WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

BrainChecker

Rotor-Schredderer

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi !

Kurzum: Wie stark müssen Servos für CamStab mindestens sein, und was ist empfohlen?
Habe jetzt in Videos gesehen dass es doch massive unterschiede bei den Servos gibt (Reaktionszeit, vermutlich verursacht durch Kraftmangel).

Also wieviel kg-cm sollte ein Servo für CamStab mindestens haben und was ist ein guter Mittelwert?
 
Hey nochmal zurück zu meiner Frage :) Und zwar wollte ich weil ich noch Anfänger bin das ganze erstmal mit ner älteren Fernbedienung von meinem Bruder ausprobieren (Europa mc 1010) nun wollte ich fragen ob es damit möglich ist meinen Quadrocopter in die Luft zu bekommen.

Simon
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich kenne die Fernbedienung leider nicht, aber zum steuern brauchst du 4 Kanäle: Throttle, Pitch, Yaw, Roll.
Es sollten aber möglichst 5-6 sein, da der 5. und 6. Kanal der "Aux Kanal" ist, darüber wird z.B. der "StableMode", "MAG" oder "BARO" aktiviert, oder andere Funktionen wie CamStab usw.

Kurz um: 4 Kanäle zum steuern, aber wenn möglich 5-6 Kanäle wegen Flugmodi etc. ;)
 
Joar vier Kanäle hat sie und sie lässt sich glaub bis 8 noch aufstocken :) ist aber eine Fernbedienung für den allgemeinen Modellbau aber die Kanäle lassen sich ja wohl belegen wie man will oder?
 
Hi!

Habe mir diese dinge besorgt
MWC Board matt black v2
3.3V Spannungsregler Set fürs MWC Board
Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz

Drotek 6DOF MPU6050
Triple Axis Magnetometer Breakout - HMC5883L
Breakout Board mit dem BMP085 absoluten Drucksensor

kann ich die wie im Bild anschließen?

Anschluss.JPG
 
Hey ich bin soeben zum ersten mal meinen quadrocopter geflogen :p Um es kurz zu machen ich habe glück gehabt und er ist noch so gut wie heile :p Jetzt ein paar Fragen einer meiner Aluausleger ist ganz leich schief ist das sehr schlimm??? Und wenn ich im rlauf bin oder ganz knapp dadrüber dreht ein Motor immer recht stark auf ohne das ich was mache (Ist der, der das Board mit Strom versorgt) irgendwelche Ideen?? weiterhin habe ich das Gefühl das die Autostabiliersierung nicht funktioniert (habe ihne mal ohne Props direkt mit dem Computer verbunden laufen lassen und da sind die Motoren je nach Lage unterschiedlich gelaufen aber auch nicht unbedingt so wie sie müssen der eine Motor s.o. eig immer zu stark). Kann ich den Stabilisierungsflug dauerhaft anmachen bzw. wie gucke ich ob er an ist (habe bis jetzt nur 4-Kanal Fernbedienung) Und zu den PID werten muss ich jeweils alle 4 gleich hoch machen oder wie unterscheide ich da zwischen ROLL PITCH....

Ich brauche Hilfe :'(

Vielen Dank

Simon :)

Edit. nach dem zweiten Flugversuch ist er jetzt leider erstmal kaputt...ich glaube das oben beschirebene, dass der eine Motor stärker anläuft war ne Sache der Trimmung. Ist es normal das der schon bei unterschieden von 10 Abweichung von 1500 bei den Senderwerten die Motoren schon um 200 erhöht??
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi an alle, ich habe eine PID Frage. (MultiWii 2.0)
Habe nachdem ich SimonK geflasht habe, P bis auf 8 locker hoch bekommen, D auf 23 und I gelassen.

Der Quad liegt echt in der Luft wie eine 1, wow !

Aber eine Sache ist mir aufgefallen, da es sehr windig war.
Er lässt sich von der Lage her vom Wind nicht beeindrucken - Aber er drückt ihn leicht mit sich mit.

Aber der Quad müsste über den Acc ja merken, wenn er vom Wind weggedrückt wird (Stable als auch Acro)
Kann ich da auch PID mäßig was machen?

Z.B. über Level P I D ?
Oder YAW PID?

Ich habe bisher nur an Roll und Pitch gedreht, Yaw wird ja vermultlich auch nichts gegen das wegdrücken machen.
Vel und Alt vermutlich auch nicht :D

Viele Grüße
Sandro
 

aralph

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe mit grossem Interesse die Bauanleitung zum WiiCopter gelesen. Beim Versuch die Einkaufsliste zu laden, stellte sich aber heraus, dass alle angehängte Dateien auf dasselbe .pdf führten (nicht die Einkaufsliste).
Ich wäre froh, wenn der Fehler behoben werden könnte. Ich würde nämlich gern meinen eigenen WiiCopter bauen :D
lg
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe mit grossem Interesse die Bauanleitung zum WiiCopter gelesen. Beim Versuch die Einkaufsliste zu laden, stellte sich aber heraus, dass alle angehängte Dateien auf dasselbe .pdf führten (nicht die Einkaufsliste).
Ich wäre froh, wenn der Fehler behoben werden könnte. Ich würde nämlich gern meinen eigenen WiiCopter bauen :D
lg
da häng ich mich mit dran. hab das gestern auch festellen müssen. he aralph, lass mal zusammen bauen...
 
Hey wie ich mittlerweile mitbekommen habe sollte man seine ersten Flüge wirklich ohne ACC fliegen. Jetzt mal so ne Frage wie kann ich den dauerhaft ausschalten habe von Flyduino das MPU6050 und leider nur eine Fernbediehung mit 4 Kanälen. Gibbet da irgendwo ne möglichkeit in der GUI oder muss ich einfach die PID Werte auf Null setzen???

Gruß Simon
 
Wo muss ich jetzt genau einen hacken setzen wenn ich im „head holding“ Modus fliegen will???Habe da ja Aux1-4 und dann nur Level und da steht niergendwo was von ACC

EDIT: Sehe ich das richtig, dass die PID Werte nur für den ACC-Modus wichtig sind??
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Also ich habe den Level-Mode auf Aux1 bei Pegel 2000. Also Punkt auf High. Genau so fliegt er auch: Bei Aux = 1 stellt er sich waagrecht. Wenn jetzt Simon immer im Level-Mode fliegen will muss er halt den Punkt auf Mid machen (Da wird wohl der Pegel bei einem ungenutzten Kanal liegen)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich suche im moment Servos für mein Selfmade 2-Axis-Gimbal.
Habe aber leichte Probleme, gute Servos zu finden.

Was mir extrem wichtig ist:
-Möglichst schnell
-Metal-Gear
-Unter 10$ bei HK.com

Ich weiß halt leider nicht genau, wie stark solche Servos sein müssen.

Mein Favorit (da sehr schnell, günstig, klein und Metal-Gear aber "nur" 0.61kg Torque):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...1kg_07sec_Digital_Metal_Gear_Micro_Servo.html

Auch gut: (3x so stark, wenigstens GFK Getriebe)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6627__Vigor_Servo_12sec_1_8kg_9g.html

Ooooder auch:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/...Y_9018MG_Metal_Gear_Servo_2_5kg_13g_0_10.html


Was meint ihr dazu?
Die Servos sollen recht nah an der Kamera sein, also kurze Hebelarme !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten