Alles rund ums NAZA GPS

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Raventumble

Erfahrener Benutzer
@Ralf-FPV

Das mit dem "Pfeil nach unten" bei der vertikalen Ausrichtung habe ich hier in einem Beitrag von Sebastian (Globe-Flight) gelesen.
Das ist nur einmal erwähnt worden und sicher irgendwie untergegangen.
Aber bei meinem ersten Versuch hat so alles besten funktioniert!
Wo Sebastian das her hat, kann ich Dir nicht sagen.
Scheint aber ja ja richtig zu sein!

Gruß Frank
 

db24

Kreisflieger
Wie habt ihr eure Nazas eigentlich festgemacht? Richtig festgeklebt oder lösbar mit Klett? Hab das beiliegende Klett genommen und bin nicht sicher ob das optimal ist. Sitzt ziemlich fest, hat aber minimales Spiel.
 
Ich hab so nen Turm wie die Jungs von der Wii Fraktion
Abdeckplatte von flyduino naza mit Spiegeltape dann wieder so ne abdeckplatte und GPS mit Spiegeltape.
Hällt bombig und kann zwischen Koptern schnell gewechselt werden max 5 minuten da alles gesteckt ist und mit nylonschrauben
Verschraubt
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Bäume, hohe Häuser u.ä. können auch zu Empfangsschwächen führen. Ich kenne das von meinem Garmin Oregon, in der Nähe von Häusern geht der Empfang respektive die Genauigkeit leicht in die Knie.gArten mit Häuserfront im Rücken und eine Baumreihe vor der Nase, da kann es schon mal passieren, dass das GPS weniger als 7 Sats findet.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Kurzer Nachtrag zum Thema Advanced Parameter: mir ging es gestern so wie Jörg, ich habe alles an Akkus leergeflogen, was zur Verfügung stand und habe das Grinsen nicht aus meinem Gesicht bekommen ;) Und weil alles so gut lief, habe ich mich dann doch an die Advanced Parameter getraut. Fazit: ich bin wohl keine besonders gut geeignete Testperson. Schon bei den Basic Parameter habe ich mit meinem doch recht schweren F550 enorm rumschrauben müssen, bis ich wirklich erhebliche Unterschiede feststellen konnte. Derzeit fliege ich mit Gain-Werten für Pitch und Roll um die 300%, die anderen beiden Werte liegen so um 200%. Vielleicht muss mir doch noch einmal jemand zeigen, was Wobbeln ist, aber ich konnte das auch bei höheren Werte nicht so richtig beobachten. Über ein leichtes Nachschwingen bin ich nie so recht rausgekommen und der Kopter war jederzeit sehr ruhig und gut kontrollierbar.

Ähnlich verhielt es sich jetzt mit den Advanced Parameter. Ich bin teilweise bis zum Anschlag gegangen, ohne irgendwelche dramatischen Effekte zu erzielen. Kontrollierbar war der F550 dabei zu jeder Zeit (und ich bin wahrlich kein besonders guter Pilot). Entweder ist der Rahmen an sich viel zu unempfindlich bezüglich irgendwelcher Änderungen in den Parametern, oder der Pilot ist total unsensibel oder beides. Zumindest in meinem Setup bleibt der Kopter damit in Atti und GPS weiterhin sehr träge und behäbig. GPS werde ich zukünftig wohl ausschließlich für Luftbildaufnahmen oder irgendwann auch mal für FPV verwenden, aber ansonsten werde ich wohl überwiegend im manuellen Modus fliegen, da geht der Kopter dann recht zügig ab.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Was hast Du denn für einen Copter?...
Ein ganz normales F550 Komplettset. Um Missverständnisse zu vermeiden: mit den beiden anderen Werten um die 200% (genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf) meinte ich die beiden anderen Basic Gains (Yaw und Vertical). Die Attitude Gains stehen bei 100%.
 
Also ich bin mir nicht so ganz sicher ...
Aber je langsamer bzw je Größer die Luftschraube um so mehr muss man mit den Gains hoch ???
Ich hab das Naza ja auch schon auf ein Miniquad gebaut da war es mit Default ok nur atti musste runter bis 40

Aber mein Orginal dji flog mit Orginal Werten bzw. Etwas erhöhten Werten schon gut

Jetzt hab ich hier ja den supersteifen Carbonrahmen mit T-Motoren und 11 er latten und da musste ich mit den Gains auch gut hochgehen
Nick und Roll auf 180
Yaw und verti auf 120
Atti auf 90
Das ist anscheinend für die Rahmen Motor Kombi das Ideal
Mich würde mal interessieren auf welchen Anteil der PID Regelung diese ominösen Gains greifen ...
So als Techniker würde mich das echt mal interessieren wie das in den Regelkreis eingeht.

Naja die Tage kommt noch ein Rahmen mit mt 3605 und da kommen 12" carbonprops drauf bin mal gespannt wie der sich verhaellt evtl. Bekomme ich da mit 3 Quads und einer fc mal nen Zusammenhang raus zwischen Motor prop und Gains ...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Wenn ich ehrlich sein soll: ich habe es auch nicht begriffen... DJI sagt ja selbst, dass der F550 tendentiell höhere Werte vertragen kann/benötigt, als der F450. Ich kann nur spekulieren, aber vermutlich bezieht sich das auf das Standardsetup, also 10" Props und 3S mit original Reglern und Motoren. Dann wäre der bestimmende Faktor vielleicht die Größe, das Gewicht oder auch die Tatsache, dass bei einem Hexa höhere Drehmomente zu Null addieren (je 3 Motoren pro Drehrichtung) als bei einem Quad, was insgesamt eine höhere Stabilität bedeutet??? Ich weiß es nicht...

Bei meinen KK+ Boards habe ich aber etwas Ähnliches beobachtet. Ein X525 Rahmen mit 28er Keda-Motoren flog mit der XX Controller Firmware von Mike Barton in der Version 1.6i von Anfang an mit den vorgegebenen Standardwerten super stabil (KK+ mit MEMS). Mit dem gleichen Board und den gleichen Standardwerten in der Firmware war ein Nano Quad mit Hacker A10-12 Motoren unfliegbar. Sowohl die P, als auch die I-Werte musste ich drastisch reduzieren, um die kleine Hummel einigermaßen in der Luft halten zu können.

Vielleicht ist es ja auch weniger die Frage, wie hoch man die Werte einstellen muss, als wie hoch man sie einstellen kann...
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich gehöre zu den Unglücklichen die die GPS Teile noch nicht erhalten haben. (soll 26.KW geliefert werden). Habe auch die Englische Anleitung durch gelesen (soweit mein Englisch reicht). Habe aber noch Fragen zur Aktivierung von:

IOC (werde ich wahrscheinlich nicht nutzen, da man dann total durcheinander kommt beim normalen Fliegen)

PH (muss dieses auf einen separaten Schalter gelegt werden??)

RTH (Wenn ich im GPS Modus bin und den Schalter für Failsafe betätige, ist das der Befehl für Return to home???)

Bei uns ist es nur am regnen und daher kann ich nur mit der Software spielen.

Vielen Dank

Robert
 

Altix

Erfahrener Benutzer
IOC (werde ich wahrscheinlich nicht nutzen, da man dann total durcheinander kommt beim normalen Fliegen)

PH (muss dieses auf einen separaten Schalter gelegt werden??)

RTH (Wenn ich im GPS Modus bin und den Schalter für Failsafe betätige, ist das der Befehl für Return to home???)
IOC: Was ist da deine Frage?

PH: Nein, wenn du im GPS Modus fliegst und die Knüppel loslässt, dann hält der Kopter abgesehen von einer kleinen Korrektur die Position in der Horizontalen. Bei Gas=50% dann auch in der Vertikalen. Der Bequemlichkeit wegen habe ich für den letzteren Zweck eine Gaskurve mit 50% auf einen Schalter gelegt, damit kann ich den Kopter auf Höhe einloggen und dort entweder halten und einen gefahrlosen Rundflug starten.

RTH: Jep, geschaltetes Failsafe holt das Schätzchen zurück.
 

db24

Kreisflieger
IOC: Was ist da deine Frage?

PH: Nein, wenn du im GPS Modus fliegst und die Knüppel loslässt, dann hält der Kopter abgesehen von einer kleinen Korrektur die Position in der Horizontalen. Bei Gas=50% dann auch in der Vertikalen. Der Bequemlichkeit wegen habe ich für den letzteren Zweck eine Gaskurve mit 50% auf einen Schalter gelegt, damit kann ich den Kopter auf Höhe einloggen und dort entweder halten und einen gefahrlosen Rundflug starten.

RTH: Jep, geschaltetes Failsafe holt das Schätzchen zurück.
Die Sache mit der Gaskurve interessiert mich. Hab schon gedacht, den Gas-Stick auf neutralisierend zu stellen. Wär aber doof wegen der Flächenmodelle.
Also 2-fach Schalter, der Gas auf 50% setzt? Geht das nur im Heli-Mode? Habe als Grundlage aktuell für den DJI 450 Fläche.
Bitte um nähere Erläuterung der Vorgehensweise (wenn möglich). Habe mein Graupner mx20 Handbuch nicht dabei..
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Zu Graupner kann ich nichts sagen, da ich Spektrum fliege. Da ist es auch bei Flächenmodellen möglich, eine Gaskurve zu verwenden. Die liegt bei mir auf einem 2-Wegeschalter (Gear). In einer Schalterstellung habe ich eine normale, linear verlaufende Kurve, in der anderen konstant 50%.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Habe gerade auch mit meinem F450 Frame den 'Kompass-Tanz' erfolgreich durchgeführt. Bei mir mit der MX-20 und der Mode-Umschaltung auf einem 3-Wege-Switch ist es wirklich so, dass ich 10x zwischen MAN und GPS hin- und herschalten muss. Nicht übertrieben hektisch, aber auch nicht extrem langsam. Ca. eine 1 sek. nach dem ich wieder in MAN bin, leuchtet die LED dauerhaft gelb. Kopter waagerecht vor mir, GPS-Pfeil von mir weg nach vorne, 1x rechtsherum um mich drehen = LED grün; Kopter um 90° kippen und dann so drehen, dass GPS-Pfeil Richtg. Boden zeigt, 1x um mich drehen = LED aus, Kompass kalibriert. Akku abstecken, anstecken, fliegen.
Hab' dann direkt auch RTH ausprobiert. Schon erschreckend, wenn das Teil plötzlich auf 20m steigt und doch relativ zügig zu mir zurückkommt. Funzt aber einwandfrei.
IOC ebenfalls probiert (Mode-Schalter muss auf GPS stehen), ebenfalls ok, aber nur wenn der Kopter ein deutliches Stück von mir weg ist - geschätzt 15m. Ist der Kopter rechts seitlich vorne vor mir und ich nutze Course-lock, schwebt er aus dieser Position bei Nick rückwärts geradlinig neben mir zurück. Bei home-lock schwebt er aus dieser Position geradlinig auf mich zu.
Vieleicht hilft das ja zum Verständnis...
 
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