AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Oh man - und mein Board ist immer noch nicht da! Wenns bis Mitte nächster Woche nicht endlich kommt, bestell ich mir eins aus Frankreich... Naja gut, es ist ja erst kurz nach 11 - ich lebe in der Hoffnung das es heute endlich eintrifft.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps bezüglich dem Wobbeln (Aufschaukeln)

heute wurde wieder getestet - und siehe da, kein Problem, kaum unwucht und der Copter fliegt stabil. folgendes wurde geändert:
- 4. DIP Schalter auf 300 Hz
- Poti 2 zacken runter (in Uhrzeigersinn)

Jetzt steht noch aus:
- Wuchten der Propeller
- Kamerabefestigung Pan/Tilt

genauso habe ich mir das vorgestellt.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Nach 3 Flügen mit meinem ersten Copter kann ich jetzt entspannt an das Feintuning gehen. Ich musste heute nochmal an der Fernsteuerung etwas nachtrimmen. Kommt das öfters vor, oder sollte die Steuerung einmal eingestellt immer so bleiben. Er driftet manchmal ganz leicht, mit 1-2 Klicks ist er dann wieder standhaft.

Ist es auch typisch, dass nach Loslassen aller Steuerknüppel, der Copter sich zwar selbst stabilisiert, aber noch gern etwas driftet, in die Richtung in der man zuletzt unterwegs war.
Ich übe mal weiter, ...

Zum Fliegen selbst: Ich hoovere derzeit nur vor und zurück und drehte den Kopter auch mal um die Achse. Querrruder (wird wohl Roll genannt) nutze ich nur wenn er etwas schräg dasteht. Ich will jetzt das Querruder für die Kurve einsetzen. Dabei bleibt aber meine Nase des Kopters geradeaus. Muss ich also die Nase immer etwas mit um die Achse mitsteuern (mitdrehen), um einen schönen Turn zu machen? Sorry für die Anfängerfragen, bin Flächenflieger (Nurflügler) und taste mich langsam ran.

Frage zum Digital-Sensor:
Wo befestige ich den denn? Muss er waagerecht auf das ControllerBoard geklebt werden. Da ist bei mir ne weisse Schutzfolie drauf (und die ist bei mir nicht ganz waagrecht sondern etwas schräg angeklebt worden). Muss ich nach dem Anstecken noch eine neue Firmware aufspielen oder reicht plug and play?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hatte auch ab und an mit Driftproblemen zu kämpfen. Gestern habe ich ihn angesteckt und bin gleich losgeflogen und da war es wieder. Es macht dann den Eindruck wie wenn du die Trimmung an Deiner Funke bei Roll zu weit nach links gestellt hast und er immer nach links will.

Ich habe ihn dann auf eine ebene Fläche gestellt und nochmal mit der Funke kalibrriert. Danach war der Drift weg und er stand so wie er soll gerade und ruhig in der Luft.

Ich vermute das die AQ50d sofort anfängt zu kalibrieren sobald man den Akku angesteckt hat. Da man den Copter aber meistens noch leicht bewegt beim Akkuabstecken kann ich mir vorstellen das er sich daher nicht richtig kalibriert hatte.

Mal sehen ob sich das so vortführt.

Grüße

Michael
Man liest immer wieder von Driftproblemen. Wurde das bei Updates irgendwann mal beseitigt?


Kalibriert ihr vor JEDEM Start neu? Muss beim Kalibrieren Gas nach oben und anderer Steuerknüppel nach links (bei Mode1) oder Gas nach oben und anderer Steuerknüppel nach links UND ZUSÄTZLICH NACH OBEN?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Der Vollständigkeit halber Infos zum Zusatzsenorboard: http://sjprs.myweb.hinet.net/tmf.htm

ach ja - und nachdem ich mein Board auch richtig kalibrieren konte, fliegt das noch besser. :D liegt jetzt wie ein Brett.
Wie oft kalibierst du? Vor jedem Flug?
Ich vermute das die AQ50d jedesmal anfängt neu zu kalibrieren sobald ich den Akku angesteckt habe. Steht der Coper dann nicht eben beim Anschließen der Akkus driftet er entsprechend. Der Drift lässt sich evtl. umgehen, indem vor jedem Start (nachdem ein neuer Akku angeschlossen wurde) eine Kalibrierung am Board vorgenommen wird - ich finde das auf Dauer ist das keine befriedigende Lösung.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Kalibrieren
Ich kalibriere gerade vor JEDEM Start neu!!! Nur so steht mein Copter stabil.

Jetzt meine Frage:

Muss beim Kalibrieren Gas nach oben und anderer Steuerknüppel nach links (bei Mode1) oder genügt es Gas nach oben? Muss beim kalibrieren die Taste auf dem Board gedrückt gehalten werden?


Ich kalibiere dann wohl falsch:
Ich stelle beim Sender Gas nach oben, schalte denn den Fluglipo ans Board, drücke die Board-Taste solange bis blaue LED wieder an geht. Danach schiebe ich den Gasregler runter und starte die Motoren mit dem anderen Steuerknüppel auf die Seite. Der Copter steht dann stabil in der Luft, muss aber jedes Mal etwas nachgetrimmt werden (wegen driften).

Mache ich den Kalibierungsvorgang denn falsch, denn ich halte dabei den zweiten Knüppel NICHT nach links und halte auch noch die Taste auf dem Board gedrückt. In derAnleitung steht es anders, mit Knüppel nach links und Gas ganz oben dreht sich aber mein Copter um die eigene Achse. : http://sjprs.myweb.hinet.net/tmf/key-4.htm
Bin dankbar für eure Antworten.
 
B

Benutzer1106

Gast
Ja...falsch...
Wenn die Funke kallibriert is, dan einfach lipo anstecken, warten bis die FC initialisiert, Copter gerade stellen, Gas hoch und gier links, LED geht aus und dann nach einigen sekunden wieder an und dann kannste die Knüppel zurrücknehmen.
Mach ich vor jedem start. Wenn der Copter net gerade steht, driftet er ein wenig ab.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich teste weiter, danke für die Info.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Hat schon mal wer versucht das AQ50 auf einem Y4 zu betreiben?
Ich habe heute mal einen Y4 gebaut und da das AQ50 drauf montiert.
Alle Motoren drehen richtig, die Propeller sind korrekt montiert, am AQ50 ist Y4 ausgewählt, ESC Frequenz ist auf 300Hz eingestellt. Also alles so wie es sein sollte. Achja, Regler sind eingelernt.

Wenn ich nun den Kopter starte, dann laufen die Props an. Gebe ich Gas drehen sie immer schneller, bis dann mal genug Drehzahl erreicht ist um ab zu heben. Dann plötzlich zieht er vorne hoch und macht eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn und hebt irre schnell ab. Er ist völlig unkontrollierbar und ich kann ihn nur durch sofortiges Gas wegnehmen retten.

So PNP wie das AQ50 bei X-Quad und +-Quad ist, so Probleme macht es mir jetzt mit dem Y4.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Sonst mach ich morgen das MultiWii oder das APM2 drauf.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
nun habe ich meinen Quad auch zum fliegen bekommen und alle Steuerungen funktionieren.
Da ich vorher nur Fläche geflogen bin fehlt mir noch etwas Übung.
Meiner steht in der Luft leider nicht so still wie ich es mir erhofft habe. Leider habe ich auch keinen richtigen Vergleich. Vielleicht ist es ja schon so gut nur ich weiß es nicht ;-)
Womit ich noch am kämpfen bin ist die Flughöhe. Ich muss recht viel am Gas arbeiten um ihn relativ in gleicher Höhe zu halten.
Ist die normal oder sollte es wenn er etwas abhebt, zB in 1m Höhe ruhig stehen bleiben?
Hat Jemand für mich dazu 1-2 Tipps wie es einfacher geht?
Gruß
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo,
werde ich gleich mal testen. Noch ist es hell draußen ;-)
Auf On dafür muss er er nach oben, dann wäre beim Quad nur die Dipschalter 1 unten bei den Zahlen.
Hier einer meiner ersten Flugversuche im Garten. So ist er ja ruhig, steht nur nicht still in der Luft und muss ihn zu sehr korigieren und da fehlt es mir noch an Fingerspitzengefühl denke ich. Aber mit FPV ist daran noch nicht zu denken.
http://youtu.be/YR84IC-c7-o
Was meint ihr, ist er schon so ok eingestellt oder noch zu hibbelig?
Danke
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Greg0r - Da mein Board wohl auf dem Postweg verloren gegangen ist hab ich keine vergleichsmöglichkeit, aber dein Copter schauckelt mehr als meiner mit einem KK board, kann das sein, dass der noch bin bischen übersteuert?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten