Quadcopter "Neuling" kommt nicht weiter...

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Atarix777

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen alle zusammen!

Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Hinweise, ich bin gestern Abend wohl wieder ein ganzes Stück weiter gekommen und will euch natürlich auch bzgl. meiner Fortschritte auf dem laufenden halten.

NikLas_2310 – Danke für den Link mit dem „USBasp”. Soweit hab ich nun verstanden wie ich das Teil benutzen muss (nach nur 2 Stunden rumprobieren ^^). Alles funktioniert jetzt einwandfrei und ich habe es sogar geschafft, mein KK Board mit der 4.7 (X-Copter) zu flashen.

Kaum zu glauben, aber am Ende habe ich über die Fehlermeldung (Erwartete ID) in der Konsole rausgefunden, dass mein Board nicht den angegeben Prozessor mit 32KB- sondern den mit 16KB hat. Deswegen ging das mit dem Flashen auch nicht, da ich (gutgläubig wie ich nunmal bin) immer einen falschen Prozessor ausgewählt hatte – aber anfangs eben das mit dem ID Fehler nicht verstanden habe.

Ausserdem war nicht, wie mir eigendlich versprochen wurde, die aktuelle Firmware sondern irgendwas ganz altes aufgespielt, was wohl erklärt, warum das Teil bisher nur rumgesponnen hat. Mit der neuen Firmware reagieren die Motoren nun viel sanfter auf Bewegungen und drehen nicht mehr unerwartet auf 100% hoch.

Nachdem ich die Motoren wieder angestöpselt habe, ist mir auch aufgefallen, dass diese bisher in der „+“ anstatt in der „x“ Konfiguration angestöpselt waren. Warscheinlich habe ich das beim letzten Abziehen irgendwie übersehen und dann falsch angeschlossen.

Joe_hab – Oh man, natürlich hatte ich Noob bisher ein Programm für Helicopter gewählt (irgendwie kam mir das Logisch vor ^^), aber auf die Idee, dass das die Mischer aktiviert bin ich selbtsverständlich nicht gekommen. Habe die Fernbedienung nun auf „Acro“ umgestellt.

Die Steuerung hingegen werde ich dann heute Abend mal in Angriff nehmen und mich dabei nach der Anleitung von Lazyzero richten. Nachdem ich nun endlich sicher sein kann, dass ich die richtige Firmware habe (so nebenbei DAS „Erfolgserlebnis“ des gestrigen Abends ^^) und die Motoren anscheindend auch richtig Reagieren, sollte ich bald soweit sein, die nächste Wiese aufzusuchen.

Fluri – Super, es scheint so, als hätte ich durch Zufall unter anderem genau die richtigen Propeller gekauft, immerhin schon mal etwas ^^. Ich werde also wie empfohlen dann die 10" x 4,5" beim ersten Test installieren und mir noch eine Handvoll nachbestellen.

Zerosight – War schon auf der Suche über das Internet nach jemandem mit Erfahrung hier in der Gegend sowie bei einem Flugverein in der Nähe. Leider war niemand unter den Piloten, der sich bisher mit dem Thema befasst hat. Bis auf 1-2, die Helicopter geflogen sind, war die Mehrheit eher auf Elektro/Benzin Flugzeuge spezialisiert.

Aber gut, irgendwie werde ich das mit euerer Hilfe schon noch hinkriegen :)

Gremlin – Der Nullpunkt ist bei meiner Platine ganz links, also gegen den Uhrzeiger (CCW, wenn ich das richtig verstanden habe ^^). Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich dem System erklären muss wo der „Nullpunkt“ meiner Fernbedinung (für die Steuerung) ist, aber hoffentlich kriege ich das heute Abend mit Lazyzero´s Anleitung gebacken.

Wie hast du denn deine Potentiometer momentan eingestellt?

Restliches – Danke für die Hinweise bzgl. der Akkus. Ich werde mir mal die ganzen Daten in ein Textfile speichern und (soblad die jetztigen nicht mehr richtig Funktionieren) mal verschiende von den Empfholenen bestellen, um ein bischen rum zu testen.

Ach ja, bevor ich es vergesse…Ich habe Gestern ganz brav die Propeller zum Konfigurieren wieder abgenommen und einfach etwas Klebeband an die Motoren geheftet, um unterschiede in der Drehzahl besser erkennen zu können. Manchmal frage ich mich einfach, wieso ich immer gute zwei Tage brauche um die einfachsten Dinge zu verstehen…



Zusammenfassend habe ich also gestern also folgende Fehler ausgebügelt:

- USBasp zum laufen gebracht
- KK Board mit der Version 4.7 (Xcopter) gefüttert
- Motoren für „X“ anstatt „+“ Konfiguration angeschlossen
- Fernbedienung von „Heli“ auf „Acro“ umgestellt

Für heute Plane ich:

- Steuerung nach Lazyzeros Anleitung einzustellen
- Potentiometer grob zu Kalibrieren
- 10" x 4,5 Propeller (ganz nah am Motor und richtig rum ^^) zu fixieren
- Anzufangen für Sonnenschein am Freitg Abend zu beten, damit ich nach der Arbeit das erste mal raus auf die Wiese kann.


Momentan offene Fragen:

- Warum und zu welchem Zeitpunkt muss man Propeller „Wuchten“ und wie macht man das?
Ich dachte ich nehm die einfach aus der Verpackung und Schraube die einfach fest…

- Gibt es einen einfachen Weg meinen ESCs über das KKBoard zu verklickern, dass ich keinen Lipo verwende (lieber mache ich den Akku als den Quadrocopter kaputt), oder brauche ich dazu eine Konfigurationsmachine? Ich habe da was auf Youtube gesehen, dass wie eine Fernbedienung ausschaut… Und falls ich das wirklich brauche, wo bekomme ich das schnellstmöglich her?

- Habe ich euer Meinung nach noch etwas wichtiges vergessen, oder meint ihr, ich darf endlich auf die Wiese zum Testen? ;-)


Liebe Grüsse, Sascha
 
#22
Atarix777 hat gesagt.:
NikLas_2310 – Danke für den Link mit dem „USBasp”. Soweit hab ich nun verstanden wie ich das Teil benutzen muss (nach nur 2 Stunden rumprobieren ^^). Alles funktioniert jetzt einwandfrei und ich habe es sogar geschafft, mein KK Board mit der 4.7 (X-Copter) zu flashen.

Kaum zu glauben, aber am Ende habe ich über die Fehlermeldung (Erwartete ID) in der Konsole rausgefunden, dass mein Board nicht den angegeben Prozessor mit 32KB- sondern den mit 16KB hat. Deswegen ging das mit dem Flashen auch nicht, da ich (gutgläubig wie ich nunmal bin) immer einen falschen Prozessor ausgewählt hatte – aber anfangs eben das mit dem ID Fehler nicht verstanden habe.

Ausserdem war nicht, wie mir eigendlich versprochen wurde, die aktuelle Firmware sondern irgendwas ganz altes aufgespielt, was wohl erklärt, warum das Teil bisher nur rumgesponnen hat. Mit der neuen Firmware reagieren die Motoren nun viel sanfter auf Bewegungen und drehen nicht mehr unerwartet auf 100% hoch.

Nachdem ich die Motoren wieder angestöpselt habe, ist mir auch aufgefallen, dass diese bisher in der „+“ anstatt in der „x“ Konfiguration angestöpselt waren. Warscheinlich habe ich das beim letzten Abziehen irgendwie übersehen und dann falsch angeschlossen.
Freut mich positives zu hören , werde weiterhin diesen beitrag verfolgen :)
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#23
Momentan offene Fragen:

- Warum und zu welchem Zeitpunkt muss man Propeller „Wuchten“ und wie macht man das?
Ich dachte ich nehm die einfach aus der Verpackung und Schraube die einfach fest…

- Gibt es einen einfachen Weg meinen ESCs über das KKBoard zu verklickern, dass ich keinen Lipo verwende (lieber mache ich den Akku als den Quadrocopter kaputt), oder brauche ich dazu eine Konfigurationsmachine? Ich habe da was auf Youtube gesehen, dass wie eine Fernbedienung ausschaut… Und falls ich das wirklich brauche, wo bekomme ich das schnellstmöglich her?

- Habe ich euer Meinung nach noch etwas wichtiges vergessen, oder meint ihr, ich darf endlich auf die Wiese zum Testen? ;-)


Liebe Grüsse, Sascha
Propeller wuchten ist echtes Feintuning was vielleicht gar nicht so nötig ist. Schieb die Propeller mal auf einem Stab und schau ob sie sich waagerecht einpendeln, wenn ja ist alles gut. Wenn es eine Seite nach unten zieht kannst diese Seite am Prop etwas abschleifen oder die andere Seite mit Klebeband beschweren.

- wie? du verwendest keinen LiPo?
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#24
NikLas_2310 - Na dann hoffen wir mal, dass dieser Beitrag nicht mit einer Explosion enden wird, hehehe ;-D

fluri - Ok, dann lasse ich das mit dem Wuchten erstmal weg und kümmer mich um das Thema, wenn der Rest einigermassen passt.

Ich verwende einen LiPo, habe aber auf youtube in mehreren Videos gesehen, dass das ESC zum Schutz des Lipos bei weniger als 3,7 Volt Spannung pro Zelle einfach ohne weiteres Abschalten kann. In dem Fall gehen dann alle Motoren aus und der Copter fällt einfach vom Himmel. Deswegen wurde dort von mehreren Piloten geraten, den ESCs vorzugaukeln, dass man keine Lipos sonderm normale Batterien verwendet.

Falls es dann wirklich mal passiert, dass ich unter diese Spannung falle, kann ich das Teil ggf. noch Heil auf die Erde bringen und mache so lieber den LiPo anstatt den Copter kaputt...
 
#25
Hi Atarix
Den ESC kannst du das mit der Fernsteuerung verklickern was für Akkus du benutzt das geht genauso wie den Gasweg einlernen :)
Mit ner Programmierkarte geht das etwas komfortabler ...
Propellerwuchten kannst du erstmal lassen das brauchst du nur wenn der Kopter sich schüttelt oder du verwackelte Kamerabilder hast aber da bist du noch bisschen von weg :) zum üben reichen die billigen Plastik Props allemal später kannst du dann bessere
Propeller z.B. graupner verwenden und das ganze wird ruhiger ...
Akkus fliegst du am Anfang erstmal auf Zeit z.B 5 Minuten und dann Laden jetzt schaust du was du nachgeladen hast und kannst deine Flugzeit verlängern so dass noch etwa 20-10% Ladung im Akku verbleiben also einen 2200er Akku nicht ueber 2000 mah
rfliegen dann bist du auf der sicheren Seite und hast immer genug um nochmal in ner Notsituation zu reagieren ...
Viel Spass das wird alles gut

Ps Klebeband als Prop Ersatz ist Sau gut da hätte ich auch drauf kommen können...
 
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Atarix777

Erfahrener Benutzer
#26
Joe_hab - Ahhh genau, "Programmierkarte" war das Wort, nachdem ich die ganze Zeit gesucht habe ^^. Ich denke ich werde mir sowas zusammen mit dem nächsten Paket "Propeller" mal mitbestellen, dass ist etwas, dass ich bestimmt auch in Zukunft hier und da mal brauchen werde.

Die nächsten Tage werde ich (vorausgesetzt, dass ich das Teil in die Luft bekomme ^^) sowieso nur in niedriger Höhe auf irgend einer Wiese rumhampeln und alle paar Sekunden die Spannung Kontrollieren, das mit dem Umstellen kann ich dann später immernoch nachholen.

Du hast im übrigen meine nächste Frage gleich mitbeantwortet, nämlich ob es bei den Propellern starke qualitative unterschiede gibt. Aber hierzu kommen wir dann später, wenn das Teil endlich fliegt :-D

Das mit dem Klebeband kam mir nur zufällig in den Sinn und funktioniert wirklich gut, einfach aber effektiv ^^.

Ok, dann ist mein Informationshunger erstmal wieder gestättigt und das beste ist... Die Sonne kommt gerade auch endlich wider raus!!!
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#28
so sind meine einstellungen steht in der luft wie angenagelt
und lässt sich super fliegen


achso ich mein ganz rechts rum ist bei dem board null
also unten links 0% rechts mitte 50% und oben link 100%
 

Anhänge

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#29
Hi Atarix
Es gibt gigantische Propeller Unterschiede

Ich experimentiere momentan mit 3 Blatt Props rum um den idealen Propeller zu finden ...
Getestet hab ich GWS und Masterairscrews
Die GWS sind halt der Fiat Panda und die Masterairscrews sind da eher der Daimler was laufruhe angeht ...
Die Graupner oder APC sind auch eher die S-klasse
Naja der GWS kostet 1,8€ und der Master halt 7,8€
Dafür sind die Master auch um Welten stabiler und stecken auch mal nen kleinen Ast weg während die GWS sofort Splittern
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#30
So, bin mal wieder mit einem kleinem Update bzw. Rückschlag zurück...

Gestern habe ich also versucht, mit meinen Klebebändern das Ding einigermassen nach Anleitung "Auszubalancieren", aber es schaut so aus, als ob sich rein garnichtsnichts ändert wenn ich an den Roll und Pitch Reglern irgendwas verstelle, vom "Reversen" mal abgesehen, denn das krieg ich auch nicht hin.

Wie auch immer, ich Dachte mir also "Vielleicht gehts ja schon und ich erkenne es nur nicht richtig" - also habe ich die Propeller Montiert und einen ersten Test gemacht (ich wollte nur testen, ob das Ding ganz leicht ein paar Zentimeter vom Boden abhebt, wenn ich langsam und Sachte ein bischen Gas gabe). Komischer weise liefen nur 3 der 4 Propeller an und auf einmal gingen dann unerwartet die beiden Linken Motoren auf 100% und naja, dass endete also dann mit einem Zerbrochenen Propeller nach einem Salto der so schnell war, dass ich es nichtmal mit den Augen verfolgen konnte.

Momentan bin ich also etwas verwirrt, definitiv "Eingeschüchtert" von der Kraft die das Teil aufbringt und weiss nicht, was ich nun am besten als nächstes machen soll...

@Gremlin - Danke für die Arbeit mit dem Foto, auf wieviel Prozent stehen denn die Regler so ungefähr? Ah, kannst du mir vielleicht erklären, wie das mit dem "Reversen" bei deinem Board geklappt hat? Wenn ich der Prozedur von Lazyzero folge, passiert bei mir momentan garnichts.

Joe_hab - Verstehe, da kommen also irgendwann noch viele Tests auf mich zu ^^. Nachdem mir das Ding gestern so extrem in die Luft geschossen ist, stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch 5" Propeller gibt, die nicht so "Gefährlich" für Anfänger wie mich sind ;-)
 
#31
5" ist zu wenig damit schafft er es nicht zu schweben ...
Ein 7" dreiblatt könnte reichen 8" ist schon grenzwertig an einem Kopter mit 1kg Masse ...
Ich experimentiere halt an maximaler Flugzeit momentan komme ich auf 14 Minuten mit einem 3300er Akku
Montag sollten 11" graupner Props kommen damit sollte ich auf ca. 15 Minuten kommen ...
Zu deinen Problemen mit dem board kann ich dir leider nicht helfen ...
Du kannst deinen Kopter auch festbinden für die ersten Tests mach 2 Flaschen Wasser drunter und der hebt nicht mehr ab :)
Naja viele Test brauchst du mit den Props nicht nimm bewährte und gut ...
Ich hätte halt gerne 3 Blatt verwendet aber die gibt es leider nicht so oft und die Größe die ich brauche ist selten. Für meinen Kopter wäre ein 10x5 3 Blatt gut passend 10x6 bekomme ich nur von GWS und die sind leider nichts für Kameraflüge :-( da sie grottenschlecht gewuchtet sind
Daher kommen jetzt graupner 2 Blatt camprops drauf ...
 
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Gremlin

Erfahrener Benutzer
#32
so erstmal alles raus an expo oder dual rate auf null
dann alle potis ganz nach rechts drehen
akku dran led sollte blinken 3mal meine ich
dan yaw (wäre beim mode 2 der linke stick ) zur seite drücken led müsste leuchten
das wars
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#34
So, bin wieder mit einem kleinen Update zurück und habe etwas interessantes bei meiner Fehlersuche endeckt, dass sehr warscheinlich auch in Zukunft dem ein oder anderen Neuling Kopf- bzw Copterzerbrechen bereiten wird...

viewer.png

Bei meinem ersten Test habe ich mich an die Konfiguration auf der linken Seite verwendet, welche ich mehrmals genau so im Internet gefunden hatte.

Da mir der Copter aber damit einen Überschlag gemacht hat (was mich noch vor meinem ersten Flug den ersten Propeller kostete), habe ich gestern solange rumgetestet, bis ich eine Konfiguration hatte, bei der alle Motoren wie benötigt reagierten.

Dazu habe ich die Propeller wieder abgeschrauft, und durch Klebeband ersetzt - ausserdem habe ich immer nur einen Motor nach dem anderen angeschlossen um nicht wie beim letzten mal durch die anderen Irritiert zu werden.

26.jpg 25.jpg

Das ganze hat mich gute zwei Stunden gekostet - dann nach einer Stunde vielen mir einige Fehlfunktionen auf, die ich mir nicht erklären konnte, also habe ich mal alle Kabel getestet und siehe da... Nicht nur, dass die Motoren anders angeschlossen werden mussten, NEIN, natürlich hatte ich auch ein fehlerhaftes Kabel erwischt, dass ich erstmal ersetzen musste (zudem war die erste Stunde "Testen" auch umsonst).

27.jpg 28.jpg

Wie auch immer, nach einer weiteren Stunde hatte ich dann alle Motoren dort wo sie sein mussten - allerdings ganz anders als auf dem linken Bild in der oben eingefügten Zeichnung gezeigt. Nach ein bischen Googeln fand ich dann die Zeichnung auf der rechten Seite, die genau der meiner aktuellen Konfiguration entspricht.

Warum das so ist? Keine Ahnung, auf jedenfall funktioniern nun die Motoren und regieren richtig auf alle Bewegungen sowie alle 4 Kanäle des Empfängers.

Nachdem ich fertig war, hab ich also alles fertig für den nächsten Flugtest gemacht und mir zusätzlich aus einer CD Spindel einen Schutz für das Board gebastelt (naja, eher einfach mit Klebeband befestigt ^^) - für den Fall, dass ich wieder einen Salto machen werde und direkt drauf knalle.

29.jpg 30.jpg 31.jpg 32.jpg 33.jpg 34.jpg

Das ganze schaut natürlich nicht gerade hübsch aus, aber hauptsache ist ja erstmal, dass es irgendwie funktioniert :D

@Gremmling - Ah danke, ich hatte nicht verstanden, dass ich dazu alle Potis auf Null drehen muss.

@Joe_hab - Ob er fliegt weiss ich nicht, aber er steht quasi Starklar neben mir und schaut mir beim Tippen zu... Denn wie es der Teufel will, regnet es gerade in Strömen...

PS: Gibt es eigendlich eine möglichkeit, die Geschwindigkeit von einzelnen Motoren über das Board selbst etwas zu Trimmen? Die fahren nämlich alle Unterschiedlich schnell hoch...
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#36
ich esel hätte mal nach der anordnung der motoren fragen sollen
dann wärst du eher am ziel gewesen

was wiegt der copter jetzt mit akku
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Hi Attarix777
Schutz für das Board
Versuch mal diese Lösung
Klebeband ist nicht die Lösung(glaub mir):confused:

DSC02579.jpg 006 (7).jpg DSC02584.jpg
wir hatten es erst geklebt aber mittlerweile sind es doch Schrauben
Hält bombenfest,viel spass beim nachbauen
Hält jeden Überschlag aus.
Gruss martin
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#39
Guten Morgen alle zusammen.

Am Wochenende hab ich mich endlich mal auf eine Wiese getraut und versucht das Ding zu starten – allerdings dauerte der längste Flug nur gute 4-5 Sekunden, da das Teil viel zu schnell durch die Luft geschossen ist (bin leider auch etwas durch die Fläche limitiert gewesen und musste es dann einfach „Fallen“ lassen, damit es mir nicht abhaut) und nach gut 10 Minuten waren ausserdem alle meine Ersatzpropeller verbraucht ;-)

Natürlich habe ich trotzdem ein Video (inkl. Anschliessendem Trashtalk mit meiner Frau ^^)
davon auf youtube hochgeladen, ggf. erkennt der ein oder andere Profi unter euch was ich falsch gemacht habe (die Flugversuche kommen kurz nach 1:40 Minuten, die Bilder am Anfang kennt ihr ja schon):

http://www.youtube.com/watch?v=nx1ifhDnoLQ

Mein Hauptproblem war, dass der Motor, welcher an Slot 4 des KK Boards angeschlossen ist, immer viel später wie alle anderen startet (bzw. garnicht startet, wenn ich nicht sofort auf gute 40% Gas gehe), daher war es mir nicht möglich, dass Teil leicht über dem Boden zu testen und zu trimmen. Der Motor funktioniert erst, wenn der Copter in der Luft ist. Dabei scheint es sich aber wohl um ein Problem zu handeln, dass wohl recht oft auftritt; Habe beim Googeln zig Threads dazu gefunden, aber bisher leider keine Lösung entdeckt.

Auf jedenfall glaube ich, dass YAW und PITCH beim 4. Flugtest einigermassen gepasst haben, nur ist mir dann der Copter mit Highspeed davon geschossen...

Joe_hab – Ich habe mir jetzt einfach mal ein paar 8" mitbestellt und werde das ganze testen.

Vielleicht kriege ich es so leichter mit dem Trimmen hin, denn wenn ich das richtig verstanden habe, hebt er nicht mehr bei 40% Speed ab, Motor 4 dreht aber dann hingegen schon schnell genug und ich kann ganz langsam das Ding in die Luft bringen und hab mehr Zeit zum Trimmen (und falle auch nicht mehr so Tief, hehehe).

Gremmlin – Ich hatte bisher nicht verstanden, dass sich die Motorenanordnung mit der Version der Firmware ändern kann, sondern dachte, dass es sich bei der Zeichnung um einen Standard handelt, der immer verwendet wird. Jetzt verstehe ich auch, warum ich beim ersten mal die Motoren anders angeschlossen hatte. Später beim Umsteckern dachte ich mir noch: „Wie blind kann bin ich denn, dass ich nichtmal 4 Motoren richtig anschliessen kann?“, aber in wirklichkeit hab ich wohl einfach zwei verschiedene Zeichnungen verwendet und habs nicht bemerkt. Wenn ich so drüber nachdenke heisst das also, dass ich nicht Blind bin, aber ggf. stimmt dafür etwas mit dem Gedächtnis nicht - das ist wohl auch nicht viel besser, hehehe ;-)

Was das Gewicht angeht kann ich momentan noch nichts genaueres sagen, hab nämlich nur eine digitale „Billig Waage“ und die zeigt jedesmal was anderes an.

Aber ich würde sagen, dass wir wohl noch unter einem KG liegen.

QuattroMartino – Sehr schöne Arbeit, vor allem sehr Intelligent, weil du so ja auch ruck zuck am Board bist, wenn du was einstellen möchtest :)

Momentan hab ich alle Kabel sowie den Schutz etc. nur hingeklebt, um das ganze Prinzip zu verstehen und überhaupt erstmal einen Einstieg in die Copterwelt zu finden (ich gehe davon aus, dass mein erster armer Copter noch ziemlich viel Aushalten muss, bis ich verstanden habe wie das alles funktioniert ^^), aber sobald ich soweit bin mehr Arbeit in die Details zu stecken, werde ich das auf jedenfall Nachbauen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#40
Erstens: schickes und unterhaltsammes Video :)

Zweitens: Ich bin kein KK-Experte, aber aus ,meiner Sicht lässt sich zumindest schon ausschließen, dass die Motoren fals drehen bzw. falsch angebracht sind. Das sieht also soweit schonmal gut aus. Ich vermute also - dass es mit dem Tunen der (drei) Parama... äh Potis getan ist ;-)

Such Dir vllt. mal eine Wiese mit höherem Gras - das schützt die Props.

Viel Erfolg noch :)
 
Status
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