WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines MultiwiiCopters (von einem Modellflugfreund erstanden). Leider hatte er den Copter nicht selbst zusammengebaut bzw. eingestellt, sodass er mir nur bedingt bei Fragen helfen konnte.
Die Config war eh schon auf dem Arduino und es hat ja auch alles gut geklappt sodass ich per FTDI Adapter per Multiwii1.8V2 die Werte auslesen und ggfs. korrigieren kann.
Soweit so gut, doch habe ich nun das Problem, dass meine Funke (Spektrum DX5e) im YAW Bereich nicht genug "Reichweite" hat. Will meinen, dass ich den Mittelwert bei ca 1500 eingestellt hab, dann aber nicht unter 1100 bzw. über 1900 komme.

Wie kann ich das Problem lösen?
Evtl. hier:
/* you can change the tricopter servo travel here */
#define TRI_YAW_CONSTRAINT_MIN 1020
#define TRI_YAW_CONSTRAINT_MAX 2000
#define TRI_YAW_MIDDLE 1500

Danke für Eure Hilfe!
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
Hey, kurze frage. Gibts hier nen unterschied bei den WiiPlatinen? Ich wunder mich gerade das meine Platine Blau ist...

IMG_0801.jpg
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hey, kurze frage. Gibts hier nen unterschied bei den WiiPlatinen? Ich wunder mich gerade das meine Platine Blau ist...
Hi,

es gibt die Originale und Klone. Die Farben sagen nix aus. Es kommt drauf an, welcher Gyro verbaut ist. Dazu musste auf die andere Seite schauen.

Gruß Kayle
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
Hier ist die andere Seite. Gut oder schlecht?

IMG_0805.JPG
 

JUERGEN_

Generation 60++
.
einen WM+ zu verwenden ist eigenlich schon lange überholt.
es gibt da deutlich bessere Sensoren. wie z.B. den MPU6050, den es schon ab 11€ in der Bucht gibt.


Hier ist die andere Seite. Gut oder schlecht?

Anhang anzeigen 32273
eigentlich schlecht,
das Teil hat keinen 3V Spannungsregler, (also nicht für 5V geignet)
das Teil ist so nie Zufriedenstellend geflogen. :(

ABER,
der Sensor da drauf ist sehr gut,
und wenn man ihn ausschneidet, und mit 3,3V Spannungsregler versorgt,
fliegt er ausgezeichnet.



oder man montiert ihn auf einen ELV-BMA020

 

DerLange

Erfahrener Benutzer
Das mit dem BMA020 ist ja auch mein vorhaben :D
Na dann bin ich ja beruhigt. Danke dir
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
zack und die nächste Frage.
Kann ich hier einfach so durchschnibbeln oder muss ich da was beachten?

IMG_080722.jpg
 

braadert

Erfahrener Benutzer
IMG_2004.JPG
Kann ich das an der Stelle montieren? Oder lieber dort wo alle Arme zusammen treffen?
Und natürlich auch mit 4 Abstandshaltern. Da waren nur grad Löcher die gepasst haben.
 
Kannst Du ohne Nachteile an der Stelle montieren. Ein paar Zentimeter außerhalb des Schwerpunktes sind nicht problematisch.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@braadert:
Hi!
Meine Erfahrungen zu Servos beim Tri: (http://fpv-community.de/showthread.php?7882-Reste-Tricopter-Frage&p=117256&viewfull=1#post117256)
1. "Analogservos" reichen vollkommen.
2. Kleine Metallservos schwingen leicht auf (Servozittern, je nach Befestigungsart/Gestänge/direkt),dafür hält das Getriebe. Grosse Nylonservos sind eigentlich ganz gut, natürlich ist da nach einem Einschlag eher mal das Getriebe durch. Mit dem 6€ Conradservo habe ich gute Erfahrungen gemacht (http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Servo-RS-2-Gleitlager-Getriebe-Kunststoff-JR).
Kleine Nylonservos sind absolutes NoGo, Getriebe ist sofort im Arxxx.
Das Tri Heckservo muss wirklich nicht teuer oder etwas besonderes sein für eine gute Hecksteuerung. Optimal ist wahrscheinlich ein Metallservo mit Anlenkung über Stange. Bislang macht mein billo conrad Plastikservo bei der Direktanlenkung meines Fun Tricopers eine sehr gute Figur, allerdings crashe ich auch so gut wie nicht mit dem Heck.
LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Meine "Testreihe" beschränkte sich eben auf die 3 oben genannten Servos (Grabbelkiste). Standardgrösse aus Plastik (Metall in std Grösse wäre unnötig schwer und war nicht in der Grabbelkiste, sondern schon im RC Car...) ist bis jetzt bei mir mit Abstand das beste. 32-35Ncm sind eigentlich schon deutlich zu kräftig. Wenn das Servo irgendwann mal durch ist, probiere ich vielleicht nochmal irgendwas aus Metall.
LG
ROB
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Ja, mir wär da so ein Standardservo halt etwas zu groß. Und das einzige was ich gefunden habe in der "Grabbelkiste" wäre ein Kyosho KS-302DS wo es aber absolut keine Technischen Daten zu gibt. War bei einem Verbrenner Fahrzeug auf Lenkung eingebaut und wurde nie benutzt.

Hätte halt schon gerne etwas in der Gewichtsklasse 1/2 vom Standardservo.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Von den Daten her schon overkill und preiswert wäre z.B das KDS N290 mit 1,5 KG Stellkraft, das sollte mit Anlenkung über ein Gestänge gut funktionieren. Von der Gewichtsklasse ist es fast 1/4 Standardservo.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Echt jetzt? 1,5kg Servos reichen?

Hab grad noch ein Conrad RS101MGB gefunden. Hab im Internet gefunden das es wohl ein Clone vom Hitec HS-81MG sein soll.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten