Alles rund ums NAZA GPS

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papahp

Erfahrener Benutzer
Möchte noch einmal alle Turnigy 9x Besitzer ansprechen ;-)))) geht immer unter ;-))

Wer hat die Turnigy mit ER9x Firmware und hat den 3 Wege plus Mischer richtig programmiert ......bekomme das nicht hin.....
Wie kann ich für den 2 Wege den Schaltwert festlegen, egal wie der 3 Wege steht......
Dazu käme noch die Frage mit dem erneuten einbinden für den Failsafe, damit bei Funkabriss auch Failsafe kommt.

Alles andere ist Traumhaft, steht wie ne eins !!!!!!

Mehrfaches Dankeschön
Hi

Also ich nutz auch die Turni funke und habe Kein Problem damit.
Auf Kanal 5 liegt jetzt der 3 Wege schalter für Manuel / Atti und Gps PH und zusätzlich liegt auf dem ausgang
noch ein schalter der das Comming Home auslöst. bzw Filesafe

CH5 MAX 100 AIL
+ MAX -55 ID0
+ MAX 2 ID1
+ MAX 69 ID2
so klappt alles wunderbar :))

MFG
 
hallo miteinander,

ich hab es doch noch geschaft über mixer die Schalter so einzurichten das ich alle drei positionen erreichen kan und der Hintergrund Blau wird beim umschalten.

Jetzt versuche ich den Compas zu kaliebrieren aber ich komme nicht in den Modus, bei mir wil einfach die Orangene nicht dauerhaft leuchten, ich hab nun versucht zwischen manual und altitude und altitude GPS umzuschalten mindestens 20x aber ohne erfolg.

was mach ich noch falsch das es nicht klapt

mfg damir
 

Altix

Erfahrener Benutzer
dr.dado hat gesagt.:
...was mach ich noch falsch das es nicht klapt

mfg damir
Ich fürchte, die Frage wird dir kaum einer beantworten können. Bei einigen hat es recht schnell geklappt, die meisten mussten aber ewig rumprobieren. Bei mir hat es irgendwann dann doch mal geklappt, frag mich aber bitte nicht, was ich bei dem Versuch anders gemacht habe, als bei all den vergeblichen zuvor. Da muss DJI unbedingt nacharbeiten.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Wenn der Sender die Flugphasen mit Verzögerung ansteuert, ist es Glücksache in den Kalibrierungsmodus zu kommen.
 
hallo Leute,

ich habe nun probiert und tatsächlich es geschafft jeden einzelnen Schalter zu kalibrieren so dass ich nun alle Positionen mit dem Schalter erreiche.

Dan habe ich versucht in den Kalibrierung mod. zu kommen und es wollte nicht, aber nun habe ich es herausgefunden wie es bei mir ging, so habe ich es geschafft.

ich Schalte 9x zwischen Manual und GPS, ich fange im Manual an und hör im Manual auf, dann dauert es ca. 0.5 sec. und erst dann leuchtet die orangene LED dauerhaft, :) freu

So dann Copter ins Auto und ab auf die Wiese, jetzt musste ich überlegen wie ich anfange

1. nur Attitude, Copter Fliegt aber nicht ruhig
2. GPS, Copter schwenkt gleich nach Links und ich muss dagegen lenken das er wieder zurück kommt

wie ist das muss den IOC eingeschaltet sein und was ist der Unterschied zwischen Home Lock und Course Lock.

O je noch jede Menge Fragen die ich noch nicht verstanden habe und solange werde ich nicht Fliegen bevor noch was kaputt geht.

danke wie immer für euere hilfe
 
Nun habe ich gestern alles auf meinen Hexa gepackt und die Position des GPS genau gemessen und auch korrekt eingetragen => Copter driftet nach vorne im GPS Hold Modus. GPS Aurichtung usw. ist korrekt.
so da bin ich nicht der einzige werde morgen auch die werte auf 0,0,0 stellen und versuchen ob der copter nun stabil in der Luft steht, ich werde morgen berichten ....

grüße dado
 
ich habe ebenfalls diesen Effekt, nur das der Copter nach hinten zieht.
Heute habe dann das Naza peinlichst genau in der mitte positioniert und dann das GPS genau on Top.
Die Positionswerte für das GPS habe ich auf 0 gesetzt.
Geholfen hat das aber nicht...

gruss

Andi
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
ich habe ebenfalls diesen Effekt, nur das der Copter nach hinten zieht.
Heute habe dann das Naza peinlichst genau in der mitte positioniert und dann das GPS genau on Top.
Die Positionswerte für das GPS habe ich auf 0 gesetzt.
Geholfen hat das aber nicht...

gruss

Andi
Das kann auch nur funktionieren, wenn der Schwerpunkt des Copters genau im GPS-Modul liegt. Was ihr dort im Assistenten eingebt, ist nicht der der Abstand des Moduls zur Naza, sondern der Abstand des Moduls zum ermittelten Schwerpunktes des Copters. Beim ersten Versuch habe ich auch mehr geschätzt wie gemessen. Schöner TB-Effekt mit immer schneller werdenden Kreisen kam dabei raus. Nur bei Windstille blieb er stehen.
Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Schwerpunkt meines Copters so gut wie es ging ermittelt. Mit dem Erfolg, das sich der Copter bei dem gestrigen kräftigen und böigen Wind kaum einen Meter von seiner Position rührte. Sah schon recht interessant aus, wie das Teil mit 10 bis 20 Grad Schräglage im böigen Wind stand.
 

talktojens

Erfahrener Benutzer
ich habe ebenfalls diesen Effekt, nur das der Copter nach hinten zieht.
Heute habe dann das Naza peinlichst genau in der mitte positioniert und dann das GPS genau on Top.
Die Positionswerte für das GPS habe ich auf 0 gesetzt.
Geholfen hat das aber nicht...

gruss

Andi

Und wie hast du den Schwerpunkt genau ausgemessen? Eine Anleitung wäre nett

Das kann auch nur funktionieren, wenn der Schwerpunkt des Copters genau im GPS-Modul liegt. Was ihr dort im Assistenten eingebt, ist nicht der der Abstand des Moduls zur Naza, sondern der Abstand des Moduls zum ermittelten Schwerpunktes des Copters. Beim ersten Versuch habe ich auch mehr geschätzt wie gemessen. Schöner TB-Effekt mit immer schneller werdenden Kreisen kam dabei raus. Nur bei Windstille blieb er stehen.
Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Schwerpunkt meines Copters so gut wie es ging ermittelt. Mit dem Erfolg, das sich der Copter bei dem gestrigen kräftigen und böigen Wind kaum einen Meter von seiner Position rührte. Sah schon recht interessant aus, wie das Teil mit 10 bis 20 Grad Schräglage im böigen Wind stand.
 
Jop nicht den geometrischen Mittelpunkt des Copters verwenden (da soll die naza hin)
Sondern den Schwerpunkt mit Cam und Akku und Gimbal und was weis ich ...

Dazu einmal den Copter mit den Fingern oder einem Stift ausbalancieren
Also schauen wo er in x/y Richtung liegt und einmal in z Richtung

Jetzt den Versatz der GPSantenne zu diesem Punkt angeben
 
Jop nicht den geometrischen Mittelpunkt des Copters verwenden (da soll die naza hin)
Sondern den Schwerpunkt mit Cam und Akku und Gimbal und was weis ich ...
Du hast völlig recht, in der Anleitung steht ja auch "center of gravity"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Das händische ausmessen des centers gestaltet sich schwierig, gut wäre nun ein "best practise"
Auf jeden Fall müßte es genau so funktionieren, vielen Dank.

gruss

Andi
 

Gazelle

Neuer Benutzer
Moin in der Frühe,
ein kurzer Gedanke.....
Meiner Ansicht nach sind diese Einstellungen nicht für das GPS-Modul sonder für das NAZA Modul selbst. Optimal ist es das NAZA im Schwerpunkt zu montieren. Ist das nicht möglich, werden hier die Abstandswerte des NAZA-Moduls zum Schwerpunkt eingetragen. Bei der möglichen GPS-Genauigkeit ist das völlig unerheblich wo das GPS-Modul montiert ist (natürlich an einer Stelle wo der Satelitenempfang nicht gedämpft wird). Für die Beschleunigungssensoren und die Gyros der NAZA sieht das anders aus.

Einen sonnigen Tag

Martin
 

baka

Erfahrener Benutzer
Morgen Martin, dann würde in der Anleitung aber nicht folgendes stehen: "Fill in the distance between body center of GPS and the C.G. of multi-rotor in X, Y & Z axles as showed in the figure."
Warum dem so ist, verstehe ich aber auch nicht so ganz.
 
logisch ist es, die Naza in den COG zu setzen, dann muß es einfach laufen.
Wenn man das Naza im COG hat und die Deckplatte so verschraubt das man sie schnell für Tests wieder
abnehmen kann, dann sieht man ja wohin der Copter noch zieht.
Nun positioniert man das Naza so weit nach bis der Copter mittig steht.
Genau so werde ich das heute Abend mal testen.

gruss

Andi
 
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