WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

quansel

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
schön, denk dran das der ACC noch gedreht(die achsen in der config anpassen) werden muss das die orientierung nicht stimmt.
hab da nen beitrag drüber geschrieben mit den werten, einfach suchen ;)
Hi amadeus!

Falls Du mich meinst ... Danke!
Das mußte ich bei meinem lite Board auch machen, da sich da der Quad in der Config entgegengesetzt "rollte". Das SE Board - so meine ich aber - lenkt korrekt ein. Gucke aber nochmal nach ...

Danke und Gruss
Quansel
 
Ich hab ein Problem mit dem Board:

http://www.goodluckbuy.com/mwc-multiwii-standard-flight-control-with-bec-connect-board-ftdi-multicopter-quadcopter.html




Ich hab bereits eins erfolgreich in Betrieb genommen. Arbeitet tadelos AAC Baro alles geht. Beim 2ten mit den gleichen Einstellungen fliegt der Copter überhaupt nicht (gleicher Copter wie der der bereits fliegt mit dem anderen Board)

Hab schon ein paar verschiedene Versionen versucht auch die Cirus - geht trotzdem nicht.
Mir ist auch aufgefallen das ich über den Sender nicht mehr trimmen kann. Woran kann das liegen? hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann?

Ich vermute nämlich langsam das das Board nen Schuss weg hat.

Kann ich das Wiiboard irgendwie wieder mit Factory Settings machen?

Besten Dank für eure Tips.


Gruss Robert
 
Hallo Robert
Um die Standard Einstellung der PID Werte wiederherzustellen, ohne langes einstellen, spiele einfach eine andre Version auf zb 1.8.
Danach gleich wieder 1.9 mit deinen ganzen Sensoren und du hast wieder die unveränderten Werte.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hallo, gibt es irgendwo eine Doku was die Werte in der GUI Multiwiikonfig bedeuten und bei welchem verhalten wo zu drehen ist ?
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
Ja gibt es hier:

http://myhangar.de/parameter-einstellungen-mwc/

Aber die Erklärung für:

VEL

und

ALT

fehlt leider. Die suche ich vergebens.

NnR
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Kurz und knapp: Wackelt es schnell (links/rechts/vorne/hinten) ist das P zu hoch. Pauschal erstmal halbieren und dann langsam (0.1er Schritte) so hoch wie möglich gehen. An I und D nur rumspielen, wenn mit P nichts zu machen ist. An Yaw muss man eigentlich nicht dran.

ALT ist eben das P fürs Baro, also wie heftig der Copter auf Input vom Baro reagiert. Gleiches gilt fürs MAG.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Danke, was mir noch fehlt:

Wie hoch sind die Standartwerte ? (hab schon alles verstellt)

Welche min Max Werte sind sinnvoll? er überschwingt bei viel Gas.

Throttle PID ? Was ist da sinnvoll?

Was macht die Rate ? (2)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Standardwerte:

El-dentiste hat gesagt.:
Hallo Robert
Um die Standard Einstellung der PID Werte wiederherzustellen, ohne langes einstellen, spiele einfach eine andre Version auf zb 1.8.
Danach gleich wieder 1.9 mit deinen ganzen Sensoren und du hast wieder die unveränderten Werte.
Alles andere je nach belieben... Der Anfänger stellt die RC rate lieber runter. Vielleicht halbieren 0.5 oder so.
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
@fdietsch

Jeder hat andere Werte, da jeder auch andere Motoren (Umdrehungen/Volt),
andere Props (schwerer, leichter, andere Steigung) hat und auch die Regler etwas unterschiedlich sind.

Es gibt die Standart Werte und von da geht jeder eine andere Richtung zu seinem Ziel, aber es siedelt sich rund um die Standart Werte an.

Und es hängt davon ab was und wie Du fliegen willst.

Gruß NnR
 
Hallo,

ich hab noch immer das ACC Probelm (BMA020) . Sobald ich den Copter gerade jinstelle und Kalibriere zeigt das GUI an, dass alles passt. sobal ich dann das Kabel abschliesse und die Motoren starte will der Copter in einen 30 Grad winkel vom Boden aus gesehen. Gegentrimmen mit den Multiwii Befehlen (linker Stick oben links, rechter stick in Trimmrichtung) geht zwar, aber das Teil speichert die Einstellungen nicht:dodgy: . Sobald ich den Akku aus und wieder an Stecke will der Copter wieder umfallen:/: . HH geht 1A nur der blöde ACC macht mir zu schaffen (und auch meinen propellern:D ).

Meint ihr der ACC ist kaputt? (Er hatte schon einen Absturz aus 200m hinter sich) . Oder gibt es eine Stickkombination mit der Man die Trimmeinstellungen speichert?

Danke.

Mfg,
Flo
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
oben links ? Einfach Vollgas und dann in die gewünschte Richtungmit mehreren ticks trimmen. Kann schon sein daß du 10 Ktimmausschläge brauchst.
Alternativ : halt den mal beim Kalibrieren schräg (Etgegen der Richtung wo her hin will)
Der Einzeller fliegt übrigens :
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7690&pid=100443#pid100443
 
Hallo,

genau das mach ich ja :) . Aber sobald der Strom weg ist muss ich das ganze wieder von neuem machen, weil anscheinend der Wert nicht vom Pro Mini gespeichert wird. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, wenn ich jedes mal vorm Flug Trimmen muss. Die Propeller nehmens mir nämlich sehr übel wenn der Kopter ne Rolle machen will :/ .

Deßhalb die Frage: Meint ihr der ACC ist hinüber oder kann man den Trimmwert irgendwie speichern?
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Das kenn ich!
Wenn ich bei meiner MWC SE den ACC ausschalte, neigt der sich auch um ca. 30° in eine Richtung und der Quad nimmt diese Lage anscheinend als Mittelpunkt ... auch wenn ich kurz vorher noch kalibriert habe.
Ausserdem macht meiner noch andere Zicken: sobald ich den ACC aktiviere, fängt der an, sich schnell aufzuschaukeln ... an fliegen bzw. schweben ist bislang
nicht zu denken ... bin schon ziemlich verzeifelt.

Quansel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten