WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Also nach über 100h Probiererei fliegt die Kiste immer noch nicht :(

Mir stellen sich langsam ein paar eher grundsätzliche Fragen :

1.) Die weiter oben gestellte Frage, nach der Kalibrierung des Gyros
2.) Wie sauber muss der Copter ohne ACC eig. Schweben/Fliegen
3.) Muss ich den Copter (deaktivierter ACC) eig. nach dem Starten ertsmal ausrichten ? Schließlich kann er sich doch theoretisch nicht wirklich waagrecht halten, sondern nur an der Startlage orientieren. Erst wenn der Copter sauber in der Luft leigt, lohnt sich doch das trimmen, oder ?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Brain.

Was für ein Board nutzt du? Fertiges oder selbst gelötet? Ein selbstgelötetes Board ist natürlich auch eine Fehlerquelle.

Also Grundsätzlich:
Wenn du alle Motoren und ESCs dran hast sowie alle Motoren richtig angeschlossen (Sowohl Nummer als auch Drehrichtung) und ihn erstmal an deiner Fernbedienung trimmst, dann muss das Ding einfach fliegen.
Ansonsten stimmt etwas grundlegendes nicht.

Was ich machen würde:
1: Überprüfen ob die Motoren richtig belegt sind (3,9,10,11) und ob die Drehrichtungen stimmen.
Das muss zu 100% sitzen !!! Sonst bricht er sofort aus und stürzt ab. Bild (Oben ist vorne)
2: MultiWii GUI aktivieren und sehen, ob alle Sensoren richtig reagieren. Dazu alle Sensoren im Graphen deaktiveren und dann einzeln prüfen. (Auch mal auf PID achten, normal ist 4:0,030:15)
3: Alle Empfänger-Kanäle prüfen, alle Knüppel schön von -100% auf 0% auf 100%, da kann auch schnell mal was vertauscht werden.
4: Alle Sensoren kalibrieren, sowohl Acc als auch Gyro (Knüppel-Kombos oder GUI)

5: Der Quad in der Hand halten und starten.
-Dann zuerst Throttle hochdrehen, du fühlst sofort, ob er sauber nach oben will oder ausbricht.
-Nun "Yaw" also die Drehung testen. Wenn kein Drehimpuls entsteht, stimmen die Drehrichtungen der Motoren nicht.
-Jetzt Pitch und Roll testen.


Wie gesagt, bei irgendeinem dieser Punkte sollte dir etwas auffallen, was nicht stimmt.
Dann finden wir die Lösung ;)
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Danke für die Antwort !

Also:
-MWC-Board von Flyduino, ITG3205 BOB, BMA 020, Hobbywing Skywalker 20A, Suppo 2212/13
Drehrichtung und Anschluss der Motoren stimmt. Auch die richtigen Rotoren sind montiert.
-Sensoren reagieren richtig, hab gerade noch mal den Schnelltest gemacht und die Zahlen überprüft.
-Die Knüppel stimmen, hab teilweise auch die Wirkrichtung drehen müssen. -100/+100 % stimmt natürlich nicht, da ich ja auf die 1000/1500/2000er Werte kommen muss. Sind jetzt halt -1207+120%. Stimmt doch, oder ?
-Genau da liegt vielleicht mein Problem : Der ACC ist natürlich per GUI sauber kalibriert, aber der Gyro muss doch bei jedem Start kalibriert werden. Wie muss da die Lage des Copters sein ? Allerdings driftet das Gerät auch wenn er 98% waagrecht stand....
- Das mit dem in der Hand starten ist so ne Sache : Er zieht immer in irgendeine Richtung, die er auch gerne mal wechselt.
Er steigt zwar auf, aber er bleibt nicht waagrecht. Passt ja auch zum Driftverhalten.
-YAW, Pitch und Roll funktionieren erstklassig. Absolut sauber.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Multi Wii Se reagiert in der GUI nicht auf Pitch
Hallo, in der GUI reagiert bei mi Pitch überhaupt nicht. Habe schon den Pitch Channel auf Roll gelegt, Reaktion ist da, also ist das Signal vom Empfänger vorhanden. In Normalbelegung aber trotzdem keine Reaktion - Board defekt?
Gruss
Dietmar
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hi Heckmic,
von jeden Signal-Pin geht eine Leitung zum Atmel. Man findet also für alle 4 Empfängereingänge auf den Atmel-Pins einen Signaleingang. Auch der vom Pitch kommt bis dahin durch - die Lötstelle zeigt auch Durchgang.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ heckmic
Hallo Micha, das bekomme ich nicht gebacken- aber nächstes WE ist der Kumpel von meinem Sohn wieder hier, der beruflich für die Bundesdruckerei ständig so was macht - evtl. bekommt er das ja hin - wenn nicht wirds wohl ein neues Board werden (müssen).
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@heckmic
- ne, habe auch nichts, womit man nicht mindestens 3 leitungen zusammen löten würde - und mit 60 ist das auge und die hand auch nicht mehr wie vor 30 jahren - muss halt abwarten bis nächste WE, wenn nicht noch ´ne besserung eintritt
 
hallo Leute - Ich hab ein Porblem mit meinem Board.

Paris Board 4.0

Am Anfang war alles roger und es gab keine Probleme, als ich das Board über den USB Adapter laufen lassen hab. Jetzt habe ich alle Motoren + Akku + Regler angeschlossen, jedoch die LED vom Arduino leuchtet nicht mehr wirklich, also ganz schwach. Es wirkt so, ob wenn der Arduino nicht genug Strom bekommt. Aber durch die Regler kommt auf alle fällte Strom zum Board, das habe ich schon getestet.

Gruß ChilloutNobody

edit: Hab nochmal etwas rumprobiert. Hatte noch ein kleines Problem, weil immer ein Motor rumgepiepst hat. Das habe ich jetzt aber hintermich gebracht. Wenn ich den Akku dran habe und den USB Adapter , dann leuchten die LEDS auf dem Arduino und die Reglerspielen ihr einprogrammiertes Lied und danach kommen keine Töne mehr von ihnen. Also denke ich ist das schonmal in Ordnung. Wenn ich nun den USB Adapter abziehe leuchtet die Rote LED des Arduinos nur noch sehr schwach, so wie oben beschrieben. Jemand eine Idee wo sich der Fehler befinden könnte?

Habe Gerade den Akku angeschlossen und mal zwischen VCC auf dem Arduino und dem 5+ auf dem Paris wo das WMP dranklemmt gemessen. Dort komme ich aber nur auf 1Volt und ein bischen. Dann habe ich an den Servokabeln von den Reglern am Board gemessen und dort kommt zwischen GND und 5+ auch 5,01 Volt an. Ich hoffe das ich den Fehlerkreis immer weiter schließe und das Problem hoffentlich bald offensichtlich wird. So ich glaube oich habs gefunden... kann das sein das auf Bild 2 das markierte eine offene Brücke ist die ich schließen muss?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
War beim Paris4 nicht auf der Unterseite mittels Lötbrücken zwischen BEC und Reglereinspeisung zu wählen?
Denke das fehlt noch, das zwar bis zum Pin die Spannung geführt wird, aber nicht am Arduino ankommt
 
danke für die Antwort.

Ich habe jetzt die Lötbrücke geschlossen. Wenn ich den Akku ranmache, dann leuchtet der Arduino auch und die Regler und Motoren machen ihre Geräusche und danach keine Probleme mehr, Jedoch bekomme ich noch einen Haufen I2C Fehler und ich denke das hat mit folgendem zu tun.
Wenn ich nur den Akku ran mache und zwischen Arduino-VCC und WMP 5+ messe, komme ich nicht auf 5 Volt. Wenn ich nur den USB Adapter ran mache komme ich auf die 5 Volt. Da fehlt mir aber komplett ein Ansatz um da selber einen Weg zu finden.

Gruß ChilloutNobody

edit: Ich hatte jetzt den USB adapter und den Akku dran. Wenn ich die Software Pullups im Code auch noch aktiviere bekomme ich keine I2C Errors mehr. Dazu habe ich mal ein Bild vom Conf gemacht.

[Könnte mir jemand zusätzlich noch einen Verweis geben wie man den Empfänger an das Board klemmt. am Empfänger steht leider nicht da wo + und GND ist. Am Empfänger ist nur eindeutig gezeigt wie man das Servokabel rein steckt.]

Empfängerbelegung gelöst! Nach extrem langem Suchen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hallo an die Gemeinde,
nachdem mein Multi WII SE immer noch keine Verbindung vom Pitch zum Bord findet, habe ich jetzt beim Aufbau des nächsten Quads das nächste Problem. Habe dafür bei HK die Red Brick 20A Regler gekauft; haben dort einige User beschrieben, dass die gut auf ihren Coptern laufen. HK hat auch eine Prog-Anleitung rausgegeben - ist aber für die Tonne - Regler geben völlig andere Tonsequenzen aus, als dort angegeben ist - man kommt nicht in den Prog-Modus.
Hat hier jemand das schon erfolgreich geschafft?
Gruss
Dietmar
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo an alle !

Da die Flüge immer besser klappen wollte ich mich jetzt an Flips ranwagen.
Habt ihr Tipps dazu?

Ich habe mir gedacht dass ich vollen Schub nach oben gebe (Massenträgheit nach oben) und dann den Roll Stick voll in eine Richtung haue und dann wieder los lasse (während weiterhin FullThrottle)

War das soweit richtig?
Habt ihr ein paar Tipps wie ich am besten Flips übe und wie man sich am besten ans "flippen" herrantastet? Acro Mode?

Viele Grüße
Sandro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi BrainChecker !

So wie ich das sehe geht dein Thema deutlich tiefer als zuerst gedacht, ich glaube du solltest besser mal einen eigenen Thread auf machen und das ganze mal durchsprechen, hier geht es nur unter.

Viele Grüße
Sandro
 
FPV1

Banggood

Oben Unten