Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi

Erfahrener Benutzer
Reichweite wurde so getestet :
Bodenstation SPW 1,7m Höhe , alle 100m mit dem Copter ca 30-50m Hoch geflogen , mein Bruder kontrollierte das Bild.
Sender/ ich ging mit dem Copter mit. Es war Empfang bis über 900m möglich bei stärkerem Grisseln mit kurzen Störungen.

Geflogen bin ich damit im Copter bisher 500m , aber ich habe gerade Problem mit Störungen durch mein Sender Graupner MC32 2,4G , da ich erst vor kurzem auf 2,4GHz bei der Funke umgestigen bin muss ich noch genauer suchen wo die Ursache liegt.
Bisher konnte ich feststellen das die MC32 mehr stört als z.B eine Spectrum von einem Vereinskollegen ,ob das an der Abstrahlart oder an der Leistung liegt ,hmm?
Werde jetzt mit anderen Empfänger noch testen ,ob das am Empfänger liegt oder das die SPW Antenne durch die hohe Breitbandigkeit zuviel Müll mit Empfängt.
Mit einer CL Antenne(Sender) dieser Bauart und einer 5 turn Helix war bis ca.1000m sauberes Bild im Flug möglich ,dann traten erste Störungen auf.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
Sehr cool! Aber das jeder andere laengen verwendet ist auch ziemlich lustig! ;)
Also diesen test hast du mit einer antenne mit untetschiedlichen schenkeln getestet?
Mit der von dir oben genannten?

Soll ich die antenne von mir mal testen??? :)
Welche reichweite muesste ich normalerweise wenn ich nur am boden teste erreichen?

Andi

Erfahrener Benutzer
test war mit der Antenne mit der gleichen Schenkellänge wie auf Bild und SWR Daten.
Sender Iftrontech 25mW/ Empfänger Airwave Modul.
Reichweite am Boden ca. 400m auf einer Ebene bei 1,7m Antennenhöhe( mehr geht wegen der Fresnelzone auf der Ebene nicht ,zumindest bei mir)

Zuletzt bearbeitet:

kallebaba

Erfahrener Benutzer
Echt Super!!! DANKE für die Guten Tips!!!
Ich hab den NANO Stinger und ImmersionRC5800DUO V2.
Wird aber eh keine Probleme geben oder?
Werde deine Antenne mal nachbauen probieren. ;)
Werde dir Bericht erstatten wennst willst? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der fresnelzone:
Wenn ich das bei Wikipedia richtig verstanden habe müsste ich bei einem Abstand von Sender und Empfänger von 2,5 km eine Höhe von knapp 3 m (über die gesamte Distanz )einhalten um keine Dämpfung zu haben?

Sag mal hat wer von euch schon mal versucht die Antennen mit einem SWR Meter zu vermessen? IBCrazy hat da ja was nettes gebastelt aus nem Richtkoppler und einem Messgerät hier

gruß
manu

Andi

Erfahrener Benutzer

Andi

Erfahrener Benutzer
aus bisheriger Erfahrungen , machen 2-3° +/- nur minimal was aus , größere Abweichungen
wirken sich dann schon stärker auf die Güte der Antenne aus.
Am besten Du fertigst Dir eine Bauschablone ,geht ganz einfach und schnell mit ein wenig Sperrholz.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
wie könnte ich die am besten anfertigen? hast du ein paar fotos oder so? oder maße?
komm mir schon blöd vor weil ich so viele fragen stelle!!! :)

mann muss ja auch die 45 grad einhalten, die sind ja eher leich aber die 10 grad sind extrem blöd.
bzw wenn du den draht ein wenig anders biegst kommst du ja auch nicht mehr hin auf die 10 grad!

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich auch in dieser Saison in CP-Antennentechnik (2,4 Ghz) eingestiegen bin, war gestern nach gefühlten Wochen schlechten Wetters endlich noch einmal Gelegenheit die Funkstrecke zu testen.

Nachdem ich bei ersten Versuchen mit der Komnination CL/SPW bis an die (Angst)-Sichtreichweite des Spotter fliegen konnte, waren gestern laut OSD nur max 150m drin. Kann diese Verschlechterung nur auf äußere Einflüsse (noch recht feuchte Wiese) zurückzuführen sein, oder stimmt mit der Antenne irgendwas nicht mehr?

Zum Setup:

-2,4 Ghz Globe-Flight-Set
-CL/SPW (aus dem Forum)
-Empfänger ca. 1,8m hoch über Wiese

Beim Einsatz der selbstgebauten Crosshair-Richtantenbne hatte ich im Empfangskegel perfektes Bild, demnach ist meine Vermutung, dass, wenn überhaupt, an der SPW-Antenne, die im Gegensatz zu CL-Sendeantenne keinen Bodenkontakt bei Landen hatte, etwas nicht stimmt.

Kann man die SPW-Antenne per Multimeter irgenwie prüfen?
Würde mich über Erfahrungen erfahrener FPVler freuen!

Gruß

kofferfisch

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Kann man die SPW-Antenne per Multimeter irgenwie prüfen?

nein.

mach mal ein bild von den antennen (von oben und seitlich).
150meter da stimmt was nicht, wie ist die CL am kopter/flieger angebracht?

grüße

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die CL ist am Culairs nach unten zeigend angebracht und durch die bekannten Acrylglaskugeln geschützt. Der rote Draht ist eine 35MHZ Empfangsantenne des ACT-Diversitys.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass die Antennen das Problem sein sollten, da sie beim ersten Mal super funktioniert haben.

Außerdem ist seit letzens als Änderung ein CEOSD verbaut, falls das eine Rolle spielen könnte...

Nachfolgend einige Bilder der Antennen (wollte sie nicht schon wieder aus den Kugeln rausholen)

Anhänge

Hallo Kofferfisch

mit den Antennen ist offenbar alles in Ordnung :_)), sind auch nicht verbogen (dank Acrylkugel) oder dgl. und haben ja auch bisher hervorragend funktioniert. Der Grund für die geringe Reichweite muß ergo an anderer Stelle zu suchen sein ( es sind ja auch nicht immer gleich die Antennen, wenn was nicht auf Reichweite kommt;:)))

mit Fliegergruß
PeteR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten