Alles rund ums NAZA GPS

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ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@leinado

Zur vertikalen Kalibrierung muß der Pfeil vom GPS zum Boden zeigen!
Woher hast du den Tip? Habe vorhin stundenlang versucht, den Kompass an meinem Gaui330 mit Naza GPS zu kalibrieren - ohne jeden Erfolg. 10x zwischen Man und GPS hin- und herschalten bringt mich zwar jedesmal in den Kalibriermodus, der erste (waagerechte) Kreis mit GPS-Pfeil von mir weg bringt auch jedesmal grün aber beim zweiten Tanz war's immer rot zum Schluß. Erst 'Pfeil zum Boden' beim 'Messerflug-Tanz' hat es gebracht! DANKE!!!
Jetzt steht das Teil bei GPS-Mode endlich so ruhig in der Luft, wie mein F450 :) :)
 
hallo miteinander ,

kan mir jemand den unterschied von Course Lock zu Home Lock erklären ???

und noch eine frage wie muß den nun der Pfeil auf dem Copter Zeigen nach vorne oder nach hinten ???

danke
 

Mikosch

processing....
hallo miteinander ,

kan mir jemand den unterschied von Course Lock zu Home Lock erklären ???

und noch eine frage wie muß den nun der Pfeil auf dem Copter Zeigen nach vorne oder nach hinten ???

danke
Lies doch einfach diesen Fred von Anfang an durch und deine Fragen werden bestimmt beantwortet sein!
 

Kaldi

...es funktioniert!
hallo miteinander ,

kan mir jemand den unterschied von Course Lock zu Home Lock erklären ???

und noch eine frage wie muß den nun der Pfeil auf dem Copter Zeigen nach vorne oder nach hinten ???

danke


Quelle: http://www.pitchbitch.eu/?p=2768
www.pitchbitch.eu hat gesagt.:
X2 dient zugleich noch der “intelligenten” Orientierungs-/Flugrichtungskontrolle. Das ist ein Feature, welches z.B. erst kürzlich mittels Firmware-Upgrade freigeschaltet wurde. Ein Beleg dafür, dass DJI ständig die Funktionen der Wookong M erweitert. So kann X2 optional wie X1 auf einen 3-Phasen-Schalter bzw. zugeordneten Kanal gelegt werden (Orientation Control “Off”, “Course Lock” und “Home Lock”). Die Kalibrierung funktioniert genau wie beim Flug-Mode. Wofür das gut ist? Normalerweise stimmt die Flugrichtung “nach vorne” mit der Ausrichtung der Nase Eures Multi-Rotors überein. Wenn Ihr die “intelligente Orientierungskontrolle” auslöst, dann spielt es letztlich keine Rolle mehr, in welche Richtung Eure Nase zeigt.

Es gibt 2 Orientierungs-Modi für den Autopiloten: Zum einen Course Lock, zum anderen Home Lock. So gebt Ihr z.B. bei Course-Lock der MC vor, wo am Multi-Rotor “vorne” sein soll. Wenn Ihr dann nach “vorne” fliegt, sollte der Multi-Rotor nun in die Richtung fliegen, die Ihr als “vorne” ausgewählt habt. Die Autopilot-Orientierungskontrolle kann insbesondere für Kamerafahrten interessant sein. Die jeweiligen Stick-Kommandos für die Locks sind der neusten englischen Originalanleitung von der Wookong Mini-Site zu entnehmen. Dieser Punkt umfasst alleine knapp 4 Seiten in der Anleitung. Ihr könnt also viel herumspielen.
 
Hoi Hoi ihr GPS jünger :)

Ich komm grad wieder vom fliegen einfach nur geil ...
Durch das GPS hab ich den Kopf total frei und kann fliegen bis der Timer piept
Dann Hau ich RtH rein und Hündchen kommt brav Heim :):):):):
 

baka

Erfahrener Benutzer
Da ich in Sachen GPS nicht so bewandert bin, bzw. es mir bis jetzt eigentlich immer relativ Latte war mal ne Frage: gibt es bestimmte Tageszeiten, zu denen man keinen Fix bei 7 Satelliten bekommt? Ich habe gerade eben einfach keine grün blinkenden LEDs bekommen, hätte mir den Ast abwarten können.
 
Baka das hab ich auch oft
Vorallem in der Wiese wenn ich auf Teer starte geht es irgendwie schneller und an manchen Tagen gehen ueberhauptkeine 7 Satelitten aber 5 reichen doch auch ...

Also 1x grün und 1x rot reicht vollkommen um den Heimweg wieder zu finden :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Baka: Das GPS ist unabhängig von Tageszeit und Wetter, solange es kein Schneesturm ist.

Es gibt nur wenige Gründe, warum GPS nicht funktioniert, oder es hakt.

- GPS-Satelliten werden neu positioniert wenn mal wieder irgendwo Krieg ist
- GPS-Satelliten werden abgeschaltet, wenn die Amis kein Bock mehr haben
- In der Gegend gibt es Störsender, die das Signal überlagern können
- verstärkte Sonneneruption was vermehrt bis 2014 wieder passieren wird/kann
- Hardware/Software nicht auf neustem Stand, und brauch ewig für Berechnungen/Neuberechnungen

Es ist möglich, das du gerade so ungünstig stehst, das du auf der Schwelle zwischen als Beispiel 3 und 7 Sats
bist.. Bedeutet dein GPS zeigt zwar 7 Sats an, aber tatsächlich ist die Verbindung zu den weiteren 4 Sats
mehr als mangelhaft.. Vergleiche es einfach (auch wenn es hinkt) in dem fall mit einer Satschüssel.
Richtest du diese aus und hast nur 40% Signalqualität, erkennst du zwar ein Bild, aber ein kleiner Regentropfen reicht, um
ein Standbild/Bluescreen/Schnee zu bekommen, und das versucht dein GPS Softwaretechnisch gerade zu verarbeiten/Entfernungen zu berechnen.. daher kann sowas sich bis in Ewigkeiten hinziehen. Meist legt sich das Problem kurze Zeit später oder ein paar Meter weiter weg. Auch können Reflektionen (Multipath Interference) da was bewirken, aber ich denke das ist mehr als Marginal ob es Wiese oder Teer ist, das ist denke ich nur Zufall, solange es sich nicht um Gebäude oder Felsen handelt, oder Zufälligerweise über dir gerade ein Hurrican rumturnt
 
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FPV1

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