WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

braadert

Erfahrener Benutzer
Ich will ja demnächst ein Y Tricopter bauen.

Dazu hätte ich mal 2 Fragen:

Bei den Motoren drehen alle in die gleiche Richtung oder kann ich auch den hinteren entgegengesetzt drehen lassen?

Und der Winkel zwischen den Ausleger vorne und hinten, muss da einen bestimmten einhalten oder so grob 120-140° ?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Eine Frage und zwar habe ich folgende Regler Hobbyking SS Series 25-30A ESC und habe zur erklärung das hier gefunden http://www.suppomodel.com/ESC/Simple_options_for_20A30A40A_programming.pdf habe jetzt quasi das zweite nach der Anleitung so eingestellt. Sind damit gleichzeitig die Gaswege eingelernt oder muss ich da noch was anderes machen???

Gruß Simon
Hi Simon.

Genau, alle Regler einzeln anlernen, danach sind sie startbereit.

Was ich aber noch machen / beachten würde:
Die HobbyKing SS Serien fackeln sehr gerne ab, eventuell den Schrumpfschlauch entfernen und das Wärmepad durch CPU Paste ersetzen, mir ist so noch kein einziger abgefackelt ;)
http://fpv-community.de/showthread.php?8974-HobbyKing-18-20A-ESC-brennen-alle-ab!

Optional für deutlich verbessertes Flugverhalten:
Was wahre Wunder wirkt ist, dann auch gleich neue Firmware auf die Regler zu flashen, nennt sich "Simon K" und hebt die SS Regler gefühlte 2 Klassen höher, sogar das Motorengeräsch ändert sich positiv
(Danach aber auch wieder neu anlernen)
http://fpv-community.de/showthread....n-HK-SS-18-20-vs-Flyduino-25A-SimonK-Software



Ich will ja demnächst ein Y Tricopter bauen.
Dazu hätte ich mal 2 Fragen:
Bei den Motoren drehen alle in die gleiche Richtung oder kann ich auch den hinteren entgegengesetzt drehen lassen?
Und der Winkel zwischen den Ausleger vorne und hinten, muss da einen bestimmten einhalten oder so grob 120-140° ?
Bei Tri's drehen sich alle Motoren gleich
Und der Winkel ergibt sich mit 120° - Einfach 360° / 3 ;)

Genaueres kann ich dir da leider nicht sagen
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Danke dir. Heißt also das der Heckmotor etwas schräg stehen muss, um das Drehmoment zu kompensieren oder?

Und ich hab extra links und rechts drehende Propeller bestellt :D
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Das kann ich dir nicht genau sagen, habe noch nie einen Tri gebaut, die haben aber am Heck-Motor einen Servo montiert, der schwenken kann und ich denke, der vom Servo gelenkte Motor gleicht das aus.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Optional für deutlich verbessertes Flugverhalten:
Was wahre Wunder wirkt ist, dann auch gleich neue Firmware auf die Regler zu flashen, nennt sich "Simon K" und hebt die SS Regler gefühlte 2 Klassen höher, sogar das Motorengeräsch ändert sich positiv
(Danach aber auch wieder neu anlernen)
http://fpv-community.de/showthread....n-HK-SS-18-20-vs-Flyduino-25A-SimonK-Software
Aber nicht die simonk mit den SS ohne programmcard programmable Zusatz flashen. Die habe rauchen auf Grund ihres Hardwaredesigns dann definitiv ab.

Christian
 

Desaster

Erfahrener Benutzer

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo an alle !

Gestern wollte ich mal den Headsfree Modus ausprobieren, das klappte eigentlich auch recht gut, aber irgendwie nicht ausreichend gut um sich drauf zu verlassen.

(Will ihn auch nur testen, nicht dauerhaft damit fliegen)

Nutzt ihr den Headsfree Modus zusammen mit dem MAG Modus, damit der Quad nicht weg giert?
Und wenn ich den Quad starte muss der Quad genau so stehen, dass sein "vorne" in dem moment auch "mein vorne" ist, richtig?

Viele Grüße
Sandro
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle !

Gestern wollte ich mal den Headsfree Modus ausprobieren, das klappte eigentlich auch recht gut, aber irgendwie nicht ausreichend gut um sich drauf zu verlassen.

(Will ihn auch nur testen, nicht dauerhaft damit fliegen)

Nutzt ihr den Headsfree Modus zusammen mit dem MAG Modus, damit der Quad nicht weg giert?

Jupp genau so, und den Mag P Wert schön rauf setzen, damit er nicht giert ,hab ihn bei 9-10,5


Und wenn ich den Quad starte muss der Quad genau so stehen, dass sein "vorne" in dem moment auch "mein vorne" ist, richtig?

Jo ,ich glaub so wars ,is ja schnell rauszufinden

Viele Grüße
Sandro
P.s. Neue Dev is draussen . :http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list
und ein Acc z mod gibs auch :http://code.google.com/p/multiwii/source/list

und wech
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ok danke !!!
MAG P habe ich schon bei 10, werde die beiden Modi jetzt mal zusammen spielen lassen ;)

Hoffe die Finale 2.1 ist bald draußen und es kommt schnell ein Update für die Android App !
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Kann mir jemand sagen, wwie weit die Bohrungen der Suppo Motoren voneinander entfernt sind?
Habe meine leider noch nicht hier.

Es gibt ja 2 Bohrungsabstände, 2 Gewinde a xx und 2 Gewinde a yy

Brauche es für CAD ;)
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
16 und die anderen 19.
konnte leider nur mit zollstock messen. find den messschieber grad nicht
 

taler

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt endlich auch mal ein MWC Board soweit fertig, dass ich es in einen Rahmen einbauen kann.
Aber irgendwie komme ich mit der Fernsteuerung bzw. dem gewünschen Wertebereich von 1000 bis 2000 pro Stickweg nicht klar.
Ich möchte gerne einfache Sender nehmen.
Habe LP5dsm, HP6DSM und Esky ET61 (alle Mischer deaktiviert), bei keinem kann am Sender der Wertebereich eingestellt werden.
Mit mincheck und maxcheck habe ich schon experimentiert, zeigt praktische keine Auswirkung auf die GUI Werte.

// ******************
// rc functions
// ******************
#define MINCHECK 700
#define MAXCHECK 2500
//#define MINCHECK 1100 //Grundeinstellung im Sketch
//#define MAXCHECK 1900 // Grundeinstellung im Sketch


GUI mit Minimalstellung der Sticks.
mwc_gui02_stickmin.jpg

GUI mit Maximalstellugn der Sticks.
mwc_gui02_stickmax.jpg

Mein Wertebereich reicht meist von ca. 1100 bis ca.1800 ist nicht bei allen 4 Achsen genau gleich.
Was kann ich noch probieren um den Werte-Bereich halbwegs abzudecken?
Ich hab auch schon recht lange gesucht (habe aber noch nicht alle 284 Seiten durch) und gegoogelt, aber noch nichts richtig passendes gefunden.

Sind meine genannten Sender für den MWC überhaupt geeignet?
(Grund der Billigsender ist, dass da nichts eingestellt werden kann, weil ich vor hab, für ein paar interessierte Jungs 2 bis 3 Copter zum Fliegen bereitzustellen. Bei einer DX7 oder ähnlichem verstellen die mir sehr wahrscheinlich immer alles.)

Gruß taler
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Die Gui zeigt Dir ohne weitere Interpretation einfach die Werte an, die Dein Empfänger liefert. Egal, was Du im Sketch schönes eingestellt hast.
Ob jetzt Deine Motoren "gearmt" werden kannst Du noch erkennen, wie das Flugverhalten ist natürlich nicht.
Ohne jetzt solche krüppligen Fernsteuerungen eingebunden zu haben würde ich folgende Einstellungen ändern, nach den Werten, die Deine Funken so liefern:

Im Hauptprogramm (erste Karte):
#define MINCHECK 1100
#define MAXCHECK 1900

In der Config.h
#define MIDRC 1500
#define DEADBAND 6

Und dreh' in der GUI D/R und EXPO rein.

LG

ROB
 
Hallo,

Ich möchte mir einen "richtigen" Quadrocopter aufbauen, da ich mit dem von Reely am Ende nur Ärger hatte.

Er sollte auf jeden Fall kunstflugtauglich sein. Zur Zeit schwanke ich zwischen Nanowii und Multiwii Easyfly.

Leider finde ich zu beiden nicht so sonderlich viele Infos, außer dass sie gut funktionieren sollen.
Löten ist kein Problem aber muss ich bei dem Nanowii noch viel programmieren? - mal abgesehen von den Einstellwerten?
Und wie ist der Flugvergleich von den beiden?

Bei dem Reelyquadro hat mich zum einen die 45° Blockierung und das seitlich wegflippen (endete immer im Absturtz) bei Vollgas genervt. Zudem hatte er das Problem, dass wenn ich weggeflogen bin und ihn in die waagerechte bringen wollte, der immer dagegen gesteuert hat und zurückfliegen wollte.

Danke für die Hilfe im vorraus

Gruß
Flo
 
Hallo,

das Flugverhalten hängt lediglich von den verbauten Sensoren ab, da bei beiden der MPU6050 verbaut ist, wird das Flugverhalten von beiden identisch sein.
Groß zu programmieren gibt es bei allen Boards nichts, Firmware aufspielen und die Einstellungen vornehmen, das ist alles. Welches Board Du nimmst, ist Geschmackssache, ich bevorzuge solche, bei denen die Sensoren unabhängig vom Rest austausch bar sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten