WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

fdietsch

Erfahrener Benutzer
In der Config GUI siehst du rechts die Eingangskanäle der Fernsteuerung.
Bewegen sich die Balken ?
Oben siehst du die Balken der Motore wenn du Gas weg und gier rechts machst also die Motore startest Steigen die Balken dann an ?

Richtung Gas Gier ..usw. Vertauscht ?

Steck an stelle der Regler mal ein Servo an (5v versorgen) das sollte sich bewegen.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Ich hatte Ausschläge auf allen Kanälen/Achsen. Jetzt muß ich mal auf den neuen Regler warten, dann Teste ich nochmal.
 
Hall ich hab folgendes Problem: Mein Wii Board geht soweit bis auf Roll und Nick. Also auf Gas laufen die Motoren an auf Seite kann ich scharfstellen etc.

Es tut sich nur nix bei Roll und Nick. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Hab die Werte für : #define MINCHECK 1100
#define MAXCHECK 1900


schon verändert aber bringt nix. Hat jemand nen idee was das sein kann? Hab im Sender schon die Werte verändert über Endpunkt.

Hab ne Futaba FF 10


Bin für jeden Tip dankbar.


GRuss Robert
 
ja das klappt soweit. Also ich hab das Problem jetzt so behoben:

Ich hab ne alte 1,7er drauf geflasht danach wieder die 1,9er und siehe da es geht ohne das ich am Sender was verändert hab. Weiss jetzt zwar net warum aber egal *G*
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Dave hat gesagt.:
Ich hatte Ausschläge auf allen Kanälen/Achsen. Jetzt muß ich mal auf den neuen Regler warten, dann Teste ich nochmal.
Hi Dave!

Es kann sein, dass Deine Funke bei "Throttle" oder bei "Roll" nach rechts nicht weit genug kommt. Du kannst im Sketch nach "mincommand" suchen und den Wert von - ich glaube - 900 hochsetzen ... ich habe bei mir 950 eingestellt und es funktioniert ... ich kann die Motoren dann scharfschalten.

Gruss
Quansel
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Hi Quansel,

das müsste doch dann auch ohne Änderung im Sketch funktionieren, indem ich die Servowege in der Funke auf 125% ändere. Wie gesagt, ich kann das erst am Dienstag testen wenn meine neuen Regler und Motor da sind.

Auf die Idee wäre ich echt nicht gekommen. Danke schon mal für den Denkansatz.

Dave
 
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Wii Motion ...

Wozu brauch ich das Teil wenn ich ein BMA020 verwende ?
Am Ende ist doch auch auf dem Wii Board nur ein Beschleunigungsmesser drauf.

:???:

Danke und Grüße

sunnycar
 
Hallo. Jetzt muss ich mich doch mal an unser Forum wenden.

Ich bin momentan beim überprüfen der Fernsteuerung mit dem Kopter. Also genau beim Punkt 12.8 der Bauanleitung von Blue Angel.
Hier sehe ich meine Ausschläge in der GUI die ich mit der Fernsteuerung mache. Nur beim Pitch kommt kein Ausschlag. An der Fernsteuerung kanns nicht liegen. Hier habe ich mal 2 Kanäle vertauscht. Das funktioniert. Am Empfänger geht der 4te Kanal auf "Rudder". Sollte also auch passen. Was mach ich falsch:???:
 
@heckmic Danke und völlig logisch.

Ich wusste nicht das da ein Gyro drauf ist, habe ich auf einer Beschreibungsseite nicht gefunden ...

Deswegen wars unklar.


Danke

sunnycar
 

quansel

Erfahrener Benutzer
So, Leute ... für mich war's das erstmal mit Quadrocopter!!! :-(
Meiner ist mir heute abgehauen ... eigene Dummheit und Unwissenheit führten dazu, dass er mir "stiften" gegangen ist. Ich habe es endlich hinbekommen, dass er gut und stabil fliegt, habe die ersten Schwebflüge gemacht und dann - das war der erste dicke Fehler - 11" Propeller montiert, mit denen ich dann später die Kamera heben wollte ... Idee war, mich schonmal in das Setup und die Flugweise reinzufinden. Nun sind diese Props aber ohne grosse Last einfach zu heftig ... zumal mir da noch das Feingefühl fehlt. Der ging immer höher, an ein gezieltes "Zurückholen" war für mich nicht zu denken. Jetzt liegt er irgendwo in der Botanik am Ortsrand ... nach 6stündiger Suche abgebrochen ... morgen nochmal ... ich könnte jedenfalls ... ko ... ach egal!

Tschüss erstmal!
 

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
Tut mir leid für dich.

Kenne ich irgendwoher... erst will er gar nicht und dann hat man Probleme ihn wieder an den Boden zu bekommen.

Irgendwann kommt dann noch die Panik und dann ists ganz aus.

Am besten wär in der Wiicopter-Software eine "Notfall"-Funktion. Führt man diese aus bremst er seine Bewegung direkt auf 0 bei gleichbleibender Leistung (Steigt/Fällt dann eben). Auf genaue Position (PH etc.) kommt es ja da nicht an. Einfach nur, dass die derzeitige Bewegung aufgehalten wird.

Hatte meinen damals auch ganz gut unter Kontrolle gehalten, aber Probleme ihn wieder ohne Schaden auf den Boden zu bekommen. Ende vom Lied war, dass er irgendwann ausgebrochen und über einen Zaun geflattert ist.

Deswegen auch eine Empfehlung an Wiicopter-Erstflügler: nehmt euch viel Platz! und mit viel meine ich wirklich viel. Ein Aldi-Parkplatz etc. reicht da bei weitem nicht aus.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es gab doch die Failsave, die müsste doch genau das tun, vorrausgesetzt, da sitzt ein Code dahinter

Nützt aber nur im Zusammenhang mit einem Beschleunigungssensor, um den Gerade zu stellen, ohne würde der Copter einfach weiter in die letzte Richtung fliegen
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Kann man nicht am sender einen Mischer programmieren der ein definiertes Throttle sendet (was eben gerade so sinkflug ist - kann man ja rausfinden) Dieses auf einen Schalter legen wenn der Schalter aktiv ist wird Throttle als fester Wert gesendet statt der Knüppelwert. Keine Ahnung ob technisch machbar.

Ansonsten, wenn ich merke das ich die Kiste nicht mehr unter Kontrolle krieg - Gas aus eh er ganz weg ist und Jemandem auf den Kopf fällt oder skalpiert. So ein Copter ist ersetzbar und die teuren Sachen bleiben meist heil. Ein Dachfenster, Auto, Menschenleben ist viel teurer.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Jetzt wo ich das grade lese, fallen mir auch 2 Dinge ein:

1) Der vorprogrammierte Failsave-Mode (multiwii v 1.8 bei mir) besagt ja, dass er eine gewisse Zeit noch fliegt und dann selbstständig landet. Leider funktioniert das nicht, da er immer die Failsave-Einstellung des Senders nimmt. Habe eine futaba 6EX. Kann man dort F/S ausschalten? (ich finde nur den Wechsel zwischen 2 Modi)

2) Habt ihr eine Versicherung die ihr empfehlen könnt?

Gruß
 

Dave

Erfahrener Benutzer
Hallo Leuts,

mit dem Tip von quansel auf der vorhergehenden Seite hab ich alles soweit hingekriegt. Nun bin ich aber echt am verzweifeln. Hab den Copter soweit fertig und wollte ihn nun im config noch überprüfen. Klappte im ersten Moment auch Problemlos. Dann, Akku abgesteckt im Config noch überprüft. Akku nach einiger Zeit wieder dran und was soll ich sagen. Puff, Rauchwolke und der inzwischen 3te Regler löste sich in Rauch auf. :(
Was mach ich falsch???

Ich habe EMAX CF2822 und Pentium Mystery 20A Regler, LiPo 3S...

Hat jemand ne Idee??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten