Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Interessanter Aspekt bez.w. Erkenntnis durch deine eigene Praxis-Erfahrung.
Denn ein Besseres Bild ziehe ich doch den 5 Kilometern vor.

Was sagen die anderen Antennen-Spezies dazu?

rabe2000

Erfahrener Benutzer
wenn man alles liest, sieht man, dass IBCrazy natürlich auch an Verkürzungsfaktor usw. denkt und auch schreibt.
Zitat IBCrazy:
Building the antenna - Calculating your quarter wavelength

The first step in building any antenna is to calculate your effective wavelength. Many of us know the old formula: 2.98 * frequency in MHz = Wavelength in meters. This is the wavelength of a signal in free space, however we are interested in the wavelength in our transmitters. Thus we must include a “velocity factor”, which is usually around 95% of the actual calculated quarter wavelength in free space.

Everything can be determined based on a quarter wave antenna. I highly suggest using the exact frequency you plan to transmit. Why? Varying from the frequency causes antenna mismatch resulting in reduced VSWR! This is why the store bought antennas aren’t always the best match. They are made for a small range of frequencies.

Below are the formulas to calculate your active quarter wave assuming a 95% velocity factor:

Length in Inches (for 22AWG wire) = 2808/frequency in MHz

Or for you metric folks:

Length in Centimeters = 7125/ frequency in MHz

Or for 12-14 AWG:

Length in inches = 2750/f in MHz

Or on Centimeters = 6985/f in MHz

Alternately, you could go to any of these sites:
http://www.crompton.com/wa3dsp/hamradio/antcalc.html
http://www.qsl.net/kd4sai/antencal.html
http://bfn.org/~bn589/antenna.html
Thus for my 910 MHz system, my quarter wave is 3.086 inches or 7.84 centimeters.

Note: In all of the antennas designed this number will be the length of the ACTIVE part of the antenna. The length inside the coaxial line or inside the coupler is not considered active. It is active once the conductor leaves the shielding.

Andi

Erfahrener Benutzer
Ja und seit wann ist das so , hat ihn einer mit dem Gummihammer darauf hingewiesen.
Vor ein paar Wochen wo ich das letzte mal über seine Beiträge geguckt habe war das in seinen Bauvorschlägen auf jeden Fall nicht so.

edit: habe gerade nachgesehen: da sollte der Gute mal seine Bauvorschläge korrigieren da stehts immer noch ohne Verkürzungsfaktor

Zuletzt bearbeitet:
tja das ist eben IBCrazy - theEngineer for Jesus Christ..

das muss man einfach glauben....besser ist da schon selber nachrechnen oder einen kennen, der das kann und auch so baut..

....aber er hat sich auch schon als den Erfinder der CL/SPW Antenne selbst gefeiert , dabei steht das schon sehr ausführlich bei Dr.John D. Kraus seit 1947 und jede Menge Hams haben das auch so realisiert, ist eben alles 'ne Glaubensfrage

und der Hinweis über Verkürzung ist tatsächlich neu....

PeteR

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
tja das ist eben IBCrazy - theEngineer for Jesus Christ..

das muss man einfach glauben....besser ist da schon selber nachrechnen oder einen kennen, der das kann und auch so baut..

....aber er hat sich auch schon als den Erfinder der CL/SPW Antenne selbst gefeiert , dabei steht das schon sehr ausführlich bei Dr.John D. Kraus seit 1947 und jede Menge Hams haben das auch so realisiert, ist eben alles 'ne Glaubensfrage

und der Hinweis über Verkürzung ist tatsächlich neu....

PeteR
Nö, hat er nicht, er hat schon an versch. Stellen geäußert, dass das Antennendesign schon sehr alt ist und nicht von ihm erfunden wurde.

Andi

Erfahrener Benutzer
so hab sie jetzt mal in der Luft testen können ,aber mangels GPS empfang heute ,bin ich alle 100m mit dem Copter ca.30m aufgestiegen.Boden naß/sumpf/Feldweg /kurz nach dem Regen.
Empfangsantenne 1,5m über dem Boden

CL auf Sender Iftrontech 5,8 GHz 25mW gemessen 31,5mW auf Kanal 4 ,SPW auf Empfänger Airwave Modul http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=1_10_82_131_132&products_id=109 Eigenlöterei.
Empfang war bis in 1000m möglich (Copter stand Still ),
++++allerdings nicht in allen Richtungen ( Copter langsam gedreht ca. 1 sek Bildausfall)
Die abstrahlung der CL ist anscheinend nicht in alle Richtungen gleich, mal gucken ob man das verbessern kann.++++ edit : hat sich erledigt ,beim drehen waren wohl die CFK Füßchen im Weg

Andi

Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Beim Copter wird einfach je nach Fluglage das Signal durch die Motoren/Ausleger etc. abgeschattet, daher die Ausfälle beim drehen :)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das is absolut normal andi, genau wie benny geschrieben hat, da sind die motoren im weg.

grüße

Andi

Erfahrener Benutzer
4 einzelne 4mm im Durchmesser CFK Rohre ist ja fast nix ,also ein Röhrchen würde den Funkschatten verursachen.
werde mal testweise was anders probieren

edit: sind wohl doch die CFK Röhrchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi
ich tippe da eher auf Geometrie/Einspeisefehler an der CL. Abhilfe bei der Fehlersuche ist CL mal an den RX und die SPW an den TX und ein identisches Manöver durchführen. Sollte dann wech sein - sonst weitersuchen...
PeteR

Andi

Erfahrener Benutzer
ähm Hüstel , peinlich ,peinlich

bei der 90 ° Drehung war auch ein CFKstab im weg,Abstandshalter damit die Antenne nicht aufsitzt bei einer Hüpferlandung.
Sollte eigentlich ein schwarzer GFK Stab sein.

Aber gleich mal das ganze näher untersucht ,da die direkte Sicht der Antenne eigentlich nicht behindert ist.
Musste aber gleich feststellen das eine annäherung an die Sichtlinie schon auswirkung hat und wenn ich ein CFK Stab/Rohr direkt in die Sichtlinie der Antennen halte habe ich bei meinem Versuchaufbau 1,5 dB Dämpfung des Signals.

Werde jetzt mal Buche Rundstäbe /GFK oder gleich Bambusstäbe als Landegestell/ Fuß nehmen.Hat sich nur minimal im Versuch ausgewirkt.

Ja ,wieder mal was dazu gelernt ,das da CFK nicht gut ist ja ok,aber gleich so.

Andi

Ja und seit wann ist das so , hat ihn einer mit dem Gummihammer darauf hingewiesen.
Vor ein paar Wochen wo ich das letzte mal über seine Beiträge geguckt habe war das in seinen Bauvorschlägen auf jeden Fall nicht so.

edit: habe gerade nachgesehen: da sollte der Gute mal seine Bauvorschläge korrigieren da stehts immer noch ohne Verkürzungsfaktor
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=13840325&postcount=5

Last edited by IBCrazy; Apr 16, 2011 at 03:47 AM.

also mir erschließt sich der Hinweis auch nicht.
Offenbar ein Mißverständnis: IBCray's Hinweis betrifft lediglich die Länge der aktiven Antenne: diese sei (nach IBCrazy)gerechnet vom absolierten Koaxstück...von Einbziehung von Verkürzungsfaktoren wie Drahtdicke, Qualität, Induktivität usw war da noch nie die Rede- habe jedenfalls noch nix gefunden, ich suche allerdings auch nicht besonders akribisch, kann selber meinen Kraus/Rothammel nachlesen und Kabelfaktoren usw. mit einbeziehen.
Ähnliches gilt übrigens für die dort publizierten Werte für Helicals, da ist es noch schlimmer....

...und ich gehe jetzt wieder meine neue HK Predator UAV weiterbauen

österlichen Fliegergruß
PeteR

...na irgendwo wohl eher nicht, in der Nähe des Anschaltpunktes sollte der HF Transistor ja an Masse gehen, mit 1 Bein (von 4) da würde ich die Koaxmasse anlöten - wenn da Platz ist für sowas....

Guten Flug
PeteR

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

hier mal die Maße meiner 2,4GHz SPW (nach RC-Explorer.se):

Beim "Kreuz", also die vier direkt an den Schirm gelöteten Drahtbögen, hat sich ein Durchmesser (Drahtmitte zu Drahtmitte) von 65mm ergeben.
Die 90° Knicks hab ich bei 31mm gesetzt, das ergibt bei einer Drahtdicke von 0,8mm eine Länge von 31,45mm (Lambda/4).

Gerade bei diesem "Kreuz" werden die Ergebnisse von verschiedenen Antennenbastlern doch stark variieren, oder nicht? Laut der Anleitung von IBCrazy müsste diese Länge genau Lambda/2 entsprechen (?).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten