Alles rund ums NAZA GPS

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Erfahrener Benutzer
Also ich muss wirklich sagen, bin sehr unzufrieden mit meinem Naza GPS. Ich habe bis jetzt 3 unterschiedliche Positionen auf meinem F450 mit und ohne Sockel probiert, sowie ohne FPV Sender.
Jedesmal ein katastrophaler GPS Empfang in der Mitte von unterschiedlichen Wiesen. Mit Glück hab ich mal in +10 Metern höhe nur Grün, aber darunter IMMER 1x oder 2x Rot, ergo ~5 Satelliten. Ich habe mehrfach neu Kalibriert und alle elektronischen Sachen im Auto gelassen.

Kann es sich hierbei um einen Hardwarefehler handeln oder ist das normal?
 
Hallo Hans-Willi
Etwas OT aber ich habe mich gerade bei dir angemeldet. Taugen die Graupner E-Prop 11x5 auch für den F450 mit 3S? Das konnte ich aus dem Anmeldungsmail von dir nicht herauslesen.

@all
Habe gestern Abend den f450 zum ersten Mal richtig getestet und geflogen. Alle Funktionen top. Er könnte im Atti Mode etwas schneller einrasten. Erkennbarkeit ist wenn das Tageslicht schwindet nicht so dolle. Wer hat da schon mit LED gearbeitet. Na zum Glück gibt es ja die FailSave Funktion.
Satelitten werden beim zweiten Akku sofort gefunden nur grün, kein rotes Blinken. Beim ersten Akku dauert es ungefähr 30 Sek dann hat er mindestens 6 gefunden.
Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Teil.
Ist eine andere Fliegerei im Gegensatz zum Hubschrauber, macht aber riesig Spaß.
Viele Grüße
Jürgen
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Mit Glück hab ich mal in +10 Metern höhe nur Grün, aber darunter IMMER 1x oder 2x Rot, ergo ~5 Satelliten.
Könnte mir vorstellen, dass es normal ist, oder warte einfach mal etwas länger.
Wenn er über 10m alle Satelliten findet, scheinst du am Boden schlechteren Empfang zu haben.
Indoor bekomme ich hier ca. 5 Satelliten ohne Probleme.
 
@helijue die 11x5 sind DIE Props für den 450er :)
Das einrasten kannst du mit Erhöhung der Attitudegains beeinflussen also atti Gain hoch und der Kopter "bremst" schneller ...

@hover du brauchst keine 7 Sattelitten 5 reichen vollkommen um auf 1 m genau home zu erreichen
Hast du ein Navy oder Handymit GPS ? Dann Vergleich doch mal an der stelle wieviel sats das findet ob das mehr als 5 sind

Bei mir im Garten hab ich auch meist nur 3 und nach 1-2 Minuten 5 und erst wenn ich Fliege kommen 7
An anderen stellen sind es gleich 5 oder sogar auf Anhieb 7 kommt immer auf den Platz an ...
 

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Erfahrener Benutzer
@helijue die 11x5 sind DIE Props für den 450er :)
@hover du brauchst keine 7 Sattelitten 5 reichen vollkommen um auf 1 m genau home zu erreichen
Hast du ein Navy oder Handymit GPS ? Dann Vergleich doch mal an der stelle wieviel sats das findet ob das mehr als 5 sind

Bei mir im Garten hab ich auch meist nur 3 und nach 1-2 Minuten 5 und erst wenn ich Fliege kommen 7
An anderen stellen sind es gleich 5 oder sogar auf Anhieb 7 kommt immer auf den Platz an ...
Ok das ist eine gute Idee, ich werde mal mit dem Handy vergleichen wieviel Satelliten ich an der gleichen Stelle finde. Mit 5-6 fliegt er eh halbwegs nur ich hab mich halt gewundert, weil jeder andere hier im Forum schreibt, er hat nach 30 Sekunden gleich alles Grün und passt :)
 
Hallo Hover
Die 30 Sek. hatte ich auf dem Sportplatz ohne Bebauung und Bäume drum herum. In meinem Garten neben dem Haus kann das schon etwas länger dauern, aber es klappt immer.
Gruß Jürgen

@Hans-Willi
Versandmail für die Props ist angekommen, danke.
Habe den F450 gestern mit den mitgelieferten Propellern ganz schön rum gejagd. Voll Nick und Roll, was das Teil so her gab.
Werde jetzt aber vorsichtiger fliegen, bis ich die Propeller von dir habe. Möchte meinen F450 nicht wegen so einem Propbruch erden.
 
Wollte fragen ob ener von euch auch schon das Problem hat.
Immer in atti mode 10-15* nach vorne egal was ich mache.
Nur wenn ich vor dem initialisieren Timmung ganz nach vorne nehme und danach fürs fliegen zurücknehme funktioniert es.
Beim GPS dirtfet er aber immer noch leicht nach vorne. Habe schon bei den Einstellungen X Achse 10 cm nach vorne und auch -10cm eingestellt. Gps Antenne ist im Zentrum 5cm recht. Habe ich auch so eingestellt aber er driftet immer vorwärts.
Vielleicht könnt ihr mir helfe.
Merci
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Wollte fragen ob ener von euch auch schon das Problem hat.
Immer in atti mode 10-15* nach vorne egal was ich mache.
Nur wenn ich vor dem initialisieren Timmung ganz nach vorne nehme und danach fürs fliegen zurücknehme funktioniert es.
Beim GPS dirtfet er aber immer noch leicht nach vorne. Habe schon bei den Einstellungen X Achse 10 cm nach vorne und auch -10cm eingestellt. Gps Antenne ist im Zentrum 5cm recht. Habe ich auch so eingestellt aber er driftet immer vorwärts.
Vielleicht könnt ihr mir helfe.
Merci
Bist Du sicher, dass Dein NAZA absolut waagerecht montiert ist!?
Schwerpunkt in der Mitte?
 
Ja, habe zuerst Quadrocopter gehabt dass gleiche Problem jetzt habe ich umgerüstet auf Hex gleiche Motren und Regler gleiches Problem.
Schwerpunkt stimmt Naza ist waagrecht, Motoren und Regler untereinander ausgetauscht immer das selbe.
Regler Turnigy plush 18a, Fernsteuerung Dx7, Motoren Turnigy.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Ja, habe zuerst Quadrocopter gehabt dass gleiche Problem jetzt habe ich umgerüstet auf Hex gleiche Motren und Regler gleiches Problem.
Schwerpunkt stimmt Naza ist waagrecht, Motoren und Regler untereinander ausgetauscht immer das selbe.
Regler Turnigy plush 18a, Fernsteuerung Dx7, Motoren Turnigy.
Also das wird kein Problem vom GPS sein, viell. ja Deine Fernbedienung...

GPS funktioniert am NAZA super, gestern bei Wind ausprobiert, der Copter kämpft regelrecht um jeden Centimeter für seine Position...
Heute bei nur leichtem Wind, lacht das GPS nur, und man hört kaum Regeln der Motoren.
Aber kann es sein, dass das GPS ordentlich Strom zieht, auch wenn man in ATTI Modus fliegt?

hier ein Video, von heute im Park F550 NAZA Motoren T-2216 11" E-Props. Sony Nex
http://youtu.be/ZOcFgfzQ_M8
 
Wollte fragen ob ener von euch auch schon das Problem hat.
10-15* nach vorne egal was ich mache.
niemals eine Trimmung verwenden, dass geht nicht!
Bei meiner Naza war es so, die ist beim Starten immer sofort nach hinten rechts abgehauen. Da konnte ich machen was
ich wollte. Dann kam irgendwann das gehopse dazu, beim Starten hopste der Copter mal eben 1,5 m in die Höhe und
das in einem großen Tempo.
Die Naza wurde getauscht und nun fliegt der Copter wie er soll, startet perfekt, kein gehopse un kein schwingen in der Luft.

gruss

Andi
 
In Atti Mode, after power on and before motors start, if or double blinks without move any
stick, that means, you have moved any stick during system start up and check. Now you should
reboot MC.

gruss

Andi
 

db24

Kreisflieger
F450 driftet nach hinten

Ich habe auch das Problem, dass er leicht nach hinten driftet. Ich muss immer etwas drücken, um die Position zu halten.

Original Ausstattung DJI F450, GPS, Naza gerade in der Mitte, MX-20, GR-16, Props gewuchtet

alle Satelliten, waagerechter Standplatz beim Initialisieren

Welche Werte im Naza Tool sollte ich verändern, um Gegendrift nach vorn zu erzeugen?
Hat jemand einen Tipp?
 
Kompass kalibriert ?
Alle trimmungen auf 0 ?
Schwerpunkt in der Mitte das Kopters ? Oder hast du noch ne Gopro oder so vorne dran ?
Wenn ja musst du den Schwerpunkt ermitteln und den Versatz der naza zum Schwerpunkt angeben
 
wenn man es genau nimmt, wurde der Stick während des Initialisierens bewegt, dass bringt im ATTI Mode 2 x Gelb.

So wie ich die Gain Werte in der Praxis erlebt habe, und in der Doku gelesen, kann man damit die Empfindlichkeiten der
steuerbaren Richtungen regulieren.
Der Altitute Wert hat eine etwas exponierte Stellung, da er auf das gesamte System wirkt
Um es verständlich zu sagen, haben die Gain Werte nicht die funktion einer z.B Trimmung.
Stellt man an der Funke eine Trimmung ein, wird das Sytem permanent versuchen die Timmung zu kompensieren,
da regelt sich die Steuerung in's Nirwana.
Deshalb niemals trimmen.

gruss

Andi
 
Wenn du mit GPS oder im atti fliegst und einen Stick bewegst hast du 2x orangnes blinken
Das heißt Stick nicht in Mitte ...
Wenn du beim initialisieren einen Stick bewegst musst du nochmal initialisieren
 
So

Ich hatte mein GPS ja ausgiebig getestet (Video). Flog bisher auch wunderbar. Flieg ich gerade von mir weg, kam er beim RTH auch "mitm Hintern" zu mir wieder zurück.

Nur passiert mir nun immer was komisches.

Schalte ich RTH ein (Failsave), dann hält er wie gewünscht an, steigt auf >20m, wartet kurz und kommt dann zu mir zurück. Doch neuerdings dreht er sich wild weg, nachdem er den "Befehl" zum "zu mir fliegen" bekommt. Also nach dem Aufsteigen fliegt er kurz 2m zu mir, dann dreht er sich wild weg und haut ab.

Das bedeutet er kommt nicht zum Startpunkt zurück.

Kein rotes Blinken, alle Sats da. GPS Hold blinkt grün.

Kompass noch einmal richtig kalibriert, alles grün.

Habt ihr das auch schonmal gehabt? Am Tag zuvor hat er das noch perfekt gemacht.
 
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FPV1

Banggood

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