WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

rep

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin neu hier und auch Quad-Anfaenger. Gerade mal die ersten Minuten in Bodennaehe hinter mir und schwitze schon ordentlich :)

Trotz ausgiebiger Recherche und Lernstunden sind noch ein paar Fragen offen - ich hoffe ihr koennt mir helfen!

Wie handhabt man am besten die Gassteuerung? In Mittelstellung des Knueppels ist der Wert ja 1500. Das waere bei meinem Quad allerdings schon ordentlich Schub und weit mehr als halten der Flughoehe. Kann man evtl ein weiteres Poti als Mischer vom Gas abziehen und ihm somit quasi die Neutralstellung beibringen? Koennte mir das sowohl Senderseitig als auch in Multiwii vorstellen.

Der Quad driftet aktuell ordentlich weg (wohlgemerkt bodennah), allerdings nicht in eine bestimmte Richtung. Will ich korrigieren bewirkt die minimal moegliche Knueppelbewegung (vielleicht bin ich zu grobmotorisch?) ein relativ starkes Gegenlenken und er driftet in die andere Richtung. Habe schon RC Rate runtergestellt (0.5) und im Sender Expo auf 30%. Der Quad wirkt trotzdem sehr sensibel um den Mittelpunkt herum.

Ich hab da noch mehr Punkte aber der Post ist schon so lang, daher belass ichs mal dabei...

Vielen Dank schonmal!
Gruss,
-Mark

Sender ist Graupner MX-12, Multiwii Development Snapshot mit Arduino 1.0 - IMU ist eine Drotek 6DOF v2
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Also damit du von fliegen und genauem Einstellen sprechen kannst, musst du aus dem Bodeneffekt. - Flieg in 2 Meter Höhe und schau dann mal.
Mit der Mittelstellung ist völlig normal. Das kannst du ggf mit deinem Sender (Endpunkte, Expo, Kurven) einstellen. Ggf spielst du auch mit der RC rate. - Eigentlich ist das aber nur gewöhnungssache. Ich würde da nichts ändern.
 

rep

Neuer Benutzer
Danke fuer die schnelle Antwort :)

Nicht, was ich mir erhofft hatte, aber bestaetigt die Ahnung. Mal sehen ob ich mich traue - beim ersten ist man halt sehr vorsichtig.
 

rep

Neuer Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Also bezüglich Throttle - hängt Dein Knüppel in der Mitte? Normal bleibt der Gasknüppel dort wo Du ihn läßt und hat meist sogar ein Raster. Was hast Du für eine Funke? Welcher Mode?
Hatte ich oben etwas versteckt genannt: Graupner MX-12 (2.4 Ghz HOTT)

Der Gasknueppel hat eine Rueckstellfeder drin, springt also immer wieder in die Mitte. Das ist natuerlich ueberhaupt die Grundsatzfrage - soll ich die Feder rausnehmen?

Mode 2 - Gas links
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich hatte es Probiert, und nach 2 Flügen wieder auf Feststehenden Gas zurück gebaut

Mit Reduzierung von Max Throttle in der Software sollte der Obere Endpunkt einstellbar sein, sprich gibst du bei Mittelstellung noch nach Oben Gas, reduziere den Wert etwas

Problem ist aber, nicht nur zum Steigen musst du mehr Gas geben, auch zum Höhe Halten in höhere Gefilde, also Reicht es nicht, die Mittelstellung auf Schwebegas einzustellen, der Wert ändert sich je nach Höhe, zwar Geringfügig, aber in dem Falle halt Merklich
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Floh bist du Sicher das der vcc von den sensoren mit dem usb verbunden ist?
Habs eben gecheckt und siehe da, hab am Wii-Sensor die Leitungen VCC und SCL falsch angelötet (ein Pin versetzt). Habs korrigiert und sehe die Sensordaten in der GUI :wow:

DerCamperHB hat gesagt.:
Welches board ist das genau?
Dieses hier
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Du musst die fester beim Glasknüppel natürlich aushängen. Muss eben arbeiten wie ein Schubregler im flugzeug arbeiten. Mit Feder geht das doch gar nicht. Die Sender kommen in dieser Konfiguration, damit man auf Mode 1,2,3,4 umbauen kann. - das steht auch in der Anleitung zu diesem Sender. Die Feder muss man auch nicht ausbauen, man dreht einfach eine Schraube weiter rein, mit der anderen stellst du die schwer/leichtgängigkeit des sticks ein.
 

rep

Neuer Benutzer
Macht absolut Sinn - wie gesagt, ich fliege das erste mal einen *copter. Wollte die Schraube reindrehen damit die Feder vorgespannt ist und damit abgeschaltet. Dabei ist dann direkt der ganze Plastikarm abgebrochen... Ich vermute einen Produktionsfehler bzw irgendeine sonstige Schwaechung des Materials, da ich streng nach Handbuch nur die Schraube reingedreht hab.

Der Effekt ist natuerlich jetzt trotzdem der gewuenschte, ich habe einen Schubregler ohne Rueckstellkraft. Danke fuer die Antworten!

Eine weitere Frage. Nachdem ich die ESCs kalibriert hab geben sie jetzt ueber die Motoren Pieptoene von sich beim einstecken des Quads. Kurze Toene in sehr kurzem Abstand - nach kurzem Warten oder Scharfschalten des Copters hoeren sie auf. Wenn ich dann wieder abschalte sind sie auch ruhig. Woher mag das kommen? Ist jetzt so direkt kein Problem, da sie sich wie gesagt nach 20 Sekunden circa beruhigen und ruhig sind. Laut Beiblatt bedeutet das schnelle Piepen ein falsches Signal vom Empfaenger - in dem Fall vom Arduino bzw. Multiwii. MINTHROTTLE ist auf 1150 und MINCOMMAND auf 1000. Vorschlaege?
 
Hallo,

der Copter geht jetzt 1A im HH Modus, nur sobald ich den gyro anmache will er seitlich schräg nach vorne. Geb ich dem nach, dann hört das "drücken" des Copters auf sobald er ca 30 Grad seitlich steht.

Hmm. 1. Gedanke: ACC flasch kalibriert. An der Funke kalibriert...bringt nichts.

2. Gedanke: Schau ich doch mal im WiiConfig nach...Roll und Nick passen. Kopteranimation bewegt sich wie sie soll. Acc Graphen sind normal.

Ich glaube kaum dass ich die 30 Grad Abweichung zur Horizontale mit der Trimm Methode per Funke (also Gas hoch, Roll nach links/rechts) weg bekomme. Was könnte das sein? Wenn das Multiwiiconfig meint dass er gerade steht, aber die Motoren trotzdem versuchen das Teil auf nen 30 Grad Winkel zum Boden hin auszurichten:???::S:

Edit: Ich benutze die 1.7er Software

Mfg,
Flo
 
heckmic hat gesagt.:
der Copter geht jetzt 1A im HH Modus, nur sobald ich den gyro anmache will er seitlich schräg nach vorne.
Der Gyro ist immer an, ohne könntest du nicht fliegen. Meinst du ACC?

Könnte es sein, das dein ACC nicht gerade montiert ist? Ausrichtung richtig?

Sorry, meinte Acc. Der Acc ist in der Tat nicht komplett gerade (keine 30 Grad aber ca 10 grad schief) . Normalerweise sollte durch das Kalibrieren das doch ausgeglichen werden. Im Wiiconfig Programm meint der Copter immer dass er gerade ist, wenn er am Boden steht.
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
hab ein kleines Problem: Wollte heute mittag meinen quad mal wieder fliegen und musste feststellen das die regler nach dem einschalten im freien durchweg piepsen. ok dach ich da ich ja die 1.8patch software neu aufgespielt habe, musste mal die regler neu einlernen. merkwürdigerweise funktioniert alles perfekt in der wohnung und die regler initialisieren sofort, sobald ich aber im freien bin piepsen die regler nach dem einschalten. was kann denn das sein? draussen ist es doch gar nicht so kalt und wenn ist doch egal oder etwa nicht? hat so einen komischen effekt schon mal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen?

mcollins
 
FPV1

Banggood

Oben Unten