Ich erwarte von einem Naza nicht, dass es das so gut kann wie das APM, sondern dass es das besser kann.
Es kostet inklusive GPS um 75% mehr als das APM und hat dabei weniger Funktionen. Also muss es irgendwo eine Stärke haben, die es über das APM stellt. Wer wäre denn so dumm und zahlt 75% mehr für weniger Funktionen, wenn die Funktionen, die es hat nicht deutlich besser wäre, als beim Vergleichsprodukt?
Ist wirklich vergleichbar mit dem iPhone. Da zahlt man auch deutlich mehr für deutlich weniger, aber die Marketingmaschinerie ermöglicht das.
Das Marketing von DJI ist super und dadurch verkaufen die auch ganz gut. Hinter dem APM steht aber eine große Community und da wird auf Dauer was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt kaum ein kommerzieller Anbieter mitkommen.
Das einzige was die kommerziellen Produkte nach vorne bringt, ist das Marketing.
Nimm Red Bull. Das kostet ein Vielfaches wie die gleichen Produkte, die man beim Diskonter bzw. als Eigenmarken der Lebensmittelketten bekommt.
Warum kostet es so viel mehr? Das ist das selbe Zeugs drinnen, wie in den Billigprodukten. Der Unterschied ist, dass RB enorme Summen in Marketing steckt und man somit nicht für das Produkt zahlt, sondern für den Lifestyle und die Marke. Oder will hier irgendwer ernsthaft behaupten RB verleiht 5-6 mal so große Flügel wie die Energiedrinks vom Diskonter?
Es wird aber weltweit sehr viel davon gekauft und der Didi freut sich darüber. Sei ihm auch gegönnt. Der Kerl hat es echt drauf, was das Marketing anbelangt.
Zurück zu den FCs. Hier sollte man, was den Funktionsumfang anbelangt, das APM nicht mit Naza vergleichen, sondern mit dem Wookong. Da haben wir dann ein ähnliches Preisverhältnis wie bei Red Bull. Das Wookong kostet mehr als 4 mal so viel wie das APM. Dafür bekommt man ein schickes Gehäuse und einen Markennamen. Offenbar gibt es aber dafür einen Markt und das ist auch gut so. Jeder soll das kaufen, womit er glücklich wird und sich wohl fühlt. Darum geht es nicht. Worum es mir aber schon geht ist, dass man als Markenfetischist nicht einfach so behaupten kann, dass man mit dem 4-fachen Preis auch die 4-fache Qualität kauft. Tut man nämlich nicht. Man zahlt damit nur das Marketing welches dafür verantwortlich ist, dass man meint, damit bessere Qualität zu kaufen.