WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

lolsen

Erfahrener Benutzer
Wie schaut das eigentlich mit der Drotek Imu 10 und weiteren Sensoren aus,
Ich habe jetzt die Drotek 10 Imu mit dem LLC darauf und überlege einen MS5611 Luftdruck Sensor noch dazu zu packen, da der BMP085 ja nicht der genauste ist, aber wie wäre das zu bewerkstelligen?!
Den einzelnen Sensor über ein LLC Anbinden und dann die einzelnen Sensoren der Imu 10 ohne den BMP085 und den MS5611 manuell einbinden oder doch ganz anders?!

Lg matze
 

fomape

Erfahrener Benutzer
Mister Unbekannt hat gesagt.:
:) Also erstmal hi an alle.
Ich würde mir auch tierisch gerne so einen wii Kopter bauen.
Das wäre so ziemlich mein erstes "Fluggerät" Ich habe vor ca. einem Jahr mal einen Esky Lama V 4 geflogen:D Heli ist nicht so mein ding, deswegen Quadro:D
Jetzt habe ich hier noch eine Fernsteuerung rumliegen und weiß nicht, ob ich die benutzen kann.( Esky 0404) mit 4 Kanälen und 40 mHz. Kann ich die benutzen? Muss ich dann noch iwas machen, damit ich die fernsteuerung für den Quadro benutzen kann?:???:
Tut mir leid, aber ich hab echt keine ahnung davon....:(

Danke schonmal für antworten LG
Hallo,

Mit der Funke wirst du kein Glück haben weil ja der Empfänger bei den ganzen Lamas und wie sie immer heißen eine All in One Platine ist also Empfänger Regler usw. alles mit drauf.

Eine günstige vom "bösen" Chinesen (HK) hatte ich jetzt erst kürzlich in der Hand und muss sagen mit der neuen Software gar nicht so schlecht für diesen Preis.

Desweiteren bin ich auch der Meinung 5 Kanäle ist das Minimum.

Eines solltest Du noch bedenken wenn der Koax schon zu schwer war vergiss den Copter, dieser fliegt sicher nicht einfacher.

LG

Peter
 
XTC-Terror hat gesagt.:
Ich habe jetzt meinen Sat von der Spektrum dran und im Sketch das PPM Signal aktiviert(Kommentiert)

jetzt meine Frage!

wenn der Sat leuchtet (kleine Rote LED) heißt es doch das der Sat eine Verbindung zum Sender hat oder?

und müssen die Regler angeschlossen sein das man sieht das ich steuerbefehle gebe?
Ja, Satllit hat guten Empfang, wenn rote Lampe leuchtet und nicht blinkt oder aus.
Wie hast Du den Satelliten mit dem Board verbunden? Woher bekommt er seine 3,3V?

Steuerbefehle kannst Du am Besten in der MultiWiiConf sehen, wenn Du Dein Board per FTDI mit dem Rechner verbindest. Brauchen keine Regler angeschlossen sein.

Gruß Chris
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
[\quote]
Ja, Satllit hat guten Empfang, wenn rote Lampe leuchtet und nicht blinkt oder aus.
Wie hast Du den Satelliten mit dem Board verbunden? Woher bekommt er seine 3,3V?

Steuerbefehle kannst Du am Besten in der MultiWiiConf sehen, wenn Du Dein Board per FTDI mit dem Rechner verbindest. Brauchen keine Regler angeschlossen sein.

Gruß Chris
[/quote]

Also ich habe das MWC board von Flyduino gekauft und dann habe ich das graue Kabel vom Sat an D2 bzw Throtle angeschlossen und bei dem Board konnte man noch zusätzlich 3,3 Vset kaufen und dranlöten!
dann hat man zusätzlich zu 5V auch noch ne Lötstelle für 3,3V

also empfang habe ich mit dem Sender nur zeigt er mir nichts im GUI an!
habe ich die Kabel vom Sat falsch?
Grau an D2
Schwarz an GND
Orange an 3,3V

kann es sein das ich vllt erst noch was am Sender einstellen muss?

habe ihn bis jetzt nur gebunden!

nächste Woche gibs schöne Roxxys und dann ab in den Himmel!
Hoff Ich zumindest
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
ReX_1986 hat gesagt.:
Hallo Leute

hab gerade meinen alten TT-Quadrocopter auf WiiCopter umgebaut. Jetzt hab ich das Problemm das die Regler immer Pipen und die Motoren starten nicht. In GUI hab ich alles auf ~1000-2000 außer Nick und Roll. Die Motoren starten nur "Virtuel" also in GUI (Gas auf 0 und Gier nach rechts). Dann leuchtet die grüne Diode auf Mini Pro. In diesen moment wo ich den Strom einschalte dann fangen die Regler zu Piepen. Wenn ich die Motoren scharf stelle und Gas gebe dann sind die leise aber die Motoren starten nicht.
Die Regler sind programmierbar und von TT-Shop 18A. Die Motoren CF2822.
System:
Arduino Mini Pro 5V
Drotek IMU10 mit ITG3200 gyro + BMA180 accelerometer + HMC5883 magnetometer + BMP085 pressure
Funktioniert auch alles und ich kann ACC, Baro als auch Druckluftsensor mit Kanal 5 ausschalten.
Was hab ich falsch gemacht?
ReX_1986 hat gesagt.:
Hab alles geändert:
#define MINCOMMAND 1000
#define MINTHROTTLE 1210 // for Super Simple ESCs 10A
Jetzt scheint alles in GUI richtig zu sein, die Regler piepen nur bei Strom einschalten und nach scharf schalten nicht mehr. Nur die Motoren starten nicht. Normalerweise sollten die schon laufen.
Also Gas hab ich gegeben und in GUI werden auch die vier Arme angezeigt + rechts mit GAS.
Ich werde morgen andere Regler nehmen und noch mal versuchen.
Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bringe? Die Tips haben nicht geholfen. Hab auch die Regler ausprobiert:
http://www.jperkinsdistribution.co....flight items&subcatname=Brushless ESC - EnerG

Leider funktioniert das nicht. Ich kann die Motoren nicht zum laufen bringen.
Hier ist mein Wii Config. Vieleicht muss ich da was ändern?
http://www.megaupload.com/?d=KET13AUY
In config.h die Zeile:
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
#define DROTEK_IMU10DOF
ist für Drotek IMU10. Es funktioniert.
Mein Quad soll + sein.

Fehler beschreibung:
Es scheint so als kämme kein Signal an Regler von Arduino Pro mini 5V.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Versuche ich mal.

EDIT: Leider funktioniert nicht. Die Regler piepen die ganze Zeit und wenn ich Gas gebe dann ab ~50% hüren die auf zu piepen und es passiert nichts. In Gui kann mann sehen das die Motoren scharf sind.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
El-dentiste hat gesagt.:
Haste du die Regler nach den einstellen der 1000-2000 in der GUI neu eingelernt?
Wie kann ich die regler anlernen? In Gui sind die von 1000 bis 2000.
oder meinst du nach dem ich Minthrottle auf 900 eingestellt hab? Nach Minthrottle hab ich nicht weiter gemach also 1000-2000.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Funke so einstellen, das die Achsen 1000-2000 haben
Dann mit der Einstellung die Regler an den Empfänger, bzw immer einen, und Gasweg einstellen
Normal Vollgas, nach Erkernnungspieps auf 0, dann kommt Startsignal
Dann Testen, Vorsichti Gas geben, sollte gleich loslaufen, und bis zum Ende schneller werden
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Tia. Die Motoren laufen, aber nicht über Arduino nur an Empfänger :/ Wenn ich die Regler an Arduino anschliesse dann piepen die nur bis 50% Gas. Danach nicht mehr und laufen nicht.

"Die Funke so einstellen, das die Achsen 1000-2000 haben
Dann mit der Einstellung die Regler an den Empfänger, bzw immer einen, und Gasweg einstellen"

-Die Achsen haben 1000-2000
-dann schliesse ich die Regler an Empfänger Kanal 1 (Gas)
-kommt Startsignal und wenn ich Gas gebe dann laufen die Motoren.

Das beweist nur das die Regler und Motoren funktionieren.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hi,

frickel gerade meinen 1.WiiCopter zusammen. Hab ein aktuelles Warthoxboard bestückt mit BMA020 (ELV), Original-Wii-Board und Arduino. Kein Spannungswandler drauf, weil IMHO alles mit 5V klarkommt. Außer der I2C-Verkabelung (4 Leitungen von den Sensoren parallel auf das Warthoxboard) ist nichts weiter angeschlossen. I2C ist ja übers Warthoxboard mit dem Arduino verbunden. Wenn ich das USB zu Seriell-Wandlerboard anschließe, bekommen die Sensoren die 5V von der USB-Schnittstelle. Reicht der Saft noch für die Sensoren, oder müssen die separat gespeist werden?

Hab nämlich schon den Code ins Arduinoboard geflasht und wollte mal auf die schnelle sehen ob in der GUI bereits Sensordaten ausgelesen werden können. Funke oder gar Regler/Motoren hängen noch nicht dran. Bin noch nicht soweit :rot: GUI: COM-Port passt (grün) und wenn ich den Startbutton drücke, blinkt nur die TX-LED auf dem USB/Seriell-Wandlerboard.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist der Arduino am VCC oder am RAW gespeist (Nur eins sollte einen Pin haben)
Die USB Spannung kann nur über VCC oder D12 Ausgegeben werden, wenn der Rest am RAW hängt, dann musst du Fremdspeisen

Leistung reicht ansonsten aus
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
An RAW hab ich nichts angeklemmt. Sensoren hängen beide an VCC, welches von der USB Schnittstelle kommt.

In der GUI erscheint nur ein auswählbares COM-Port. In der WiiCopter-Anleitung von blue angel bzw. bei rosewhite sind es zwei bzw. drei COM-Ports. Hat das was damit zu tun (pro Sensor ein COM-Port)?

P.S. Brauch jetzt Schlaf.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten