WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Roberto

Erfahrener Benutzer
@strippo
"... hab Frsky DR82 Plus auf Sumsi geflasht ..."
Also wenn Du den Empfänger D8R-II plus meinst, für den gibt es eigentlich bei Frsky keine neue Firmware ...
Vielleicht bringt es was, wenn Du den Empfängermodus umstellst (HS/FS)?
Das Sumsi des FrSky D4FR funktioniert bei mir tadellos mit der Multiwii 1.9 & 2.0
LG
ROB
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@chilloutnobody: da warste jetzt aber ganz schoen ungeduldig :rolleyes:

haette dir das b6ac (mit eingebautem netzteil) empfohlen. gibt aber noch viele andere gute+guenstige ladegeraete... das bestellte ist auch ok, nur brauchste da noch ein netzteil.
 
@Roberto
Jepp die beiden modi hab ich auch probiert, keine änderung, wie gesagt ich kann alle kanäle steuern, aber es zappelt wie wild.

Gibts denn keinen der das am laufen hat mit dem Empfänger??

@fpv-floh
Finde da nichts was helfen könnte, sumsi hab ich ja am kanal 8
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@strippo: Mein Fehler... dachte Sumsi wäre ne alternative Firmware. Habs jetzt geschnallt :rolleyes:
 
Hallo fpv-floh

da hast du wohl recht, ich dachte auf dem Bild wäre das USB Kabel der Stromstecker... so ein Mist. Welches Netzteil würde denn dafür in frage kommen? Ich habe bisher nur eins gefunden, was mit der Ladestation direkt in Zusammenhang gebracht wurde.
http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=585_88_82_375&products_id=7769
Wenn ich das dazu kaufen sollte, bin ich immernoch weit günstiger, als würde ich die Sets mit Netzteil kaufen.
Ich denke mal nicht das man sich jedes beliebige kaufen kann. Eins mit 12 V sollte es schon sein aber was ist mit dem Rest, also Strom und so?


Wenn ich mir an den Angaben des einen Netzteils orientiere dann würden die hier noch passen glaube ich
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...606083774&customid=oesg&ebayCategoryId=175705
http://www.hitmeister.de/energiever...urce=idealo&utm_medium=&id_unit=2351539100084
Was würdet ihr empfehlen? Diesesmal warte ich auch wirklich...:D


Dies ist der einzige Bericht den ich zum Ladegerät gefunden habe.
http://marvings.wordpress.com/2012/03/18/jamara-ladegerat-x-peak-3-evo/#comment-46

Gruß ChilloutNobody
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
@chilli
Du suchst ein Universal-Notebooknetzteil (und hast oben ja auch schon ein paar gefunden :) )

Wenn ich mir die technischen Daten von dem Ladegerät angucke, solltest Du eines der von Dir gewählten Netzteile mit mindestens 60 Watt nehmen. Mir hat das von Hitmeister am Besten gefallen, da da gleich mehrere Adapter dabei sind und es mit 90 Watt nicht permanent im roten Bereich. Bei Reichelt kostet das übrigends das Doppelte...
 
@ zerosight - danke... hab mich jetzt auch für das Gerät von Hit-Meister entschieden... komischer weise hatte ich dort sogar noch Guthaben, also - die Wahl war gut!
Der Zusammenhang der Watt-Anzahl hat mir gefehlt, ich hatte gedacht das zu viel Watt schlecht für das gerät ist, aber das was du schreibst macht mehr Sinn.
Ein Schritt näher zum fliegenden Objekt.

Gruß ChilloutNobody
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hey !
Ich suche im moment eine gute Methode, meine Propeller zu sichern, ich habe diese Propellermounts:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16579

Dort habe ich anstatt der "Krone" eine normale Mutter draufgeschraubt, das hat schon eine Verbesserung gebracht.
Dann habe ich selbstsichernde Muttern gekauft, mit schwarzem Ring:
826_0.jpg

Das Problem ist aber, dass diese Muttern sehr kräftig angezogen werden müssen, diese Kraft kann ich aber nicht aufwenden, da vorher der Mount auf dem Motorschaft rutscht, mit einer Zange drücke ich mir das Gewinde kaputt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, für gute Möglichkeiten, die Propeller sicher zu fixieren?

Es gibt ja auch noch blaue und weiße Ringe in selbstsichernden Muttern, jedoch weiß ich nichtgenau, ob das für unterschiedliche "Kunststoffhärte" steht?

Auch diese Idee fand ich gut, kann sie jedoch nicht in Shops finden:
01020913 - selbstsichernde Mutter mit geschlitzten Kragen und Feder.gif


Habt ihr ein paar gute Tipps, die Propeller ideal zu sichern?

Viele Grüße
Sandro
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Ich habe die selbstsichernden Muttern erst ein paar mal auf eine normale Schraube (im Schraubstock oder Zange) rauf- und runtergedreht, bis die "Selbstsicherung" nicht mehr so stramm war, seit dem kriege ich die Muttern auch auf die Porpmounts.
Die Lösung mit der Sicherungsfederring würde ich aus zwei Gründen nicht wählen:

1.: Die Sicherung mal eben auf dem Flugfeld zu entfernen und nach dem Probwechsel wieder aufzusetzen stelle ich mir spassfrei vor

2.: Ich stelle es mir hakelig vor, den Sicherungsring aufzubringen und hätte Bedenken dabei aus versehen die Motorwelle zu verbiegen


Grundsätzlich die Koneköpfe duch Muttern zu ersetzen ist gut und hat u.A. auch den Vorteil, dass bei einem Crash der Hebel der Motorwelle kürzer wird. Ausserdem waren bei mir die kleinen Löcher der Koneheads ständig mit Lehm verstopft :))
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Habe alle Muttern mindestens 15 mal auf eine Schraube auf und ab gedreht, das hat nicht viel Besserung gebracht.

Jehtzt habe ich die Innenseite der selbstsichernden Muttern mal mit dem Dremel bearbeitet, jetzt geht es deutlich besser ;)
Schneller löslich als mit viel Kunststoff, aber immernoch fester als eine normale Mutter.
Hoffe das passt jetzt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
sandrodadon;145851 Jehtzt habe ich die Innenseite der selbstsichernden Muttern mal mit dem Dremel bearbeitet hat gesagt.:
mit dem Dremel bearbeitet :(

Satz Gewindebohrer besorgen und trocken mit dem Vorschneider durchgehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindebohrer

Der Vorschneider nimmt ca. 50% aus dem Kunststoffblock raus. Der verbliebene Rest sollte für eine noch ausreichende Sicherung sorgen.

cu KH
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
mit dem Dremel bearbeitet :(
Satz Gewindebohrer besorgen und trocken mit dem Vorschneider durchgehen.
Ja ich kam mir dabei auch vor wie ein Urmensch :D
Aber leider habe ich keine Gewindebohrer, werde mal schauen ob ich mir irgendwo einen Satz leihen kann, ich finde es echt schwachsinnig für 20€ ein Set zu kaufen, für 4-6€ einen einzelnen Vorbohrer zu kaufen aber eben so.
Num um mal eben 4 Muttern vorzubearbeiten.

Werde mal schauen ob ich irgendwo einen geliehen bekomme ;)
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hi,
was meinst du mit motor ein/aus?

bei der grundeinstellung laufen die motoren an sobald du die platine scharf schaltest
wenn du das nicht willst musst du im sketch
(unter config.h)
//#define MOTOR_STOP

die beiden // entfernen
also
#define MOTOR_STOP

dann bleiben die motoren aus auch wenn du die platine scharf geschaltet hast
aber achtung! kommst du dann ausversehen mal am gasknüppel laufen die motoren sofort an!
(ist mir selber schon passiert)

gruss
andy
 
hi,

ja genau, sowas habe ich gemeint aber
die platine mit einen motorschalter scharf
schalten...

habe folgendes problem:
fliege mode 2 und wenn ich eine rolle
fliege und das gas kurzfristig ganz zurück
nehme schalte ich mir mit roll die motoren aus ;-0


grüsse

dejan
 
Hallo David,

grundsätzlich ist es so dass die akku`s auch
längere lebensdauer haben wenn (C) höher ist
aber für deine anwendung also normalflug und du
hängst keine grössere cam dran ist es 3300 mit 20c
ausreichend!

grüsse

dejan
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich kommt es erstmal darauf an, dass die technischen Daten des Akkus auch verlässlich sind. Das ist nicht bei allen Fabrikaten so. Ich fühle mich mit einem großzügig bemessenen C-Raten-Puffer etwas wohler, muss aber feststellen, dass die Verwendung auch nicht ganz kritisch ist:

Mit meinen Turnigy/ Zippy merke ich am Flugverhalten, dass der Akku langsam am Ende ist. Ich kann mich dann noch fix auf den Rückweg machen und dann geht auch schon der LiPoWarner an. Wenn ich z.B. mit meinem 8" Keda, 20-50s 500g Quad mit einem gens ace 1200 3s 40c fliege, dann merke ich bis kurz vor Schluß keinerlei Leistungseinbruch und wenn der LiPo-Warner angeht, sind noch knapp 5-10 Meter schweben drin und dann sinkt er wo er gerade ist...

@Luftentfeuchter
Die Angabe des Moors und der Anzahl derer bringt nicht s viel. Ich kenne Leute die den Motor mit 7",8", 9", 10" (!) und mit 3s und mit 4s (!) fliegen. Das sind z.T. gravierende Unterschiede im Strombedarf. Am Besten, Du misst mit einem Powermeter oder einem eLogger den tatsächlichen Strombedarf Deines Copter in der von Dir gewünschten Konfiguration. Mit solchen Geräten kann man auch prima Akkus testen.
 
FPV1

Banggood

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