an und schau ob sich der Kopter darin neigt.
Porobier das zuerst mal ohne Props .
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Habe ich auch schon geschafft, alles neu verkabelt gehabt, und dann trotz zigfach Kontrolliert den XT60 Falsch drauf gelötet (Wechsel Deans auf XT60)
Ich habe meine Regler gestrippt und als alle Leitungen abgelötet waren, wußte ich nicht mehr wo + und - hingehört. Glaubte es richtig anzulöten, aber gegenteiliger Beweis kam gestern.

Evt. sind morgen die Ersatzregler im Briefkasten. Dann wird sich herausstellen obs wirklich daran lag...
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal!

Ich habe jetzt mal ein kleines ganz einfaches Video erstellt, um Euch mal zu zeigen wie vibrationsarm - oder auch nicht - mein WiiCopter läuft.
Ich habe leider immer noch keine Lösung für das "Versagen" des ACCs und da mir ja schon der Tip gegeben wurde, es läge wahrscheinlich an den Vibrationen, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Z4RCrBLW30w&feature=youtu.be

Wie man hoffentlich erkennen kann, zeigt die GUI selbst kurz vor dem Abheben so gut wie keine Ausschläge ... ganz selten mal um einen Pixel versetzt.
Kann es sein, dass meine "Alubeine" in Schwingungen geraten ... sei es duch den Wind der Propeller oder auch durch die eigene Beschaffenheit???

Wäre immer noch für Tips und Hilfe dankbar!

Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Hatte ich vergessen ... zum Thema Schwingungen:
Ich habe im übrigen im Vorfeld bereits ziemlich festen Filz zwischen Ausleger und Frame geklebt. Mein Gedanke war, dass damit evtl. Vibrationen minimiert werden könnten. Trotzdem sitzen die Aluarme fest. Kann es sein, dass ich damit was falsch gemacht habe?

Schaut einfach mal:

11662
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Der Filz ist platt der Federt nicht . Wäre an der Stelle auch schlecht. Der Frame soll möglichst steif sein! Die Elektronik oben kannst du aber dämpfen. Gumipuffer Alphagelwürfel . Das aber mit möglichst großen Abstand damit es nicht schaukelt.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Statt der Abstandsbolzen einen Gummipuffer.
 
Häufig werden die Boards extra schwingend gelagert mit sowas z.B.:
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=391&zenid=30c82b72fe46da38850d7a654bba1dce

Ob das hier hilft weiß ich nicht.

Deine Alu-Beine könnten tatsächlich ein Problem sein. Ich hatte das mal bei nem 450er Rex mit nem Übungsgestellt.
Ohne war das Heck wie festgenagelt und mit hat er sich so dermaßen aufgeschaukelt...

ups da war ich zu langsam :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Die Gummi-Abstandhalter hatte ich auch mal im Einsatz, habe keinen Unterschied gemerkt, durch das sehr geringe Eigengewicht des Boards ist da wohl auch keine großartig dämpfende Wirkung zu erwarten.
Das Board zu weich lagern soll aber auch kontraproduktiv sein, wie einige sagen.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen!

Es gibt Neues von meinem Quad - für diejenigen, die es interessiert.
Gestern war es erstmalig soweit: ich bin geflogen ... richtig geflogen ... nicht gut, aber lange ... und weit ... zu weit!!!

Als ich ihn kaum noch gesehen habe, hatte ich nicht wirklich mehr die Kontrolle und er ist mir abgeschmiert. Ich habe schlicht nicht aufgepasst, mich vielleicht auch übernommen, bin knapp über das Haus gekommen, der Wind packte zu und schob den "Kleinen" vor sich her. Da ich noch ganz am Anfang stehe, konnte ich ihn nicht abfangen und zurück manövrieren, anfangs schon, aber nicht gegen DEN Wind. Schliesslich fand ich ihn ca. 500m weit weg auf einem Vordach ... ein Aluausleger hat 'ne Delle - ist aber absolut gerade - und 2 Propeller sind kaputt ... sonst nix. Gute Konstruktion, stabile Elektronik!

Dazu 2 Punkte/Feststellungen bzw. Fragen:
1. Bei mir sind zuletzt IMMER nur linksdrehende Props gebrochen ... ist das Zufall? Die kommen mir auch spröder vor als die "rechten".
2. Meine Probleme mit dem ACC BMA180 scheinen behoben ...*freu! Ich habe gestern den Copter im Gyromodus schweben lassen, habe den ACCmodus eingeschaltet und nachdem er mir etwas abgesackt ist, habe ich mehr Gas gegeben und er hat sich stabilisiert. Dieses Ausrichten ging aber etwas langsam ... kann es sein, dass ich aufgrund meiner ersten Erfahrungen, die Werte P und Level etwas zu weit runtergeschraubt habe? Korrigiert er zackiger, wenn ich die Werte wieder etwas anhebe? Würde ich so vermuten bzw. verstehen, dass ich die in kleinen Schritten nach oben jetzt korrigiere bis er stabil fliegt, ohne zu "wobbeln"!?

Trotz Crash bin ich nun happy, da es anscheinend immer besser wird ...

Quansel
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
fpv-floh hat gesagt.:
DerCamperHB hat gesagt.:
Habe ich auch schon geschafft, alles neu verkabelt gehabt, und dann trotz zigfach Kontrolliert den XT60 Falsch drauf gelötet (Wechsel Deans auf XT60)
Ich habe meine Regler gestrippt und als alle Leitungen abgelötet waren, wußte ich nicht mehr wo + und - hingehört. Glaubte es richtig anzulöten, aber gegenteiliger Beweis kam gestern.

Evt. sind morgen die Ersatzregler im Briefkasten. Dann wird sich herausstellen obs wirklich daran lag...
So, gestern die defekten Regler von der Flyduino-Stromverteilerplatine abgelötet und dabei festgestellt, das die + und - Anschlüsse nicht immer gleich Richtung Aluarm rausgeführt werden :rolleyes:

Neu bestellte Regler waren heute schon im Briefkasten :wow:
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hab die 1.8 patch2 auf mein Board geladen. Die Motoren und Regler funktionieren (Pentium 20A und Emax CF2822) wenn ich sie einzeln an den Empfänger anschließe, auch laufen alle vier Motoren wenn ich sie mit meinem Adapter am Gaskanal anschließe. Sobald sie jedoch auf dem Board angesteckt sind zuckt da gar nix. Gas auf null und dann nach rechts....

Hab inzwischen schon nen Motor und nen Regler abgeraucht...... :-( (Am Adapter zum progn.) bin auf Fehlersuche, kann jedoch nichts finden.

Habt Ihr evtl. ne Idee.....

Werde mal sehn, dass ich heute noch Fotos uppen kann....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten