WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

fdietsch

Erfahrener Benutzer
ACC ausschalte, neigt der sich auch um ca. 30° in eine Richtung
Eigentlich sollt der ohne acc nur mit den gyros eingeflogen werden und ausgetrimmt werden. Da sollte er nicht immer in die selbe Richtung wollen sonst ohne acc nachtrimmen.
Dann den ACC ein und den ACC trimmen. So hats bei mir geklappt.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=UUAgHU-pYHibnr7IRDxAhBrg&v=rdqSUsp_5es
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
quansel hat gesagt.:
Das kenn ich!
Wenn ich bei meiner MWC SE den ACC ausschalte, neigt der sich auch um ca. 30° in eine Richtung und der Quad nimmt diese Lage anscheinend als Mittelpunkt ... auch wenn ich kurz vorher noch kalibriert habe.
Ausserdem macht meiner noch andere Zicken: sobald ich den ACC aktiviere, fängt der an, sich schnell aufzuschaukeln ... an fliegen bzw. schweben ist bislang
nicht zu denken ... bin schon ziemlich verzeifelt.

Quansel
Ganz klarer Fall von nötigem PID Tuning ;)
P zu hoch bei stable bzw ACC.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich habe für roll und pitch je 1.5 eingestellt ... das ist doch schon arg wenig, oder!? Dann habe ich heute mal die RC rate auf 0.50 gesenkt ... konnte es aber noch nicht testen ... morgen dann.

Danke schonmal!
Quansel
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Prop und Motor gewuchtet ?
LPF eventuell aiskommentieren ?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
quansel hat gesagt.:
Ich habe für roll und pitch je 1.5 eingestellt ... das ist doch schon arg wenig, oder!? Dann habe ich heute mal die RC rate auf 0.50 gesenkt ... konnte es aber noch nicht testen ... morgen dann.

Danke schonmal!
Quansel
Die Rc Rate hat damit nichts zu tun. Das Problem ist dann wahrscheinlich baulich bedingt. Unwucht, labbriges Frame, Vibrationen.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
So, habe grad mal 'ne Regenpause genutzt und war im Garten ... kann's eben nicht abwarten. Kennt Ihr das? ;-)
Also, wenn ich denn erstmal fliegen kann, scheint der Quad gut zu stehen und zu fliegen. Ich bin ja bisher nur Koax-Heli geflogen und da gibt man Gas und er steht dann mehr oder weniger in der Luft ... hier muss man anscheinend ständig steuern (hatte ich auch schon gelesen - ist trotzdem erstmal 'ne Lernsache). Die Bewegungen, die er macht, sind in keinster Weise zittrig oder wackelig. Wenn da was wackelig ist, dann isses mein Flugstil, weil ich mich - wie gesagt - erst an das permanente Steuern gewöhnen muss.
Wenn ich jetzt noch um den Mittelpunkt etwas weicher (anfängermäßiger) steuern möchte, stelle ich dann eher eine Kurve in der Funke ein oder in der Config? Oder versuche ich, den ACC dann zu aktivieren ... der sollte meinen Flugstil dann doch etwas ausgleichen können, oder!?

Quansel
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Mach bisschen EXPO in Deiner Funke dazu
so 25 - 35% , je nach Belieben. (auf Roll und Pitch, Yaw unverändert lassen)

Wenn Du den ACC aktivierst, brauchst Du nicht mehr soviel zu steuern, weil er sich dann selbst stabilisiert.

Gruß Karsten
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Danke Karsten!
So werde ich's machen ... ich war vorhin echt überrascht.
Hab's zwar immer nur geschafft, ein paar Sekunden zu fliegen (gehe lieber runter als Bruch zu fliegen), aber in denen hatte ich das Gefühl, ich hätte Seile in der Hand ... so direkt hat der Quad auf mich reagiert!

Werde jedenfalls mal schauen ...

Gruss
Quansel
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
quansel hat gesagt.:
Das kenn ich!
Wenn ich bei meiner MWC SE den ACC ausschalte, neigt der sich auch um ca. 30° in eine Richtung und der Quad nimmt diese Lage anscheinend als Mittelpunkt ... auch wenn ich kurz vorher noch kalibriert habe.
Ausserdem macht meiner noch andere Zicken: sobald ich den ACC aktiviere, fängt der an, sich schnell aufzuschaukeln ... an fliegen bzw. schweben ist bislang
nicht zu denken ... bin schon ziemlich verzeifelt.

Quansel
Schliess den Copter nochmal am PC an, richte ihn schön gerade aus, starte die Multi Wii Software (dann halt mit dem Board verbinden etc.) dann auf Calibrate klicken. Wenn das starke aufschaukeln nur im ACC Modus auftritt, reduziere deinen Level-Wert mal auf ca. 6.

Du kannst die P Werte für Roll Pitch und Yaw noch so sehr verringern...es ändert nichts an der Stabilisierung im ACC Mode (wirkt sich nur auf den Normal Mode aus). Level ist der Wert, der für ACC Mode die Stabilisierung bestimmt.

Bitte berichten, ob es geholfen hat.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich glaube langsam, das Thema Quadro- oder Multicopter ist nix für mich ... oder es soll einfach nicht sein. Jetzt wollte ich BK-Morpheus Tip testen ... geht nicht!!!
Die gleiche Konstellation, mit der ich in den letzten Tagen meine Einstellungen für Tests vorgenommen habe, geht nicht mehr ... ich bekomme keinen Kontakt zum Board ... weder mit der Arduino Software noch mit der Config!
Habe eine "Empfängerbox" mit vier AA-Zellen separat am Board angeschlossen, den UART mit RX, TX, GND und DTR ebenso. So gings die letzten Tage reibungslos ... jetzt spielen die Regler/Motoren "'ne Melodie", wenn ich das Board unter Spannung setze ...

Ich weiss nit weiter!
Quansel
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Die Com Schnittstelle richtig ausgewählt ?
Rechner mal runterfahren.
Ich nehme mal an USB- UART wandler?
Wenn du den Abziehst und Rechner mal runterfahren.
Dann ansteckst kommt da im Gerätemanager eine Com dazu ? diese auswählen. in Arduino und in der config
Blinkt der Arduino?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wenn ein BT am Rechner ist zieh das vorher mal raus.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Was ist BT? Bluetooth? Hat mein Netbook nicht ...
Habe das Netbook - über dieses mache ich nämlich alle Modellbaugeschichten wie auch Überwachung meiner Ladegeräte - mal runter gefahren.
Werde das gleich nochmal testen ... der korrekte COM-Port war's aber auf jeden Fall.

Quansel

edit: Im übrigen habe ich gestern Abend meine Propeller gewuchtet ... hatte eigentlich gedacht, meine Props laufen schon gut ... war wohl ein Trugschluss. Jetzt laufen sie noch ruhiger.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
So, es gibt Neuigkeiten:
1. Habe heute eine Lieferung Propeller bekommen ... 2 sind schon wieder hinüber ... Mist! :-(
2. Habe die Erfahrung gemacht, dass unser Garten für meine nicht vorhandenen Flugkünste einfach zu klein ist ... immer ist irgendein Pfosten, ein Strauch oder sonstwas im Weg!
3. Im Gyromodus (ohne ACC) fliegt er eigentlich recht gut und ruhig, der Rest liegt anscheinend an meinen - wiederum - nicht vorhandenen Flugkünsten.
4. ABER im ACC Modus - ist bisher nicht zu gebrauchen - wackelt der sich einen ab, obwohl:
5. ich die Werte noch einiges weiter runtergschraubt habe, als mir empfohlen wurde (P Throttle 1,5; P Roll 1,5; LEVEL ACC 3,5; RC rate 0,35; expo weiß ich grad nicht, aber sehr tief) + 35% expo in der Funke ... und
6. sich die Vibrationen der Props und der Motoren in Grenzen hält - ich gebe soweit Gas, daß der Quad fast abhebt und es gibt so gut wie keine Ausschläge in der GUI.

Macht es eigentlich was, dass der ACC Z Wert bei ca. 500 liegt ... auch nach dem Kalibrieren???

Gruss
Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
An einen Simulator denke ich auch ständig in den letzten Tagen ... komisch! ;-)
Wie bekomme ich den Z Wert runter auf die empfohlenen 250?

Quansel
 

TomW

Erfahrener Benutzer
quansel hat gesagt.:
2. Habe die Erfahrung gemacht, dass unser Garten für meine nicht vorhandenen Flugkünste einfach zu klein ist ... immer ist irgendein Pfosten, ein Strauch oder sonstwas im Weg!
Moin
Das Problem habe ich grade auch noch.
Stichwort "Flugzeugträgerwende":D

Grüße Thomas
 

quansel

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
... Wenn nicht ist was falsch gelötet/kaputt.
Na, tolle Sache das!
Kaum was gemacht und schon hinüber? War aber bei meinem ersten MWC lite genauso ... bis ich's zerstört habe.
Was ist denn dieser Wert Z? Was sagt der denn aus?
Geht das denn gar nicht, solange er auf 500 steht?

Quansel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten