WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Hallo,

es ist ganz dringend. Ich bin heute mit meinem neuem Quadrocopter fertig geworden, da der Alte nach einem Totalschaden ( Funkausfall) nicht mehr zu gebrauchen war.

Jetzt muss ich morgen fliegen und wie es halt so ist spinnt jetzt was:( .
Mein BMA020 macht ganz grossen Schmarrn. Es lässt sich nicht kalibrieren. Im Video sieht man mehr dazu.

KLICK MICH FESTE


So gehe ich übrigens vor:
1) Kalibrieren am PC drücken
2) Roll geht wieder leicht zur Mitte
3) nachdem das Kalibrieren fertig ist geht roll wieder zum alten (total falschen) Punkt zurück
4) Manuell EInstellen ( linker Knüppel oben, rechter Knüppel Kalibrierwerte verändern) geht auch nicht.

Bitte helft mir:/::(

Mfg.
Flo
 
heckmic hat gesagt.:
Wenn du von plus auf x umstellst muss deine Platine auch gedreht werden und die Motorenzuordnung passt nicht.
Wurde beachtet und erkannt. Lief auch alles, nur der Kopter verhält sich total komisch.

Versorgungsspannung ist aalglatt. Kein Ripple oder ähnliches. Der I2C Bus sieht laut Logic Analyser auch normal aus. Der BMA020 reagiert auf Schwenken usw. so wie er soll. Bloss der Kalibrierpunkt driftet willkürlich durch die Gegend:dodgy: . Das kann ne lange Nacht werden:S:

Edit: BMA ist unten auf der Platine mit doppelseitigem tape befestigt. Hatte oben keinen Platz mehr. Bestückung des BMAs schaut nach oben zur Platine.

Megaedit:
Erst wenn das Board gearmt wird, dann driftet alles weg. Disarmt ist alles normal. Was passiert beim Armen was das auslösen könnte?

Ultraedit: Könnte die PWM Frequenz der Servo Outputs das am BMA verursachen?

Mfg,
Flo
 
Also laut des Videos funktioniert der BMA garnicht. Die Werte bei ACC verändern sich nicht, wenn du den Copter bewegst. Da kannst du Kalibieren, wie du willst...Prüfe bitte noch einmal sorgfältig deine BMA Platine.

Hast du den BMA auf der Trägerplatine? Wenn ja, auch mit 5V angeschlossen? Der BMA läuft absolut unzuverlässig, wenn du ihn mit 3,3V betreibst. Weiterhin solltest du darauf achten SCL und SDA nicht zu verwechseln. Das tritt häufig auf.

Hier nochmal das Anschlussschema:

11127
 

Anhänge

ApoC hat gesagt.:
Also laut des Videos funktioniert der BMA garnicht. Die Werte bei ACC verändern sich nicht, wenn du den Copter bewegst. Da kannst du Kalibieren, wie du willst...Prüfe bitte noch einmal sorgfältig deine BMA Platine.

EDIT sagt: "PWM Frequenz der Servo Outputs"...was bitte soll das sein? Eigentlich stört den BMA nix, also davon kommt sowas nicht. Der BMA ist ein Sensor, der am I²C Bus hängt, der hat mit den Ausgängen nix zu tun.
Hi,

alles geht wieder:) . Danke euch allen:rot: . Top von euch, dass ihr mir zu der späten Stunde noch so geholfen habt. Es tut fast schon weh es zuzugeben, aber SCl und SDA waren verpolt...da sich der Quadro im Config Tool anscheinend auch ohne BMA bewegt dachte ich, dass der BMA spinnt:rot: .

Zum Output Gedanken. Der Atmega haut PWm für die Controller raus (das Servosignal besser gesagt). Da der BMA genau unter den Leitungen sitzt hätte es sein können, dass er von der Frequenz beeinflusst wird. Habe mir es auch nicht vorstellen können, aber möglich ist alles:D . Zum Glück wars ja dann doch einfacher.

Noch ne Frage: Ich hab ne DX6i und komme grade ned mitm knüppelweg zurecht. Wenn ich YAW an der Funke nicht invertiere, dann kann ich disarmen und armen. Sobald es richtig eingestellt ist (also invertiert) kann ich nur noch armen:( . Hat jemand die gleiche Funke oder ne Idee wie ich nen grösseren Knüppelweg/ Ausschlag zusammen bekomme? Danke!
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Du musst den Knüppelweg in beide Richtungen auf etwa 120% stellen. Außerdem den Mittelpunkt ggf anpassen. Zudem wird bei dem Sender auch mind. Deband 6 benötigt --> im Code einstellen. Habe den Sender schon dreimal für Kunden konfiguriert. Wenn du 3 Schaltzustände (acro, stable, althold) haben willst, musst du mit Mischern und zwei schaltern arbeiten. Gear auf gear mischen, Prozentwert eintragen und einen Schalter belegen. So erreichst du dann mit zwei Schaltern 3 Zustände.
 
fofi1 hat gesagt.:
Es tut fast schon weh es zuzugeben, aber SCl und SDA waren verpolt...da sich der Quadro im Config Tool anscheinend auch ohne BMA bewegt dachte ich, dass der BMA spinnt:rot:.
Na siehste, freut mich, das du es geschafft hast. Mal auch für dich zur Information. Du kannst das alles sehr leicht kontrollieren. Wenn du den Copter zb nach rechts auf der Roll Achse bewegst, müssen Gyro Roll und Acc Roll positiv ausschlagen - gegenüber, also links, dann negativ. Weiterhin muessen Gyro Pitch und ACC Pitch positiv ausschlagen, wenn du den Copter nach Vorne neigst.

Die Ausrichtung ist dann richtig, wenn dein kleines Virtuelles Copterbild auch genau das macht und mit ACC (BMA) also auch in dem Winkel stehenbleibt. Sollte der virtuelle Copter sich wieder in die Ruhelage bewegen, obwohl du den Copter noch ausgelenkt hast, ist meisst der BMA verkehrt rum montiert.
 

Ben23

Erfahrener Benutzer
Irgendwie bin ich zu blöd um herauszufinden wie ich den IN&PA-V1.6B jetzt richtig anlöte. Ich will ihn genauso wie das WM+ Original anlöten, aber wenn ich richtig gezählt habe hat der Clone 1 Pin weniger zum anlöten.
Ich habe deswegen noch mal ein bisschen gesucht wie man den IN&PA-V1.6B denn jetzt richtig anlöten soll und habe verschiedene Lösungen gefunden und weiß einfach nicht was jetzt richtig ist.



Das ist eine Lösung, dabei soll es dann so ans Board angelötet werden

1 - VCC
2 - SLC
3 - *
4 - *
5 - SDA
6 - *
7 - GND

Dagegen auf diesem Bild ist es wieder anders verlötet



Was ist den nun richtig?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Kann ich dir nicht sagen, das hängt vom Clone ab. Da aber der ITG drauf ist, würde ich gar nicht länger drüber nachdenken und diesen rausschneiden. So wie hier: http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=27

11130
 

Anhänge

Ben23

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Kann ich dir nicht sagen, das hängt vom Clone ab. Da aber der ITG drauf ist, würde ich gar nicht länger drüber nachdenken und diesen rausschneiden. So wie hier: http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=27
Eigentlich dürfte doch jeder IN&PA-V1.6B doch gleich verlötet werden oder?
Ich wollte es eigentlich ohne ausschneiden probieren, da der Clone dann nicht mehr mit 5V arbeitet.

Weiß jemand von euch wie man den IN&PA-V1.6B richtig verlötet?
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!

Ich hab meinen Sender jetzt fertig eingestellt von 900 bis 2000 bei allen Balken.

was muss ich denn jetzt machen damit ich den ACC ein/ausschalten kann?
AUX1 Balken geht auch von 900 bis 2000.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
das ganze so einstellen das es von 1000-2000 geht

In der Mitte der GUI sind die Schalterfunktionen einzustellen, Low ist 1000,Mid 1500 und High 2000
Jetzt auf das jeweilige Kästchen klicken, wenn der ACC eingeschaltet sein soll, das muss Weiß werden, hackt ab und zu, und dann mit Write auf Copter übertragen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten