Alles rund ums NAZA GPS

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db24

Kreisflieger
Anbei noch ein Vorschlag zur Montage. Um die Elektronik (Naza, GPS, Empfänger) robust zu verpacken und gegen Beschädigung bei Absturz und Transport zu schützen, dient eine Acrylhalbkugel (10cm, Lexanfarbe von innen) als Schutzkappe.
Das GPS-Modul sitzt direkt unter der Haube an der höchsten Stelle und hat dabei guten Empfang.

Die untere Ebene des F450 ist somit völlig frei von Kabeln und Elektronik. Hier können dann die Akkus eingeschoben werden (Turnigy 3s 5000 passt saugend) und sind dabei selbst durch die Centerplates geschützt.

Sollte nur mal so zur Anregung dienen.

Als Nebeneffekt sei erwähnt, dass dieses Aussehen vielen Nachfragen von Passanten vorbeugt, da es nix mehr zu sehen und zu erklären gibt;)

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Gruß

Kofferfisch
Gute Idee. Dann sitzt die Naza aber nicht zentral, wenn dort die GPS ist?
Kannst du mal ein Foto ohne Abdeckung hochladen?
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Tja, wenn das dann ein Notauspusher ist, kannste schon mal draufdrücken. Allerdings geht das Teil dann nicht aus, sonder die Motoren geben dann erst richtig GAS. Ich hau mich weg. :D
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Immer diese Assoziationen...
Habe noch eine Haube in weiß fertiggemacht, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:)

Die Haube ist aus dem gleichen Sortiment wie die beliebten Kugeln zum Schutz der CL und SPW-Antennen.

Ja, es stimmt, dass die Naza nicht mehr ganz mittig sitzen kann, weil dort der GPS-Halter ist. Ich denke aber nicht, dass dies bemerkbar ist.

Foto ohne Haube kommt noch, dann seht ihr allerdings das unsortierte Kabelgewirr :(

Danke für das Feedback bis hierher
 

db24

Kreisflieger
Also, die Lösung gefällt mir! Wenn es mit der leicht seitlich versetzten Naza keine Auswirkung hat, ist das die Lösung. Mich hat bisher auch immer dieser Antennen-Pilz rein optisch gestört. Ich habe bisher noch die Naza unten mittig, daneben Rx und etwas versetzt ganz oben die GPS Antenne - neben dem Akku. Die aus dem Zentrum versetzte GPS Ant. habe ich nicht in der Softw. eingetragen. Funzt auch so. Daher denke ich, dass es ebenfalls für die versetzte Naza kein Problem darstellt.
 

Ralf

Neuer Benutzer
Nach einem kurzen Versuch ist klar, dass die Naza bei geringerer Höhe auf 20m steigt - wenn sie höher ist aber gleich zurückfliegt. Erst wird Richtung Home gedreht, dann zügig zurückgeflogen und schließlich abgestiegen. Ist zwar keine wirkliche Neuigkeit, aber damit ist klar, dass man auf Hindernisse höher 20m achten muss.

Gruß Ralf
 

advera

Erfahrener Benutzer
ZÜGIG fliegt das Teil in der Tat Richtung Startort in der Horizontalen Ebene.
Hab mich gestern beim allersten Mal etwas erschrocken :eek:

Muss man bei seiner Flugplanung schon einbeziehen um ggf. ein Hinderniss nicht zu "treffen" sofern die FS
tatsächlich einmal nen Fehler hat. Händisch ausgelöstes RTH kann man ja Flott unterbrechen sofern man sich nicht gerade ne Fluppe anzündet :rolleyes:

Nach einem kurzen Versuch ist klar, dass die Naza bei geringerer Höhe auf 20m steigt - wenn sie höher ist aber gleich zurückfliegt. Erst wird Richtung Home gedreht, dann zügig zurückgeflogen und schließlich abgestiegen. Ist zwar keine wirkliche Neuigkeit, aber damit ist klar, dass man auf Hindernisse höher 20m achten muss.

Gruß Ralf
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Wenn ihr solche Halbkugeln über die NAZA baut, stört das die Höhenregelung? Oder macht das nix?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die Naza ist ja nicht luftdicht abgeschlossen. Es sind noch Löcher an den Seiten und unten in der Platte.
Beim ersten Flugversuch ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, ganz im Gegenteil könnte ich mir vorstellen, dass Windböen weniger Einfluss auf die Höhenregelung haben.

Gruß

Kofferfisch

Interessanterweise klappt der GPS Satfix mit roter Haube besser, als mit der weißen, vielleicht liegt's an den Pigmenten...

Also gibts jetzt wieder die Notaus-Optik:)
 

db24

Kreisflieger
Wegen der Windböen, meinst du die Naza reagiert empfindlich auf Zug? Wenn sie so geschützt vorm Wind sitzt, dann merkts nicht sofort. Erst wenn's schaukelt? Könnte auch genau das Gegenteil sein. Spürt den Lufthauch und schwupps, steuert se schon mal dagegen. Man wees et nich.. Steht auch nirgends, wie sie sich am meisten wohlfühlt.

Ich werde sie auch abdecken - so schön isse nun auch wieder nicht.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Naza schon seit langem in meinem Gaui330 außermittig sitzen (zusammen mit dem Empfänger teilt sie sich die obere Platform) - funzt einwandfrei!
 
Hi !

Es ist vollkommen wurscht, ob die Naza jetzt mittig oder links/rechts sitzt. Lediglich die Seite mit den Motoranschlüssen sollte genau in Flugrichtung schauen.

Gruss
Hans-Willi
 

db24

Kreisflieger
Hi !

Es ist vollkommen wurscht, ob die Naza jetzt mittig oder links/rechts sitzt. Lediglich die Seite mit den Motoranschlüssen sollte genau in Flugrichtung schauen.

Gruss
Hans-Willi
Oh! Das eröffnet ja ganz viele Möglichkeiten auch auf anderen Rahmen etc.
 

mgeforce

Neuer Benutzer
Hey Leute.

Ich bin ein absoluter Copter-Neuling. Hab ca 15 Jahre Segelflugerfahrung, also ich RC kein Neuland für mich.
Das Naza hat mich vom Hören sagen sehr fasziniert und somit hab ich mir auch ein komplettes Kit bestellt.
Aufgebaut hab ich das Ganze mit dem Lunar Explorer von quadframe.com.
Motoren: Tiger MT2216/11
Propeller: APC 11x4.7
In der Software steht bis auf die Gimbal alles auf Standardeinstellungen.
Beim ersten Flug musste ich feststellen, dass der Copter ständig ziemlich stark nach hinten driftet (konnte nur durch starkes Gegendrücken fliegen). Schwerpunkt passt ziemlich genau.
Als ich kurz mal ein bisschen höher fliegen wollte, kippte der Copter auf einmal nach hinten ab (selbst ein Vollauschlag nach vorne konnte den Copter nicht abfangen).
Zu meinem Glück wurde nur ein Ausleger verbogen und 2 Propeller beschädigt.
Seither trau ich mich nicht wirklich höher als 1Meter zu fliegen, da ich nicht wirklich weiß an was dieses Verhalten liegen könnte.

Kann es hilfreich sein, in der Software die Platzierung der Naza nach vorne zu versetzen (obwohl es absolut mittig sitzt)??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Matthias
 
Hey. Lad mal ein paar Bilder hoch.

Meine Idee: Störungen durch Kabel (ESCs isw)oder irgendwas mechanisches.
 

db24

Kreisflieger
Das "nach hinten driften" tritt es auf wenn du im GPS Modus bist? Oder auch wenn du mit Atti startest?
Wo die Naza sitzt ist egal, Hauptsache ESC Kabel nach vorn.

P.S. Hast dir ja ein schönes Teil, mit "Vollausstattung" aufgebaut;)
 
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FPV1

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