Womit wir wieder bei meiner Frage vom Beitrag 592 sind (siehe Zitat).
Übrigens Danke für Eure Antworten.
Wobei meine eigentliche Frage ja war, wo denn der beste Einbauplatz für die Antenne ist, außer unter dem Flieger, da es dort einbautechnisch nicht geht. Hinterer Rumpfrücken bis Seitenleitwerk dürfte ganz gut umzusetzen zu sein. Wie sind da die Erfahrungen? Versuche mit der Antenne auf der Tragfläche haben die Flugeigenschaften extrem verschlechtert. Ist also keine Lösung für mich.
Übrigens die Links waren als Anregung für ruhelose Antennenbauer gedacht. Mit der Reichweite meiner Antenne war ich, zumindest am Boden, zufrieden...
Übrigens Danke für Eure Antworten.
Wobei meine eigentliche Frage ja war, wo denn der beste Einbauplatz für die Antenne ist, außer unter dem Flieger, da es dort einbautechnisch nicht geht. Hinterer Rumpfrücken bis Seitenleitwerk dürfte ganz gut umzusetzen zu sein. Wie sind da die Erfahrungen? Versuche mit der Antenne auf der Tragfläche haben die Flugeigenschaften extrem verschlechtert. Ist also keine Lösung für mich.
Übrigens die Links waren als Anregung für ruhelose Antennenbauer gedacht. Mit der Reichweite meiner Antenne war ich, zumindest am Boden, zufrieden...
Fliegerhimmel hat gesagt.:
Im Datenblatt vom Airwave AWM 661 TX (25mW) steht für RF Output 14dBm (typ.)
Dann ergibt sich doch in Summe (alle Werte ca.):
Sender +14db
SMA Verbindung -0,5dB
Kabel 10cm -0,2dB
Antenne CL +1,2dB
= 14,5dB --> = 28mW
Mit einer Stabantenne 3dB wäre die Summe: 16,3dB --> 43mW
Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Fehler?
Oder habe ich noch was vergessen?
Dann ergibt sich doch in Summe (alle Werte ca.):
Sender +14db
SMA Verbindung -0,5dB
Kabel 10cm -0,2dB
Antenne CL +1,2dB
= 14,5dB --> = 28mW
Mit einer Stabantenne 3dB wäre die Summe: 16,3dB --> 43mW
Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Fehler?
Oder habe ich noch was vergessen?