WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
Moin Moin!
danke für die ratschläge wegen dem ACC läuft jetzt mit umschalten!

nächste frage!

in der GUI sind ja (bei mir) 6 Balken für die jeweiligen Regler! müssen die Regler dafür angeschlossen sein um diese sich Bewegen zu sehen?
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
@mcollins2: Ein bisschen weiter oben steht es ;) MINCOMMAND --> runter.
:)DANKE, habs gelesen! ich dachte das es nichts ausmacht wenn er schon auf ca.995 eingestellt ist, wie gasagt in der wohnung klappt ja auch alles perfekt. hab den wert jetzt mal weiter nach unten gestellt und werde den quad mal ins freie befördern zum testen. werde dann nocheinmal berichten.

mcollins2
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
:(so, habs getest. 10min. im freien stehen lassen, funke an, copter an, alle regler piepsen. copter in die wohnung 5min. gewartet, funke an, copter an, alle regler initialisieren. keinen plan mehr. habe tunigy 18a plush regler. evtl. noch ideen???

mcollins2
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
schon mal gelesen, das die bei Kälte etwas andere Werte haben, also entweder neu anlernen, oder wie schon vorgeschlagen, noch etwas weiter runter setzen

Wenn du den Copter scharf machst, gilt ja anderer Wert
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
@mcollins2

Probier mal was ganz kurioses.
Wenn Du den Copter draußen angeschaltet hast und alle Regler piepsen, dann leg eine Hand um einen Regler.. kurz drauf wirst Du hören, dass er "bereit" signalisiert.
Wiederhole das mit den restlichen und dann .... Guten Flug

Gruß Karsten
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Hast du die Sensoren auf D12 oder 5V angeschlossen?
Die 5V ist ja mit RAW Verbunden, die Sollte keine Spannung haben, wenn du den FTDI anschließt
D12... passt also.
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
@mcollins2

Probier mal was ganz kurioses.
Wenn Du den Copter draußen angeschaltet hast und alle Regler piepsen, dann leg eine Hand um einen Regler.. kurz drauf wirst Du hören, dass er "bereit" signalisiert.
Wiederhole das mit den restlichen und dann .... Guten Flug

Gruß Karsten
:)Vielen Dank, hat so funktioniert. Hätte ich nie gedacht. Anscheinend sind die Regler sehr anfällig was die Temp. angeht. Sind ja Grad mal -2 Grad bei uns. Na, egal jetzt weiss ich wenigstens was ich tun muss wenn die Dinger mal wieder piepsen. ;)

Mcollins2
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
Hi,

mein Wii nimmt keine Nick und Roll Steuerungen an.

Arduino Pro Mini / 10dof / Paris Board.

Er ist noch geflogen. Beim nächsten Start hat Nick und Roll nicht mehr funktioniert!

Dann hab ich mit Arduino 0023 noch mal die Standard Software geladen.
Dann ging es und dann war es wieder weg :(

Noch mal Standard Soft geladen! >> Nick und Roll ohne Funktion am Kopter aber im Config geht es??!??!!

Die Config zeigt immer die Knüppelauschläge an!

Bitte um Eure Hilfe.

GrußOliver
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
Moin moin! ich habs.jetzt geschafft. mit meinem sender alles hingekriegt! jetzt möchte ich meine regler snschließen und würde diese gerne auf A0 und A1 anschließen. nur bekomm ich das nich hin. muss ich noch irgendwas ändern? oder nur bei motor order A0 und A1 angeben anstatt 9,10,11,3,6,5
ich wollts so machen 9,10,11,3,A0,A1
Geht das? oder muss ich noch was verrändern?

Bei der v1.8p2 gabs noch ein define wo hex a0 a1 stand. nur lif es damit nicht.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Ich benötige dringend Hilfe von Euch … bitte, bitte!
Damit Ihr’nen Überblick über meine Situation habt, hier eine kleine Zusamenfassung:
- Hatte im Netz eine Crius MultiWii lite bestellt und einen Quadrocopter aus Baumarktteilen + Flyduino-Grundplatten gebaut
- Die Fertigstellung stand an und bei der Feineinstellung ist mir der +-Pol des Lipos anscheinend an den ITG3205 gekommen (bei eingestecktem - - Pol – bitte nicht lachen!)
- Bis zu diesem Moment bin ich mit meinem FTDI-Adapter anstandslos in die Arduinosoftware gekommen als auch in die Multiconfig 1_9 (alles wurde angezeigt, alles konnte eingestellt werden)
- Da eine (sehr) kleine „Brandfläche“ auf dem Prozessor zu sehen ist, dachte ich, das Board ist hinüber und bestellte sofort Ersatz – Crius MultiWii SE (ist jetzt auch da)
- Mit dieser bekomme ich KEINERLEI Kontakt … weder zur config noch zur Arduino-Software
- Folgende Fehlermeldung taucht auf:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
- Beschreibung: sowohl die orangene als auch die rote LED leuchten permanent, die blaue Status-LED blinkt gleichmäßig im Sekundenrhythmus
- Wenn ich in Arduino den Sketch ändere und versuche den upzuloaden (geiles Wort), dann ändert die blaue kurz ihren Blinkrhythmus, die TX-LED am FTDI blinkt kurz 3 – 4mal und dann erscheint die Fehlermeldung
- Die Config kann ich normal starten, aber wenn ich dort auf Start klicke, kommt die gleiche Blinkreihenfolge und nix passiert – keinerlei Anzeige (doch, der Com-Port wird grün)
- Ich habe nun mehrfach in Arduino das Board umgestellt, den Treiber und den Com-Port überprüft auch mal auf einen anderen Com-Port geändert (auch diverse erhältliche FTDI-Treiber), aber nix geht
- Ich habe auch davon gelesen, dass man u.U. mit dem Bootloader was machen kann/soll, aber damit kommt die Meldung und es geht nix
Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist, dass der FTDI auch ‚nen Schuss hat und ich muss gleich mal mit meinem USB UART Adapter testen, ob ich mit dem Zugriff bekomme … aber kann das sein!?
Oder ist am Ende das langersehnte gestern gelieferte Board gleich hinüber?
Bin jedenfalls echt enttäuscht und weiß nicht weiter … habe auch schon stundenlang gegoogelt und in rcgroups gesucht … aber auch da habe ich nix gefunden. Die Lösungsansätze waren meistens „korrektes Board einstellen“ und „richtigen Com-Port auswählen“ … aber ich stelle ja schon den ein, der im Gerätemanager angezeigt wird.
Bitte helft mir!

Gruss
Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich bin's nochmal ... und jetzt ziemlich erleichtert!
In einem anderen Forum konnte mir geholfen werden ... und falls noch jemand das Problem wie ich haben sollte, erkläre ich kurz, wie ich's - mit Hilfe - behebn konnte:

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mein lite Board kaputt gemacht habe (evtl. Überspannung), wobei anscheinend auch der FTDI Adapter 'nen Schuss wegbekommen hat. Daher habe ich einen FTDI Ersatz Adapter von Flyduino genommen und die Kabel entsprechend angelötet. Ich hatte gelesen, dass bei Arduino Boards das TX und das RX Kabel getauscht/gekreuzt werden soll.

Lösung:
Beim MWC MultiWii SE - und ich nehme mal an, das gilt auch für's lite - müssen RX und TX nicht vertauscht werden. Darüber hinaus habe ich das CTS- und das VCC Kabel - die 5V Versorgung - gekappt, das DTR jedoch gelötet gelassen. Die Spannungsversorgung wird nun per BEC eines Reglers hergestellt.
Jetzt kann ich das Board endlich programmieren und auch in der 1_9config wird mein Copter dargestellt und er bewegt sich!!! :wow:

Danke für evtl. Interesse und Gruss
Quansel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
schön, denk dran das der ACC noch gedreht(die achsen in der config anpassen) werden muss das die orientierung nicht stimmt.
hab da nen beitrag drüber geschrieben mit den werten, einfach suchen ;)
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Waldmensch hat gesagt.:
Wie kriegt man eigentlich die MultiWii Dev zum laufen? http://code.google.com/p/multiwii/downloads/detail?name=MultiWii_dev_20111220.zip&can=2&q= da ist nur eine .ino Datei die man aber nicht öffnen kann.
Die ist komplett und alles drin... Wie jede andere auch.
Welche Datei öffnest Du? Normal öffnet man die PDE die dort INO heißt und sich nicht öffnen läßt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten